Beiträge von MikeRD03

    Frank Die beiden Köpfe sind ja auch ein ungleicher Kampf ;-)


    btw. Für den Interessierten sind nun auf meiner Homepage im Lampentestcenter sind u.a. auch die neuen Ostar Lampen drin inkl. meiner Eigenbaufunzeln mit allen Messdaten und Beamshoots. Das hilft vielleicht beim Vergleich. ;-)
    Der LED500 kommt da auch hoffendlich auch bald noch rein.


    Gruß
    MikeRD03

    Also die LED selbst kenne ich aus meinem eigenen Projekt nun schon länger und da gibt´s auch keine Geheimnisse. Die Ostar liefert ein Licht mit 5500-6500 Kelvin. Die Farbe ist sehr nah am idealen Weiß mit den typischen Abweichungen von LEDs (Kann ganz leicht grünlich, gelblich, rötlich oder bläulich sein) Spielt aber unterwasser durch die Absorbtion weinger eine Rolle. Dafür hat sie eine, für eine kaltweiße LED, sehr gute Rottonwiedergabe. Nach der Messe werde ich auf meiner Homepage unterwasser Fotos mit Vergleich Halogen, HID und Sonnenlicht reinstellen. Ihr werdet staunen wer gewinnt.


    Die LED1000 (übrigens ohne TRI, denn das ist kein TRI mehr ;-) ) kann scharf fokussiert werden und sollte damit sogar zum morsen taugen. ;-)
    Ich schätze sie kann den HID35 ersetzen und somit hab ihr schon mal einen Anhaltspunkt. Wer sich interessiert sollte sich das Dingelchen oder die neue Photon mal auf der Messe selbst anschauen. Beide Lampen verfolgen unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlichem Einsatzzweck, imho.


    Gruß
    MikeRD03

    Hallo,


    Es ist immer lustig zu lesen wie wichtig die Kommunikation mit Lampen bei den tek tauchern ist. Morst ihr mit den Lampen auch? ;-)


    Scherz beiseite, ihr könnt bei der neuen LED1000 als auch der Photon schon eine neue Klasse der LED Lampen erwarten, die es so bislang nicht zu kaufen gab. Ich hatte die Funzeln für den Dive Inside Test ja mehrfach im Wasser und bezüglich der Helligkeit oder Fokussierbarkeit bei der LED1000 dürfte kaum ein Wunsch offen bleiben selbst für den HID verwöhnten Taucher - soviel darf ich schon verraten.


    Genaue Testwerte und Helligkeitdaten der neuen LED Lampen gibt´s dann auch frisch zur Boot und die lassen sich dann sehr gut mit Etabliertem vergleichen. ;-)


    Gruß
    MikeRD03

    Hi Robert,


    Zunächst einmal sei sicher eine LED läßt sich sehr gut über den Strom regeln und liefert bereits bei unglaublichen 10 mA Licht. Der Helligkeitsverlauf ist nicht ganz parallel zum Strom, da wie gesagt die LED wenn dunkler effizienter ist im Gegensatz zu allen anderen Leuchtmitteln. In der nächsten Dive Inside kannst du dazu übrigens einiges nachlesen zu dem Thema.
    Treiber ist bei mir der NCP3163 - bei Interesse kann jeder die Schaltung von mir bekommen und selbst umsticken.


    Das mit dem Licht im Riff sehe ich noch so gerade ein, nur sind wohl unsere Riffe, wo ich meist tauche, hier in der Sorpe wahrscheinlich beim letzten El Ninio weggespült worden und mit 3W Halogen sehe ich in der Suppe so gut wie gar nix. ;-) Da hilft nur brute force..
    Und über 3000 Lumen Licht entspannen sehr beim Nachttauchen, da die typische, hecktische Suchscheinwerfer Handbewegung fast wegfällt. ;-)


    Ich gebe aber zu manchmal nehme ich auch nur gerne mal mein Backup Nachts um das Nachtfeeling besser zu erleben..


    Gruß
    MikeRD03

    Hi Robert,


    Zitat

    Original von Robert
    Wie hoch sind diese in etwa? Nennenswert oder nur ein paar Minuten weniger Licht.


