Beiträge von rocco

    Hallo,
    schade wäre gerne vorbei gekommen, sicher interessant und man hätte
    sich gleich mal kennen lernen können. Bin aber leider Wochentags beruflich in Stralsund und kann deswegen leider nicht.
    ;(


    Bringt Derk eigentlich auch Artefakte zum Bewundern mit? :rofl:


    Gruß Rocco!

    Hallo Sven,


    manoman man bist du ein verwöhnter Bengel! ;) :D


    Schade das ihr nicht so gute Sicht hattet, bei uns war sie im Dezember
    recht gut.
    Wie war denn die Wassertemperatur, wir hatten Sylvester unten 9°C und oben 4°C.
    Habt ihr in der Ecke Stavanger auch Wracks betaucht?


    Bei mir gehört die Gudrun in die Top 10 der Norwegenwracks, das liegt aber sicher daran das ich in Norwegen noch nicht mal auf 10 Wracks komme. :evil:
    Leider habe ich es ja immer noch nicht geschafft in den hohen Norden zu kommen, um mich bzgl. Zustand der Wracks und Sichtweiten eines Besseren belehren zu lassen.
    In Bezug auf Details und Müll an dem Dampfer teile ich deine Meinung.
    Aber z.B. mangelnder Bewuchs stört mich eher weniger an Wracks (ist mehr zu erkennen) und vom Fischreichtum her war sie Sylvester sogar der Platz wo am meisten los war.
    Gerade reizvoll finde ich an der Gudrun die aufrechte Lage und die leichte Erreichbarkeit. Das hat natürlich den Nachteil das Jahr für Jahr etliche Taucher über die Gudrun rutschen.
    Übrigens die Bilder sind mal wieder mal schick geworden, dankeschön für das Einstellen.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Leute,


    danke für die Tips und Links.
    Ich habe mit Olli telefoniert und kann Karfreitag mit zur TVA. :D
    Freue mich echt darauf, da es ja auch geschichtlich mit den Trümmerfeldern in Eckernförde zu tun hat.
    In der Eckernförder Bucht gab es insgesamt 3 TVA Anlagen (TVA Nord, TVA-Süd, TVA-Surendorf) die ich alle recht häufig betauche und gerade deswegen bin ich mal auf die Aussenstelle Tollensesee gespannt.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Heinz,


    sehe ich genauso. Ich werde die Oberon mit einem 21/35 und Deko mit einem 50er machen und falls es die anderen Wracks werden sollten nehme ich Luft oder ein 32er und hier auch für die Deko ein 50er.


    Gruß Rocco!

    Hallo Thore,


    sollte es wettertechnisch mit der Oberon klappen, beträgt die max. Tiefe 53m.
    Die Wracks um Anholt liegen zwischen 40-30m.
    Sollte es windtechnisch schlimm werden, wird es eher noch flacher.
    Ich denke mit einem 21/35 bist du für alle Eventualitäten gerüstet.
    Es geht dir doch um das Bail Out Gas, oder?


    Gruß Rocco!

    Hallo Leute,


    danke für eure Antworten. Ist mal wieder klasse das in so kurzer Zeit brauchbare Infos rüber kommen. Na mal schauen was draus wird.


    hoffi:
    Detlef werde ich mal anrufen, hat sich dort also auch schon rumgetrieben. Naja ist ja fast ein Heimspiel von Berlin aus.
    Sichtweiten im Süsswasser ist sowie so immer so eine Sache, mal schauen, Glück gehört ja auch dazu.


    Luft
    Danke für den Link, hatte bei den Jungs schon eine Anfrage per Mail gemacht, bis jetzt kam noch nix zurück. Aber das schreibst du ja auch das es länger dauert. Die haben übrigens wie ich finde eine sehr schöne Internetseite.


    Ferdy
    Schreib mal noch bitte wer Olli undMatten sind. Sind das Privatleute oder haben die beiden eine Basis?
    Ansonsten schon mal vielen Dank für die Nummern.


