hi nskdrs,
Ich möchte mal ein paar deiner Punkte aufgreifen - eine LED gegen eine stärkere HID Lampe antreten zu lassen, ist sicher recht aufwendig und im Vergleich zu HID auch noch teurer - fertig kaufen kann man´s im Moment schon mal gar nicht. Dafür hat man sich allerdings die nicht ganz unerheblichen Vorteile einer LED erkauft. Die Technik mit der sowas geht ist einfach sehr neu.
Recht hast du wenn du sagt mit einer LED alleine geht das noch nicht - dafür ist eine allein zu schwach (es gibt Ausnahmen) Die LED hat allerdings den Vorteil eine sehr kleine leuchtende Fläche gegenüber HID oder Hallogon zu haben, sodas auf kleinerm Raum genauso gut fokusiert werden kann. Mehrere Emitter sind also kein Thema - das ist auch nicht neu. Neu dagegen sind die im Moment rasend steigenden Effektivitäten von modernen Emittern, die mittlerweile sogar den besten HID Brenner deutlich überholt haben. Bei HID darf man die hohen Verluste des Balastes nicht aus dem Auge verlieren. Der Rekord bei weißen High Power LEDs steht jedenfalls bei knapp 100 Lumen / Watt Lichtleistung und wird sich bis Ende des Jahres noch deutlich erhöhen.
All das ist schön und gut, Problem ist nur was die meiisten kommerziellen Tauchfunzelbauer daraus machen. Und auf dem käuflichen Markt sieht es in der Tat noch recht mau aus. Wenn ich sehe, daß immer noch Luxeon basierende Tauchlampen mit ihren 35Lumen/Watt als neu vergestellt werden kann ich mich nur an den Kopp packen.
Gruß
MikeRD03