Zitat
Original von nskdrs
Wo siehst Du die Vorteile Deines Vesperbrettchens ausser das für eine Veränderung u.U. der Neukauf ansteht?
Zunächst einmal geht es nicht um die Frage des Neukauf. Dies ist überhaupt kein Grund! Zumal es sich ja um einen Artikel handelt, den man sich auch mal schenken lassen kann. Ist ja bald schon wieder Weihnachten
Meine Bedenken liegen ganz woanders.
Einen Kompasskurs mit einem Kompass zu führen, der an der linken oder rechten Hand montiert wird, ist nicht nur relativ schwierig, sondern auch unbequem.
Um den Kurs vernüftig halten zu können, müssen dann eigentlich beide Hände in Vorhalte (Wenn Kompass auf dem Handrücken montiert ist), oder eine Hand gerade und die andere am Ellbogen 90° eingeknickt und auf den geraden Arm gelegt (hierbei ist der Kompass dann auf dem abgeknickten Unterarm montiert). ==> Ziel ist es, das Kompass und Körperachse eine Linie ergeben.
Wenn der Kompass nur als grobe Richtungsmarkierung verwendet wird, und man nur wissen will ob man in Richtung Küste oder offenes Meer schwimmt, ist die Position fast egal, da man nicht ständig auf den Kompass schaut.
Aus der Position (Hände in Vorhalte) entwickelte sich die "Stullenunterlagsversion".
Der Kompass befindet sich ganz vorne, darunter folgt ein Tiefenmesser und darunter eine Uhr (oder ein Computer!). Somit hat man alle wichtigen Daten für einen Kompasskurs auf einen Blick beisammen. Dieses Brett wird nun mit einem kurzen Tampen möglichst mittig am Körper befestigt und beim Kompasskurs auf Spannung gehalten.
Das einhalten des Kurses ist somit sehr einfach und bequem. Dabei wird der Kompass nun nicht mehr durch das Peilfenster, sondern von oben abgelesen.
Ich habe zu Beginn meines Taucherlebens mit der Version Kompass auf dem Handrücken angefangen (Arme in Vorhalte) und nach diversen Tauchgängen als zu unbequem empfunden. Daraus entwickelte sich dann die Brettversion.
Einem erneuten Test, steht aber nichts im Wege. Petra hat mit Ihren Kompass für einen (vielleicht auch 2 oder 3) Testtauchgang angeboten. Sollte dieser Test positiv verlaufen, so werde ich entWDR mein altes Konsolenmodell umbauen (sie Posting oben) oder einen neuen Kaufen.
Fällt der Test negativ aus, bleibt alles wie es ist (und es gibt keine Kuchenunterlage).
Für mich ist trotz Ausrüstungskonfiguration wichtig, mit seinem Equipment umgehen zu können, und mir ist es allemal lieber mit einer "Stullenunterlagsversion" sicher am Einstieg wieder anzukommen, als mit irgendeiner anderen Version im Kreis zu schwimmen.
So, und nun Ring frei... zerfleischt mich... :hammer: :loool: