Beiträge von rocco

    Hallo Maren,


    danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Alle Infos sind natürlich für uns interessant.
    Hinterher auch gleich noch mal ein "Fleißbienchen" für deinen Havgus-Bericht aus dem letzten Jahr, echt klasse. :kniefall:


    Gruß Rocco!

    Hallo Peter,
    sehr unterhaltsamer lehrreicher Wrackbericht. Ich benutze das Wort Dergl relativ häufig, aber das es sich um eine Abkürzung handelt wusste ich nicht. Sehr interessant! =)
    An der Dr. Eichelbaum war ich selber noch nicht, ich habe immer
    bedenken, das wenn man eine Tour in den Langelandbelt plant das man dort wegen der Strömung recht häufig das Tauchen ausfallen lassen muss. :evil: Und dann? Es bleiben dann doch nur noch die Schnellboote, oder? :wirr:


    Gruß Rocco!

    Hallo,
    für ein Treffen in Hemmoor habe ich vorher keine Zeit.
    März und April sind reserviert um die neue "Gummipelle" zu tunen und zu testen :hot: .
    In Sachen Platzangebot auf dem Schiff wäre es aber wirklich schön wenn sich die Havgusveteranen (z.B. Derk, Mariie) mal äußern könnten.
    Wie sieht es denn aus wenn 12 Leute jeder min. 1 D12 oder grösser + 1 bis 2 Stages mit dabei haben. ?(
    Ich glaube wenn jeder von uns mit 3-4 vorgemischten Doppelgeräten dort ankommt dann kentert die Havgus im Hafen, oder? :Haare: 8o
    Und Speicherflaschen sind ja auch noch mit dabei! :zeter:


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Leute,


    ich fande den Bericht im Großen und Ganzen Klasse, obwohl ich auch den Eindruck von Martin hatte, dass die ganze Geschichte recht reißerisch dargestellt wurde (Taucher die hängen bleiben, 100TG in Scapa - 1 Unfall u.s.w.). Meine Mutter wollte nach dem Beitrag schon meine Tauchausrüstung konfiszieren. :rofl:
    Obwohl, leicht zu tauchen ist die Nordsee sicher nicht, jedenfalls nicht auf hoher See.
    Nein, mal im Ernst es wurde wie so oft im Fernsehen ein wenig übertrieben und wir Taucher "heroisiert" :O, aber im Grossen und Ganzen war er sehr informativ. Für Nichttaucher und für Leute die im Thema stehen dagegen, waren die Bilder Klasse und die Infos eher nebensächlich.
    Da ich im Sommer in Scapa Flow tauchen werde, war dieser Teil des Beitrages für mich der Interessanteste und die Unterwasseraufnahmen machten Lust auf mehr.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Peter,
    ich denke mal bei dieser Aussage hatte Udo deine Sommertour (M403/U251) nicht auf der Pfanne. ;)
    Ich habe davon bisher auch nur Gutes gehört. Hattest du eigentlich oft tauchfreie Tage aufgrund des Wetters bei deinen Touren dort hoch?
    Welche Wracks habt ihr noch so gemacht ausser M403 und U251.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Ulli !
    Gase gibt es an Bord der Havgus.
    Luftfüllungen sind in der Charter mit enthalten und den Rest möchte er wie folgt bezahlt haben:


    Sodas and beer is on tab at a price of 13 euro for twelve.
    Oxygen for Nitrox mixing is 1,3 euro pr 100/L
    Helium is 3,5 euro pr 100/L
    All blending is done by the partial pressure method.


    Gruß Rocco!

    Es gab mal so ein Versuchsriff aus Reifen, ich glaube auf dem Neukirchengrund vor Langballig. Ich glaube er hat es aufgebaut und TG
    daran angeboten. Mehr weiß ich aber auch nicht darüber.
    Ich tauche lieber an unfreiwilligen Riffen aus Stahl oder Holz. :D


    Aber zurück zum Limfjord!


    Gruß Rocco!

    Hallo,


    hier habe ich noch Bilder (mit Genehmigung Fotograf) des Tauchplatzes Middelfart angehängt.
    Mehr Bilder von diesem Tauchplatz findest du auf der Seite des Fotografen.
    Auf einem Bild ist gut die Markierung mittels Alphaflagge des Tauchplatzes zu sehen. =)


    Hier klicken: www.deepgreenwater.de


    Gruß Rocco!

