Beiträge von Frank2007
-
-
OK Tom,
dann nehme ich alles zurück. Bin halt nur bei TDI Instructor und war immer der Meinung, bzw. habe gehört/gelesen, dass DIR nur Halcyon akzeptiert.
OK, auf offiziellen Seiten wie z.B. von GUE habe ich das nicht gelesen.Grundsätzlich ist die empfohlene Ausrüstungskonfiguration bei TDI ja auch nicht anders, in grundlegenden Dingen vorgeschrieben, in weniger wichtigen Dingen empfohlen, aber kein Dogma.
Halcyon ist ja auch gut, sogar sehr gut, aber nicht alles und nicht allein auf der Welt =)
-
Kann man geteilter Meinung sein,
man muss nicht DIR tauchen um erfolgreich technisch zu tauchen.
Ich meine mit DIR nicht nur die Konfiguration, die ist schon sehr sinnvoll. Wenn aber DIR vorschreibt, welchen Hersteller ich anbeten soll, da hört bei mir DIR auf.
Ist ja auch kein Geheimnis, dass auch Halcyon nicht immer das non plus ultra sein muss.
Es ist auch denkbar, dass man rechts eine Stage trägt und trotzem den langen Schlauch vernünftig handeln kann -
Nee Hoffi,
gibt es bei DAN nicht
auch kein C€ Gedönse etc..
130m ohne anmeldung , 1,4 bzw. 1.6bar O2 auf Deco und 3,9bar N2
das wars -
Nunja,
es gibt ne Menge richtiger Ansätze in dieser Diskussion, nur einer ist definitiv falsch:Irgendwelche Fähigkeiten aneignen auf der Grundlage von Halbwissen, Büchern, Internetforen, vermeintlich guten Bekannten, etc......
Vor einigen Jahren habe ich auch mal gedacht, ich könnte mir das Mischgastauchen autodidaktisch beibringen, gibt ja Bücher usw....
Als ich dann doch einen Kurs absolvierte kam der "Aha-Effekt"
Noch zum Abschluss,
welche Versicherung verbietet Solotauchgänge?
-
Nun bleibt mir nicht mehr viel andres übrig als gutes Gelingen der heutigen Tauchgänge und Weihnachtsfeier zu wünschen.
Bin leider noch ausser Gefecht gesetzt.
Schade, hätte gern mal ein paar Leute persönlich kennengelernt. -
Habe mich für Sonntag angemeldet. Wie es aussieht, ist es nun wieder etwas ungewiss. Hatte eine notwendige Zahnbehandlung auf "nach dem Urlaub" verschoben und momentan sieht es nicht so toll aus. Zahnarzt sagt, lieber nicht tauchen. Werde es dann kurzfristig entscheiden, ist ja kein Problem, da keine Übernachtung gebucht, aber schade.
-
Habe schon einige Hauben ausprobiert, die definitiv wärmste, da echtes 7mm Neopren ist die von Barakuda.
-
Hi Esther,
hat mich echt lange gewundert warum niemand diese Marktlücke am Bodensee bisher geschlossen hat.
Ein komplettes Angebot aller Tauchgase und das zu moderaten Preisen, das hat in der Bodenseeregion gefehlt.
OK, die Luftpreise sind nicht sooo moderat, aber der Rest schon.
-
Hi Mike,
was muss man denn tun um in der Sorpe auf 20min Deko zu kommen??
Etwa mit Luft dekomprimieren?
Zurück zum Thema.
Eigentlich jeder " Groschenroman " kann auf der Deko gelesen werden. Ist immer für den Einmalgebrauch gut. Danach eben ab in die Tonne damit, oder im nassen Zustand fertig lesen
-
Ich bin TMX-Instr. und verstehe es vollkommen, befürworte es auch.
Achso Micha, nicht von XXXX Verband:-)
Ist aus meiner Sicht nur ein wenig problematisch, wenn jemand das Schnuppertauchen anbietet, der nicht die Ausbildungsberechtigung für den entsprechenden Level besitzt.
