Beiträge von Frank2007

    Hi Andreas,


    ja, da gerade finde ich die Preisliste nicht, ist aber auch nicht so schlimm.


    Allgemein ist mir noch so eingefallen, dass der Laguna Controller ein vollwertiges Backup hat... bedeutet, dass der Slavecontroller die volle Funktion des Mastercontrollers übernimmt im Falle eines Ausfalles. Jaja, sollte beim Inspiration auch funktionieren, tatsächlich aber nur, wenn es kein el. Problem beim Mastercontroller gegeben hat, der dann die Sensoren verabschiedet, hatten wir schon.... :-)
    Beim JJ und auch beim rEvo gibt es das auch nicht theoretisch, wenn ich da richtig informiert bin...

    Hi Volker,


    kann ja sein, aber beide von Dir genannten Geräte werden derzeit ohne Zertifizierung verkauft, es wird zwar immer geschrieben, hat und wird haben, aber niemand den ich gefragt habe, konnte mir mir bestätigen, dass er ein Zertifikat gesehen hat oder besitzt :-)


    Wenn der rEvo nicht diese Klopfkisten hätte, dann wäre er bestimmt ein gutes Gerät :-)
    Naja und ich perönlich habe mal nicht so sehr gute Erfahrungen gemacht mit Service und Garantie bzw. feststellen müssen, dass zwischen unseren Verstellungen von Gewährleistung und denen vom Paul doch ein paar Lichtjahre liegen :-)


    PS: Probetauchen geht mit sicherheit mal einzurichten im Juni......aber begutachten besser nicht :-)


    Ich habe doch noch die first Edition und will sie auch nicht mehr ändern weil sie einfach gut ist



    Sorry Volker, nochmals PS:


    wo finde ich eine Preisliste vom rEVO ? Vielleicht will ich ja einen kaufen :-)


    JJ kostet übrigens in der tauchfertigen Version 7010 Euronen, es wird immer gern die Märchensteuer vergessen :-)
    Und dann schaun wir mal was er kostet, wenn er Zertifizierung hat......
    Ist mit Sicherheit auch kein schlechtes Gerät

    Schade, hatte gestern schon drauf geantwortet, aber offensichtlich konnte ich die thailändische Zensur nicht durchbrechen :-)


    Ich denke, man sollte nicht über Ausstattung und Preise diskutieren, bevor das Gerät tatsächlich erhältlich ist. Wenn es zu teuer ist, dann regelt der Markt das doch selbst?


    Es ist auch müssig einen Setpointcontroller als "einfach" zu bezeichnen, den man nicht kennt.
    Wird es aber auch genaue Infos geben, wenn das Gerät erhältlich ist. Einen Trimixrechner zu integrieren ist ja nun wirklich kein Akt.


    Möchte aber nochmal ganz klar herausstellen, dass ich nichts mit der Vermarktung zu tun habe, sondern lediglich das Gerät tauche und das seit ner ganzen Weile unter den verschiedensten Bedingungen.


    Was mach aber wirklich mal interessiert Volter,


    welches vergleichbare zertifizierte Gerät mit integriertem Trimixrechner ist günstiger zu haben und dann auch noch tauchfertig?

    Hi Markus, mh........ Dann bin ich ja froh dass ich kein Betreiberseminar genossen habe :-)
    also als müsste man laut Mavotec bei 8m Schlauchlänge DN 200er Schlauch haben.


    Habt ihr in dem Seminar auch den Druckverlust des Schlauches von 25mm Innendurchmesser bei einem Fördervolumen von 100l und Medium Luft berechnet?


    Also, aus meiner bescheidenen Sicht und nach meiner nicht relevanten Meinung: Der Schlauch kann auch bei 10 bleiben, wie er ist.
    Viel wichtiger ist eine gute Be- und Entlüftung des Aufstellungsortes, ich habe den Kompressor aus schalltechnischen Gründen eingehaust, da ist soetwas sehr wichtig.

    GigaBert


    Atembarer Sauerstoff ist so definiert, dass es eine Zulasssung dafür gibt, diesen Sauerstoff als Bestandteil oder rein als Atemgas zu verabreichen.


    Was Du machst, ist doch hoffentlich allen Wurst, so wie es allen Wurst ist, dass ich seit 10 Jahren 2.5 verwende und wie man sieht und liest, geht es mir noch nicht all zu schlecht.


    Beim Helium gibt es ja auch keine medizinisches Helium :-)


    Auch verwende ich die sogenannten "Minimessschläuche", weil sie einfach praktisch sind, vor allem für Unterwegs.


    Wenn ich einen Gasblenderkurs unterrrichte, dann benutze ich den Wellrohr-Edelstahlschlauch vom Voigt, so wie es sich gehört.....ok?

    Zitat

    Original von McDive
    Darüber hinaus ist es recht schwer mit den "groben" 300bar Flaschenventilen, langsame Strömungsgeschwindigkeiten von unter 70l/min. zu erreichen, bzw. zu kontrollieren.


    Gruß, Andy


    Ich möchte jetzt nicht klug daher reden, aber aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man mit den


    "groben" 300bar Flaschenventilen


    besser dosieren kann, als mit jedem mir bekannten Nadelventil.


    Im Übrigen gibt es verschiedene Arten von Sauerstoffzulassungen, zum Tauchen soll man daruf achten, dass eine Zulassung für "atembaren Sauerstoff" besteht.


    Gibt es eigentlich noch atembaren Sauerstoff in 300bar ( Nitral100 oder so )? Bei meinem Gasliefaranten nicht mehr.

    Wie es der Name schon sagt. ist ein Moderator unter anderem auch dazu da, einen entstehenden Streit ( ich spreche nicht von geringfügigen Meinungsverschiedenheiten ) schon im Keime zu ersticken und nicht selbst einen Streit zu entfachen.


    In keinem mir bekannten Forum gelingt das den Mods so gut wie hier........ das musste ich nun auch mal los werden:kniefall:

    Zitat

    Original von *alex*
    würde man die Änderungsquoten einer Volksbefragung/Bürgerentscheid für eine Änderung zugrunde legen, wären die z.Zt. 60 Pro-Änderung-User in Bezug zur Gesamtmenge User der DG grandios mit ihrem Änderungswunsch gescheitert.


    Gruß =)


    Ganz schön schlaue Sprüche, da muss es ja einer genau wissen :-)


    Seit wann gibt es denn in Deutschland eine Volksbefragung oder einen Bürgerentscheid? :wirr:


    Ist Dir denn auch mal aufgefallen, dass Du nur die 60 pro siehst und nicht den Rest?


    Nicht ein wenig was vergessen bei Deiner Beurteilung der Sache?


    Ich habe mit "ja" gestimmt weil ich es gut finde unter " Bekannten" was zu suchen, als von irgendwelchen ........Tauchshops... aber was solls... ich verkaufe ja eh nix :-D


    Ich denke, in der letzten Ausgabe der Wetnotes sind die wichtigsten Informationen enthalten und auch der Ansrechpartner für weitere Fragen ist benannt.
    Allgemeine Fragen zur Technik ( die nichts mit dem Vertrieb zu tun haben ) kann ich natürlich auch beantworten.


    Ja Volker, so ist es.........

    Kleines Update zur Atemarbeit:


    Bisher wurde viel geredet, aber nichts gemessen, nun gibt es offizielle Werte.


    Im Zuge der Vorbereitung der CE-Zertifizierung wurden die Atemwiderstandswerte gestern beim SF-2 gemessen. Selbst in der ungünstigsten Position lagen die Werte um Lichtjahre zu den maximal Zulässigen entfernt.