    Das kommt darauf an wie gut du bist :-) Wenn dein Wandler bei 85% liegt kann sich das schon sehen lassen, sprich 15% Verlust. Da reden wie also nicht von Minuten ;-)


    Zitat


    .Meine bisherigen Erkenntnisse dahingehend waren daß
    sich LED sehr schlecht reglen lassen. Deshalb die Idee jeden Emitter zu schalten.


    Das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall. Wenn du ne funktionierende Stromregelung hast ist diese leicht zu variieren wohl nicht so schwierig



    Zitat


    Und den Stromkonstanter?


    Ganz einfach - über einen Shunt Widerstand an die Spannungsregelung des Treibers. (I = U / R) ;-) Aus dem Kopf 1,5 Ohm für 700mA



    Zitat


    Der 3W Luxeon Kopf wäre halt was für den Urlaub. Möglichst gut
    dimmbar für Nachttauchgänge


    Luxeon? Ach ja du stehst ja auf dunkle Lampen :->
    Dimmen? Ne Luxeon? Ausschalten ist doch das gleiche :-)


    ;-) Gruß
    MikeRD03

    Hi Robert,


    Deine Rechnung stimmt so in etwa. Vergessen hast du nur die Wandlerverluste des LED Treibers.
    Du kannst bei drei Emittern natürlich jeden der drei ein und ausschalten (Habe ich in meiner Lampe auch so gelöst) Noch besser ist allerdings nicht einzeln abzuschalten, sonden den Strom runterzuregeln, denn dann wird eine LED effizienter und du hast entweder mehr Brenndauer oder mehr Licht - je nachdem wie man´s will.


    UND - vergiss die Spannungsregelung. LED MUESSEN über den Strom geregelt werden und nur darüber, sonst kann dir pasieren, daß dein Emitter durchbrennt.


    In meiner Schaltung habe ich den NCP3163 verwendet. geht aber auch mit manch anderem Stepup Wandler.


    Gruß
    MikeRD03

    Hi


    Ihr seit alle so genügsam, weil ihr das Licht noch nicht gesehen habt - anyway falscher Film :-)
    Wenn du das Licht der Ostar bündeln willst gibt es derzeit noch sehr wenige fertige Alternativen und die der Plastik Mist ist dabei die Schlechteste. Fraen z.B. hat zwei verschiedene Reflektoren speziell für die Ostar mit ca. 35mm Durchmesser.
    Ich persönlich stehe ja auf Selbstbaulösungen und so sind es auch die, die aus einer Ostar das Beste rausholen können. Da du meine Seite tauchfunzel.de offensichtlich schon kennst schau dir mal das Backuplampen Projekt näher an, denn dort findest du die Bezugquelle von erstklassigen Alu Reflektoren. Wie man die dann umbaut steht wiederum im Ostar Projekt drin. Die Sache mit der Linse kann man machen - muß man aber nicht wenn der Reflektor gross genug ist.


    Wenn deine Lampe mal das Licht der Welt erblickt schick mir doch mal nen Foto ,-) Wer Lust hat der kann auch gerne sein Projekt auf meiner Homepage mit vorstellen damit alle was davon haben..


    Gruß
    MikeRD03

    Tauchteufel & PerterG: Letztendlich habt ihr beide Recht. Kleinere Wellenlängen in Richtung UV Bereich gehen in der Tat deutlich schlechter durch Wasser und bei sehr vielen Partikeln ist die Streuung eines Reflektor zumindest problematisch.


    Meine besten Ergebnisse eine solche Suppe zu durchdringen sind möglichst viel Lichtpower in Form eines Laserschwertes, also möglichst ohne und sehr wenig Streulicht. Sowas ist machbar mit EINER LED und einem möglichst großem Bündlungsdurchmesser. Meiner Erfahrung nach kann man damit die Durchdingung gegenüber einer normalen HID nachezu verdoppeln. Nachteil: Eine solche Lampe taugt wirklich nur für Schlechtsicht.