Ist das gleiche, als würde ein OWD einen Bekannten einen Schnuppertauchgang im See anbieten. Ist auch schon oft genug geschehen und nix passiert. -
Hi,
würde ich nicht tun.
Wenn Du kein TMX ausbilden darfst, solltest Du auch solche Sachen nicht zum Schnuppern anbieten, egal ob kostenlos oder gegen Bezahlung.
Falls ein sich Unfall egal aus welchem Grunde ereignet, ist der Schnuppertaucher ohne entsprechende Ausbildung getaucht. Das interessiert nicht, ob es eigentlich die Sicherheit erhöht oder nicht.Bin kein Rechtsexperte, aber so kann ich mir das vorstellen. Ob es irgendwelche straf- oder zivilrechtliche Konsequenzen geben kann, dass kann ich nicht sagen.
Wie gern Versicherungen zahlen, das ist ja allen bekannt. -
Hi Wolfgang,
ist definitiv nicht DIR-konform aber nicht schlimm :O
Wenn fest verschweisst, dann besser ca. 45° (auch nur subjektive Meinung von mir )
-
Zitat
Original von Chris89
Hai,hab grade mein Harness eingestellt und hab aber noch eine Frage:
Bei mir ist der Bauchgurt etwas unterhalb des Bauchnabels. Ist das richtig so??
Kommt drauf an wo sich Dein Bauchnabel befindet :loool:
-
Hi Wolfgang,
veilleicht ist es ja irgendwie machbar, dass wir einen Tauchgang an der Mosel in unseren Kurs mit einbauen.
Nachdem ist die Beschreibung von Mike gelesen habe könnte ich mich eigentlich ein wenig ärgern, dass wir die Angebote, an der Mosel zu tauchen, nicht wahrgenommen und uns ausschliesslich auf die Seattle beschränkt haben.LG Frank
-
Hi Kreislauftaucher,
nunja, mit Rebbi ist es ja angebracht den Kalk erstmal auf Betriebstemperatur zu bringen. Das schaffst Du aber mit nem 50min-TG nicht :-)) ( oder sagen wir mal nicht so richtig )
-
Hallo Mike,
kann nicht so genau sagen, wie lange und bei welcher Temperatur.
Die kalte Jahreszeit hat noch nicht richtig begonnen. Ich werde dann mal berichten, wenn es richtig kalt wird.
Bei 3°C sollten zwei Stunden machbar sein
-
Hi Oliver,
Gase:
irgendein übriggebliebenes Gruselmix zwischen 21/35 und 15/55
ansonsten Standarddecogase
Ich denke, der groß Teil wird wohl für Messinghausen Luft verwenden, evtl. ein EAN32
-
Wollte mich eigentlich jetzt raushalten, aber :
Mit meiner Frau gemeinsam haben wir 15 erste und noch ein paar mehr zweite Stufen, also insgesamt über 30 Teile, die gewartet... revidiert werden müssen
Somit habe ich über die Anschaffung von ein paar kleinen Tools und Ultraschallbad nicht mehr nachgedacht...
Wenn ich meine Arbeit nicht rechne komme ich also auf ca. 450 Euronen nur für die Service-Kits/anno
Was kostet das dann wenn ich diese Regler zur Revision bringe?
Habe mir aber abgewöhnt jedes Jahr zu revidieren, mache es jetzt nach Bedarf und gesunden Menschenverstand. ( z.B. nach einem Ägyptenurlaub )
Kann Anna übrigens nur beipflichten, nach Fremdrevision war immer ein Nachstellen notwendig.
Heute auch, aber da ist es wohl mein Problem. ( Haben die Apekse wohl so an sich )
-
Vor Jahren sollen viele Leute bei Scubapro gewesen sein.
Z.B. auch der Vertreter von GreenForce ( Ja die grünen Dingerl, nicht die guten schwarzen )
:zeter: