Zitat
Original von Monsta
Wo sind denn hier unsere "runtimer"?
Tja, da fühle ich mich doch angesprochen ...
Ich habe vor vielen Jahren angefangen mit ProPlanner, bin dann rüber zu GAP (v.1.22), habe dann in meinem Trimixkurs das Trust nähergebracht bekommen und nutze mittlerweile V-Planner in seiner aktuellen Version.
Der große Vorteil von V-Planner ist m.E. seine "Idiotensicherheit", in den meisten anderen Programmen können deutlich mehr "User-Input-Errors" passieren. Weiterhin finde ich den Grid-Plan genial mit dem man die Tauchgangsdaten in Excel weiterbearbeiten kann.
Ich habe laange überlegt ob ich eine Software mit Blasenmodell nehmen sollte weil Bühlmann m.E. ja gesicherte Ergebnisse bringt. Allerdings ist's tatsächlich so: Mit Gradientenfaktoren lassen sich SEHR ähnliche Pläne zum VPM/RGBM berechnen.
Auch muß ich zugeben: Die relativ hohen Registrierungsgebühren beim GAP-RGBM haben mich abgeschreckt - wenn man allerdings weiß, dass Kees für die RGBM-Nutzung Lizenzgebühren zahlen muß (wohingegen VPM ein lizenzfreies Modell ist) ist das eigentlich nicht zu teuer.
Daher ist mein derzeitiger Status-Quo:
1.) V-Planner
2.) Trust
3.) GAP 1.22
Von Software für Pocket-PC/Palm halte ich prinzipiell nichts (wenngleich ich auch ein V-Planner auf meinem installiert habe). Die Gefahr ist groß dass man schnellschnell am Tauchplatz noch einen Plan zusammenschustert und dann auf 'ne Armschreibtafel kritzelt. Auch hier ist die Fehlerquote relativ hoch (mir selbst passiert).
Sinnvoller ist - und das bläue ich meinen Schülern auch immer ein - eine ordentliche Gruppentauchgangsplanung wo man sich sich IM VORFELD Gedanken über Tiefe, Gasmischung, Grundzeit, Dekompression, Dekogase, Gaslogistik, Ausfallsicherheit, Notfallprozeduren macht.
Plan your dive and dive your plan !
Gruß, jogi