    Gruß
    MikeRD03

    Die Meinungen über Sympome und Erfahrungen mit Tiefenrausch sind schon interessant.
    Aber wie diagnostiziert ihr persönlich bei euch einen einsetzenden Tiefenrausch? Denn man liest ja gut heraus, daß man eine gefährliche Situation selbst gar nicht mitbekommt. Das mit dem Fuchs der sich selbst in den Schwanz beißt. ;-)
    Ich persönlich vesuche es zu checken mit nicht zu komplizieren mathematischen Aufgaben, die ein definiertes Ergebnis haben (sollten :-) )


    Wie macht ihr das?


    Gruß
    MikeRD03

    Mike Ich arbeite in der Tat an liebsten mit optisch vergüteten Glaslinsen. Hier ist der Wirkungsgrad am besten. Aber wenn du von optischen Linsen sprichst ist die Frage meinst du normale konvexe Linsen oder diese üblichen TIR Optiken. Letztes ist mir wahrlich noch nix in die Finger gekommen was die Bezeichnung leistungsfähig verdient hätte..


    nskdrs Mit dem Problem umd dem Fokus siehst du richtig. Der Ostar Emitter ist schwer in den Griff zu bekommen, aber mit einen Kombination aus richtigem Reflektor und Linse wie in meinem Projekt geht geht es durchaus. Natürlich darf man keinen Laserstrahl erwarten, aber bei fast 4000 Lumen Lichtleistung wäre der auch unbrauchbar. ;-)
    Bei Tauchlampen ist ein gewisser Öffnungswinkel schließlich erwünscht. Den Laserartigen Strahl braucht´s nur für sehr schlechte Sicht. Dafür hatte ich den Prototyp auch gedacht von den ich sprach und er tut es da auch recht gut :-)


    Gruß
    MikeRD03

    nskdrs Gewagt? Mag so klingen, sehe ich selbst aber nicht so :-)
    Was meinst du mit Fokussierbarkeit? Etwa immer noch das Märchen von der nicht fokussierbaren LED? Das stimmte noch nie und ist wahrscheinlich erfunden worden weil einige Hersteller vielleicht zu blöd waren es hinzukriegen ,-)
    Was ich schreibe sind meine eigenen, im Wasser getesteten Erfahrungen meiner Selbstbauprojekte und die sagen mir z.B. daß man eine moderne 3W LED so stark fokussieren kann daß sie eine 24W HID Lampe um 200% in der Helligkeit übertrifft (31.000 lux auf 1m). Reicht das für den Anfang? ;-)


    Was Vergleichfotos anbelangt würde ich mal den Tilly anschreiben. Ein paar hat er ja schon auf seiner Homepage veröffendlicht mit Helligkeitswerten. Ich glaube ein 10W HID war auch dabei.


    Gruß
    MikeRD03

    Mitch111 So langsam scheint es sich zum Glück herumzusprechen, daß 10W HID zu kaufen Humbug ist. Und ich wage noch weiter zu gehen - wartet noch maximal ein Jahr und die LEDs haben auch die 21-24W HID Klasse geschluckt. Die dafür notwenige Technik existert mit der 1000 Lumen Ostar von Osram bereits und wer´s nicht glaubt kann es sich bei meiner 4-fach Ostar Lampe gerne anschauen was machbar ist.
    Das einizige was noch fehlt sind brauchbar gebaute Lampen, die man auch kaufen kann. Schaun wir mal wer es auf die Reihe bekommt, denn diese Technik ist nicht ohne.. ;-)


    Gruß
    MikeRD03
    ________________
    www.tauchfunzel.de

    Hi Elke,


    Da hattest du ja ziemlich ungleiche Lampen im Test und die Tatsache, daß deine Wahl auf die vermeintlich Hellste gefallen ist überrascht ja nun nicht wirklich. ;-)


    Sag mal welche Tilly du da im Test hattest? LED oder HID? Was die 10W Halcon betrifft - meine ehrliche Meinung JEDE 10W HID ist heuzutage überflüssig, da hier einige wenige gute LED Lampen deutlich heller bei gleichem Stromverbrauch sind (gestest z.B. die LED500 von Tilly) und es ist technisch sogar noch weitaus mehr drin. Davon ab ist HID teuer in Anschaffung und Wartung und unzuverlässig, da zerbrechlich. Davon kann dir jeder HID Taucher im harten Einsatz ein Lied singen. Hoffe deine Agir hat nicht einen allzu filigranen Brenner drin..
    Bin auf die nächste BOOT gespannt <bg>