    Hallo,


    Ich bin am überlegen ob ich mal wracktechnisch was an der dänischen Westküste mache (Strandungswracks im flachen Wasser). Geht natürlich nur bei Ostwind und den haben wir hier ja nun mal nicht so oft. Deswegen hatte ich als Ausweichmöglichkeit an den Limfjord gedacht.


    Na dann, vielleicht klappt es ja bei dir. Fotos über die Ecke wären natürlich klasse.
    Sollte ich eher dort tauchen gewesen sein gibts natürlich einen Bericht.


    Bin trotzdem weiterhin auf der Suche nach Infos über das Gebiet!! :taucher:



    Gruß Rocco!

    Hallo Leute, ?(


    war eigentlich schon mal jemand von euch im Limfjord (Dänemark) tauchen? Laut Aussage einiger dän. Websites soll es dort ja auch ganz brauchbare Tauchplätze geben wo man z.B. Hummer und so weiter sehen kann. Schreibt mal bitte alles was ihr darüber wisst.
    (Tauchplätze, Wracks, Sichtweiten, Getier, Salzgehalt)

    Gruß Rocco!

    Hallo Sönke,
    die Seite kenne ich. Mit den Wetterdaten von DMI habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Passt fast immer.
    Mit den Strömungskarten habe ich mich noch nicht so beschäftigt, ich werde nächstes Mal darauf achten.
    Leider gibt die Karte keine Auskunft über Strömungen in der Tiefe sondern sagt nur die Oberflächenströmung vorraus.
    Manchmal sind sie ja unterschiedlich. Aber wie gesagt ich habe in Middelfart noch nie erlebt das man nicht tauchen konnte.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Christian!
    mein persönlicher Favourit am kleinen Belt ist der Tauchplatz "Middelfart" auch Söbadet (Seebad) genannt.
    Dieser Tauchplatz ist ca. 300m vom Campingplatz "Hindsgavl" entfernt.
    In direkter Nähe befindet sich die alte Strassen und Eisenbahnbrücke von Jütland nach Fünen.
    Es gibt dort gute Parkmöglichkeiten und der Einstieg erfolgt über den Strand in ein im Sommer gekennzeichnetes Tauchgebiet.
    Die Kennzeichnung sind 2 Bojen die jeweils die rechte und linke Grenze des Tauchgebietes kennzeichnen. Diese Bojen sind auf ca. 15m Wassertiefe verankert und vom Flachwasser aus führen Ketten in Richtung der Verankerung.
    Der Grund fällt zunächst seicht ab auf ca. 8-9m Tiefe, um dann in eine kleinere Wand überzugehen die auf ca. 15m endet. Unterhalb der Wand geht es wieder seicht über ein Steinfeld weiter bis ca. 35m. Viel mehr an Tiefe ist an diesem Platz nicht zu erreichen und auch nicht sinnvoll.
    Da es an diesem Platz meist strömt und das richtig, ist es sinnvoll den Tauchgang an den besagten Ketten zu beginnen und daran auch erst mal bis unterhalb der Wand fortzusetzen um die Bedingungen zu testen.
    Sollte die Strömung beherrschbar sein kann man an der wunderschön bewachsenen Wand entlangbummeln oder auch einen Ausflug in die tieferen Gefilde machen. An diesem Tauchplatz ist der Grund von Schwämmen übersät und dazwischen tummelt sich allerhand Getier.
    (Einsiedlerkrebse, Steinpicker, Drachenköpfe; Dorsche, Klippenbarsche u.s.w.)
    Sollte die Strömung zu stark sein bleibt man einfach an der Kette und wartet darauf was vorbei geflogen kommt :tomato: .
    Auch die grossen Steine unterhalb der Wand bieten sich als Strömungsschatten und man kann von Stein zu Stein flösseln und im Windschatten der Brocken verschnaufen.
    An diesem Platz habe ich es schon erlebt das ich bei Nullströmung den Tauchgang begonnen habe und die Strömung während des Tauchganges so zugenommen hat das man sich nur noch an den Ketten halten konnte.
    Als Richtwert glaube ich sagen zu können das in der Regel die Strömung morgens geringer ist als nachmittags und um so tiefer um so geringer. Aber wie gesagt es kann auch direkt andersrum sein. Hängt von der Großwetterlage über Nord und Ostsee ab und kann ein Laie wie wir eh nicht 100% vorraussagen.
    Sollte man abtreiben, empfiehlt es sich zu versuchen vor dem Auftauchen so nah wie möglich an das Ufer zu kommen, da hier auch eine Menge Schiffsverkehr ist und dann einfach im 90° Winkel aus der Strömung schwimmen und an das Ufer. Ein Abtreiben hat hier höchsten einen längeren Fussmarsch mit Gerät zu Folge da der kleine Belt hier nur ca. 800m breit ist und die Strömung eigentlich immer so ziemlich parallel zum Ufer läuft.
    Dies soll aber nicht vom Tauchen abhalten oder Angst machen, wie gesagt man kann dort eigentlich immer tauchen und es ist bei Strömung ein toller Spass und bei stillem Wasser einfach nur schön.


