Beiträge von Frank2007

Zitat

Original von Maikel
    Hallo und Willkommen!!!

Mach doch bei IANTD gleich den Normoxischen, da sparst du doch einiges und sinniger ist es IMHO auch.

Hi Maikel,

ich bin zwar TDI Instructor und nicht IANTD, aber ich denke auch da wird eine gewissse Struktur drin sein :D

Den Deep Air auslassen, das wird gehen, analog bei TDI den Extended Range

Alles auslassen und den TMX Normoxic direkt machen, das wird wohl nicht gehen, denn gewisse Grundfertigkeiten sollten vorhanden sein.

Hi Esther,

leider gerade mal wieder gekickt worden :-(((

Mein Tauchpartner muss am Samstag doch arbeiten und allein fahren, da ist mir der Aufwand zu hoch.

Echt schade, wir sehen uns aber .......

Keine Ahnung, wie das genau aussieht mit der Gesetzgebung in den USA. Du bezahlst auf jeden Fall 2,7 bis 12% Einfuhrzoll. Je nachdem, wie du das deklarierst und wie die Leute vom Zoll das sehen.
    Dann werden Kaufpreis und Einfurzoll addiert und darauf zahlst Du dann die Einfuhrumsatzsteuer von 19%.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob Du das von Privat oder gwerblich kaufst. Auf die eingführten Sachen zahlst Du. Ob Du die Möglichkeit hast, die amerikanische Umsatzsteuer zurückzubekommen, oder ob der Händler die Möglichkeit hat, diese zurückzubkommen, oder ob es bei den Amis überhaupt sowqs gibt, keine Ahnung.

Trotzdem waren die beiden Trockis, die ich gekauft habe, noch ein richtiges Schnäppchen.

Hi Rocco,

schau mal unter http://www.nixe.at

fahre ich seit ein paar Jahren regelmässig hin und bin immer top zufrieden.

Haben einen Trockenraum und eine Nitroxmembrananlage. Super Essen und gute Unterkunft.

Wenn Du mehr als 40% O2 oder Trimix tanken willst, dann müsstest Du allerdings 5km zu Nautilus fahren. Dort aber im Winter vorher Termin machen, denn die haben dann nicht offiziell geöffnet.

Schade, ich habe über Sylvester schon in Hemmoor gebucht.

Gruß
    Frank

Getaucht habe ich schon alle, den ersten Preis bekommen bei mir die Rockboots. Wer schon mal auf Malta war, der kann sich denken, warum.
    Turbosoles sind auch nicht schlecht, wenn man die Ausrüstung zum Einstiegsloch getragen bekommt :-)
    Bei den Rockboots und den Turbosoles gibt es auch unterschiedliche Qualitäten. Es gibt sowohl Rockboots als auch Turbosoles, wo man besser barfuss laufen kann. Die Turbosoles von DUI sind da schon etwas robuster,
    im Gegensatz zu einem Deutschen Hersteller.

Wohl wahr, Buddy spuckt den mit langen oder kurzen Schlauch aus, weil er denkt, der ist defekt, bei dem Widerstand :loool:

Aha, also Chinakladde = "Mao-Fibel"
    ( Falls Jemand noch was mit dem Begriff anfangen kann) :-D

Wolfgang:

nee, ich meine nicht die Techseiten, sondern die tollen Logbuchseiten, die ich von Dir übernommen habe :-))

Hi,

weder Brettchen noch Konsole, noch Retractor sind optimal.
    Alle dieser Teile "baumeln" rum, der Retractor weniger, aber auch in gewissem Sinne. Retractor ist eigentlich nichts zum Tauchen, denn der verabschiedet sich genau dann, wenn man es nicht gebrauchen kann, nähmlich UW, und dann hat man so eine komische Leine, die man trennen muss, besser drauf verzichten.
    Wie Jako schon schrieb.. bzw, den Link gab....
    Mit Bungys am Arm oder auch am Lampenkopf finde ich persönlich optimal.

Hallo Ralph,

aus eigener Erfahrung ist mir der "Ofen" bekannt

http://www.tauchernet.de/tauch…tersee_Ofen_platz128.html

Einstieg ist echt Klasse und im Gegensatz zur offiziellen Beschreibung im TN geht die Steilwand bis auf ca. 100m

Dann noch den Tauchplatz "Steinschlag" ist identisch mit schwarzer Brücke (gleiche Steilwand)
    Nur der Einstieg ist wesentlich komfortabler.
    Entgegen der Beschreibung im TN gibt es da auch eine kleine Leiter/Treppe für einen bequemen Ein- und Ausstieg ( Wen nsie zwischenzeitlich nicht schon wieder durch irgendwelche Spezies demontiert wurde.

http://www.tauchernet.de/tauch…e_Steinschlag_platz8.html

Am Wandl solls auch tiefer runter gehen, ich habe da aber bei 60m kehrt gemacht, weil es einfach nur langweilig war. ( Oder ich bin an der falschen Stelle gewesen )

Zitat

Original von Stickstoff-Fee
    Tauchen mit unbekannten Buddies...und dann direkt was tiefer.........habe ich auch meine Erfahrung mit! War kein gute! Bin in dieser Hinsicht auch sensiblilisierter geworden!!

Hi Petra,

kann es sein, dass wir da beide die gleiche Erfahrung gemacht haben ? :D