    Gruß
    MikeRD03, der noch keine HID im Teste hatte, der seiner Ostar Funzel annähernd das Wasser reichen konnte :-)
    ________________
    www.tauchfunzel.de

    hi nskdrs,


    Ich möchte mal ein paar deiner Punkte aufgreifen - eine LED gegen eine stärkere HID Lampe antreten zu lassen, ist sicher recht aufwendig und im Vergleich zu HID auch noch teurer - fertig kaufen kann man´s im Moment schon mal gar nicht. Dafür hat man sich allerdings die nicht ganz unerheblichen Vorteile einer LED erkauft. Die Technik mit der sowas geht ist einfach sehr neu.


    Recht hast du wenn du sagt mit einer LED alleine geht das noch nicht - dafür ist eine allein zu schwach (es gibt Ausnahmen) Die LED hat allerdings den Vorteil eine sehr kleine leuchtende Fläche gegenüber HID oder Hallogon zu haben, sodas auf kleinerm Raum genauso gut fokusiert werden kann. Mehrere Emitter sind also kein Thema - das ist auch nicht neu. Neu dagegen sind die im Moment rasend steigenden Effektivitäten von modernen Emittern, die mittlerweile sogar den besten HID Brenner deutlich überholt haben. Bei HID darf man die hohen Verluste des Balastes nicht aus dem Auge verlieren. Der Rekord bei weißen High Power LEDs steht jedenfalls bei knapp 100 Lumen / Watt Lichtleistung und wird sich bis Ende des Jahres noch deutlich erhöhen.


    All das ist schön und gut, Problem ist nur was die meiisten kommerziellen Tauchfunzelbauer daraus machen. Und auf dem käuflichen Markt sieht es in der Tat noch recht mau aus. Wenn ich sehe, daß immer noch Luxeon basierende Tauchlampen mit ihren 35Lumen/Watt als neu vergestellt werden kann ich mich nur an den Kopp packen.


    Gruß
    MikeRD03

    Guenter


    Auf was du anspielst ist der CRI (Color Rendering Index). Ich weiß jetzt natürlich nicht mit was du getaucht bist, weis aber aus eigener Erfahrung, daß zwischen verschiedenen Emittern Welten liegen können - und das sogar bei ein und dem selben Typ! Das liegt an LED-technik an sich, die nie einen 100% identischen Emitter produziert - es gibt immer Abweichungen. Gute, selektierte Emitter sind daher etwas teuer, liefern aber meiner Meinung nach ein sehr gutes Farbrendering mit minimalen Einbußen im roten Bereich - kommt auf den Emitter an.
    Mit einem Trick kann man das sogar bis an die Qualität einer Hallogen herantreiben bei Bedarf.


    Gute LEDs schaffen einen CRI von 80-85 (von max 100) wogegen HID meist nur bei ca. 70 liegt. (Hallogen = 100, rotlastig)


    Mitch111
    Wenn der Unterschied auch nicht in der Helligkeit liegt - im Preis und der Langlebigkeit liegt er mit Sicherheit :-)


    Gruß
    MikeRD03

    Guenter


    Auf was du anspielst ist der CRI (Color Rendering Index). Ich weiß jetzt natürlich nicht mit was du getaucht bist, weis aber aus eigener Erfahrung, daß zwischen verschiedenen Emittern Welten liegen können - und das sogar bei ein und dem selben Typ! Das liegt an LED-technik an sich, die nie einen 100% identischen Emitter produziert - es gibt immer Abweichungen. Gute, selektierte Emitter sind daher etwas teuer, liefern aber meiner Meinung nach ein sehr gutes Farbrendering mit minimalen Einbußen im roten Bereich - kommt auf den Emitter an.
    Mit einem Trick kann man das sogar bis an die Qualität einer Hallogen herantreiben bei Bedarf.


    Gute LEDs schaffen einen CRI von 80-85 (von max 100) wogegen HID meist nur bei ca. 70 liegt. (Hallogen = 100, rotlastig)


    Mitch111
    Wenn der Unterschied auch nicht in der Helligkeit liegt - im Preis und der Langlebigkeit liegt er mit Sicherheit :-)


    Gruß
    MikeRD03