@ andros
Surface Manager
Auch wenn jeder in der Gruppe eigentlich weis, was zu tun ist, so koordiniert der Surface Manager das ganze dann doch und überwacht es. Sozusagen ein Primus inter Pares. Wird in der Regel durch ein erfahrenes Mitglied gemacht. Bei Wochenendeprojekten hat man den Surface Manager eigentlich nur am Tag des Push Dives, bei längeren Projekten wie z.B. Coly an jedem Tag. Da wird dann aber auch gewechselt, damit jeder mal in den Genuss kommt, beziehungsweise hier Erfahrung sammeln kann.
Es wird auch versucht, weniger erfahrene Taucher weiter zu entwickeln. Die tauchen dann z.B. mit einen Erfahrenen zusammen und machen Aufgaben, die halt noch ne Stage mehr oder ähnliches beinhalten.
In diesem Zusammenhang möchte ich ein besonders bemerkenswerte Entwicklung hier nicht verschweigen: wir haben ein Vegetarierin, die mittlerweile die Lammsteaks für die Pushdiver ganz hervorragend grillen kann. :loool:
Spezialisten
Darüber hinaus haben wir aber auch für spezielle Aufgaben Spezialisten. Zwar scheint die Aufgabe des Armleuchters, also die Lampen für den Filmer zu halten eine recht profane zu sein, aber in Wirklichkeit ist es relativ schwer, richtig Licht zu machen. Und auch hinter der Kamera werden Leute eingesetzt, die dafür Spezialisten sind. Dafür werden bei diesen Leuten dann auch Defizite in der verständlichen Ausdrucksweise bei Forenkommunikation in Kauf genommen.
Auch der Bau von Seilbahnen, der Aufbau von Habitaten oder das an- und ausziehen der Pushdiver unter Wasser (Einstieg ins Habitat) wird von Leuten gemacht, die darin entsprechende Erfahrung haben. Allerdings wachsen auch hier die Noch-nicht-Spezialisten durch Erfahrung zu Spezialisten heran, so dass diese Aufgaben im Team noch schneller und effektiver erledigt werden können.
Gruss
Ralph