    Viele Grüsse Rocco! =)

    Hallo,


    weiß jemand wer momentan Ausfahrten zu der TVA im Tollensesee anbietet. Ich bin nämlich Ostern in der Ecke und würde mir den Tauchplatz gerne mal anschauen. Vielleicht hat ja auch einer von euch Lust sich anzuschliessen.


    Gruß Rocco!

    Hallo Derk,


    die HS Rewa liegt nordwestlich von Cornwall, irgendwo im 50-60m Bereich. Ist ein ganz schön grosses Wrack und ist glaube ich auch noch nicht so lange gefunden. Sie wurde durch ein deutsches U-Boot im 1. WK versenkt.


    Jarhead:
    Planst du eine Tour dorthin? Entschuldige mein Gefrage aber ich bin halt neugierig. :O



    Gruß Rocco!

    Hallo Jarhead,


    um den Tip von Bo zu dem Archiv des Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven noch zu ergänzen. ;)


    Man kann dort Online-Anfragen tätigen und gegen einen bestimmten Eurobetrag suchen dir dort freie Mitarbeiter Infos zu den betreffenden Objekten raus. Es ist aber natürlich immer unterschiedlich in welcher Form dort im Archiv Daten (Fotos, Geschichte, techn. Daten, sicher auch Blaupausen für einige Schiffe) vorliegen.
    Bei meinen Anfragen sind bisher nur Fotos und allgemeine Informationen rausgesprungen.
    Ganz billig ist es übrigens nicht. Deswegen sollte man abwägen ob man die Infos kauft, da viele Sachen schon irgendwo im Netz rumschwirren und das Schifffahrtsmuseum auch das Copyright auf die herausgegeben Sachen behält.
    Hier klicken: http://www.dsm.museum/


    Detaillierte Pläne von Schiffen sind oft noch in deren Bauwerften archiviert, falls es die Werft noch gibt vorhanden. Evt. sind Anfragen dort auch fruchtbar, aber sicher um einiges aufwändiger (evt. persönlicher Besuch) als eine kurze Mail an das Schifffahrtsmuseum.


    Ein weiterer Ansprechpartner wären die Reedereien, obwohl dies bei Kriegsschiffen auch schon schwieriger ist und es viele Reedereien nicht mehr gibt oder sie schon zig mal ihren Besitzer gewechselt haben. :evil:


    Also viel Erfolg bei der Suche,
    und wenn es ein konkretes Projekt ist Beschreib es einfach mal kurz vielleicht weiß hier einer mehr. :kerze:


    Gruß Rocco!

    Hallo Jörg,


    viel Spass hier in der DG und Glückwunsch zum genial kalkulierten Anmeldezeitpunkt.
    Bei angucken der Bilder von dir frag ich mich was du mit Trocki in der Wanne machst? Mein Tip: du testest ein Pinkelventil ! :rofl:


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Heinz,


    gute Frage!
    Ich habe mal an alle Teilnehmer eine Liste mit Namen der Teilnehmer verschickt, natürlich auch (falls vorhanden) mit DG-Synonym.


    Hemmoor ist eine gute Idee und sollte für alle eigentlich gut zu erreichen sein, weil es sind ja fast nur Nordlichter dabei.
    Ich kann allerdings den evt. Hemmor-Termin, wenn dann nur kurzfristig zusagen.
    Also los :huhu: , einer muss den Anfang machen und einen Termin posten und dann sehen wir ja wer sich einklingt und wer nicht. Alle bekommt man eh nicht unter die "Haube" ;) .


    Gruß Rocco!