    Viele Grüsse Rocco!


    Ich versuche mal noch ein paar Bilder vom Tauchplatz zu finden!

    Hallo Leute,


    die Tour findet statt. Diejenigen von euch die mit dabei sind wissen bis auf wenige Ausnahmen Bescheid ( Dirk ist leider immer noch nicht 100%).
    Da es zu wenig Plätze für zu viel Interessenten sind, musste ich leider auch einigen Leuten absagen. :(
    Das tut mir leid und ich hoffe ihr wünscht uns trotzdem keinen Wind. ;)
    Sollten bis Tourbeginn noch Leute von uns abspringen versuche ich hier über die DG noch Ersatzleute zu bekommen.


    Viele Grüsse,


    Rocco!

    Hallo,


    ich tauche den Waterproof Draco. Damit hatte ich einen Garantiefall und die Beseitigung hat ca. 7 Wochen gedauert. Die Arbeit war Ok, hätte meiner Meinung nach aber schneller gehen können.
    So Waterproof haben wir abgearbeitet.


    Zu Santi kann ich vom Hören sagen das evt. Reklamationen dort in ca.
    3 Wochen über die Bühne laufen. Wie die Reparaturarbeiten ausgeführt werden kann ich allerdings nicht sagen, habe aber nix Negatives darüber gehört.


    Am Besten ist natürlich wenn man den Service nie nutzen muss, aber da sind wir uns denke ich mal alle einig. :prosecco:


    Viele Grüsse


    Rocco!

    Hallo,
    interessanter Link den du rausgekramt hast. Das sollte man in jedem Fall im Auge behalten, sogar der Preis erstaunt mich.
    Sollte das Ding stabil laufen und es keine ausschlagebende begründete Kritik gibt könnte ich mir vorstellen für dieses kleine Rechenzentrum meine Geldbörse zu öffnen.
    Natürlich würde es mir trotzdem erst mal nix bringen in die Software 8o einzugreifen zu können, da keine Ahnung von Bits und Bytes oder wie die Viecher heissen.


    Gruß Rocco!

    Hallo Thore,


    Zitat

    Thore: Falls noch ein oder zwei Plätzchen frei sein/werden sollten, hätte ich Interesse mitzufahren. Einer muss ja auch die Rebreather-Front vertreten unter euch Gasverschwendern


    Ich habe es vernommen Thore, falls nicht genug Leute endgültig zu sagen sollten schicke ich dir ne PN. Ich denke es entscheidet sich in den nächsten 2 Wochen. Habe zur Zeit nämlich mehr Zusagen (vorläufige) als Plätze. :O
    Ich gehe dann einfach nach Datum der Anmeldung.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Leute,


    an alle die sehnsüchtig auf Neuigkeiten Zwecks der geplanten Tour warten. Es war ja versprochen, das es bis Ende Januar eine Aussage der Havguscrew gibt, ob die Tour jetzt läuft oder nicht.
    Leider haben sie sich noch nicht gemeldet und ich hab nochmal per Mail nachgefragt. Sobald ich Antwort habe melde ich mich! Also noch ein wenig Geduld.


    Viele Grüsse Rocco!