    Hallo,


    da ich glaube zu wissen, an welchem Wrack ihr euch mit dem Gedanken tragt ein Habitat zu installieren muss ich dazu sagen das dort die Bedingungen für solch einen "Versuch" ideal sind. Mit grösserer Strömung bzw. Seegang ist nicht zu rechnen, die Erreichbarkeit ist gut und die Tiefen liegen auch im Rahmen. D.h. man geht beim Installieren nicht schon ein unkalkulierbares Risiko ein.
    Über den Sinn läßt sich sicher lang und schmutzig diskutieren, da man dort am Wrack auch eine recht abwechslungreiche Deko absolvieren kann. Und gegen Kälte kann man sich bis zu einem bestimmten Punkt schützen.
    Aber es ist sicher auch interessant und eine Herausforderung so ein Ding dort zu installieren, und so wie ich Dirk und Thorsten verstanden habe ist das auch der eigentliche Grund dieses Projektes.
    Als Anregung für euch, verlegt dieses Projekt doch einfach in die Heimat und testet so ein Habitat erst mal in heimischen Gefilden z.B. Hemmoor wo ihr euch ja öfter rumtreibt. Ist natürlich eine Absprache mit dem Seepächter erforderlich. Vorteil hierbei ist, ihr habt nicht den nervigen Transport in den hohen Norden und ihr habt in Norwegen Zeit euch auf die Tauchgänge zu konzentrieren anstatt die doch recht kurze Urlaubszeit damit zu verbringen einen UW-Campingplatz aufzubauen. :-D
    Ansonsten bin ich mal gespannt wie eure Versuche so weiter laufen und was daraus wird.


    Viele Grüsse,


    Rocco!

    Hallo,
    heißt das du wechselt das Kondom wöchentlich oder monatlich. ;) :joke:
    Nix für ungut, ich halte dieses Quick-Connect auch für sinnvoll,
    obwohl ich garnicht wußte das es sowas gibt.
    Minimiert auf jeden Fall die "Anzeigen wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses". :loool:


    Gruß Rocco!

    Hallo Sven,


    wieder mal ein klasse Bericht und schicke Bilder sind ja auch wieder rausgesprungen. Übrigens, eine gute Idee mit dem Billigflieger eben mal nach Oslo zu düsen zum Tauchen.
    Wenn du Besuch aus Norwegen bekommst, kannst du ja versuchen ihn mit Tauchgewässern in Niedersachsen und Bremen neidisch zu machen.
    Mal schauen ob es klappt. ;)
    Obwohl Hemmor dürfte vielleicht auch für Norweger interessant sein.
    Wie viele Tauchgänge habt ihr gemacht und war auch ein Wrack dabei?


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Michl !


    Und wieder mal ein dankeschön in deine Richtung für den abendlichen Zeitaufwand. Ich habe schon befürchtet das es wieder so ein riesen Problem gibt, wie letztes Jahr, wo ihr tagelang geackert habt um die Plattform mit all ihren Daten zum laufen zu bringen.


    Also, Dankeschön!!!!!! :kniefall:


    Gruß Rocco!

    Hallo Leute,
    Tja, da habt ihr leider recht, das ist alles zu gefährlich für kleine Boote.
    Auch die Elak und Ena würde ich nicht mit einem kl. Schlauchboot machen wollen. Es gibt weiter südlich noch einige Wracks die meiner Meinung nach schlauchboottauglich sind (vorrausgesetzt die Strömung lässt tauchen zu).
    Da gibt es einen ehmaligen Steinfischer "Skansen" direkt am Leuchtfeuer
    Hojbjerg E und S/S Arete liegt auch ausserhalb der Schifffahrttslinien.
    Bei allen anderen Wracks die dort liegen (und das sind einige) ist ein grösseres Tauchschiff mit einem brauchbarem Radarecho und Seefunk
    schon von Vorteil, wenn nicht sogar elementar wichtig. 8o



    Hier noch Links zum Thema:


    http://www.dykkercenterlangeland.dk/
    http://www.wreckdiver.dk/Vrag/Dr-Eichelbaum/album/index.html


    Viel Spass,
    Gruß Rocco!