Hallo,
Kurzfassung: Ich stehe auf Wracks ! (Meine natürlich Schiffswracks) :rofl:
Laberversion:
Meine Beweggründe dafür mich mit unangenehm (über Wasser) schweren Zeugs in die dunklen, kalten Fluten zu stürzen liegen hauptsächlich darin begründet, an Plätzen zu tauchen die vor mir noch nicht viele, am besten niemand gesehen hat.
Meistens geht es mir da um Wracks, denn die tieferen Schiffe sind in den meisten Fällen besser erhalten, weniger betaucht und haben eine deutlich höhere Souvenirdichte als z.B. ein küstennahes Ostseewrack auf 20m Tiefe.
Aber auch in von Sporttauchern erreichbaren Tiefen bzw. Tauchgebieten hat eine umfangreichere Ausrüstung einiges an Vorteilen zu bieten. (siehe Beispiel unten)
Hier möchte ich mal ein Beispiel aufführen:
Stellt euch vor ein Wrack, wenig betaucht, sehr gross, 35m tief, Ostsee, 30km vor der Küste und ihr seid mit einem Tauchschiff auf einer 3Tagetour dort hin unterwegs. Hört sich gut an, oder?
Da 35m ja noch nicht so wahnsinnig tief ist könnte man dort ja noch in der Nullzeit oder mit rel. kurzer Dekozeit mit einer M12 tauchen.
Spinnen wir mal weiter.
Der erste Tag der Tour Scheiss Wetter, also heißt es in Landnähe bleiben. Am 2. Tag klappt es dann, 2 Tauchgänge mit jeweils 15min Grundzeit am Wrack . Macht eine gesamt am Wrack verbrachte Zeit von ca. 30min.
Ein Taucher der ein D12 benutzt, eine Stage mit 50% Nitrox und sicherheitstechnisch so ausgerüstet ist um eine längere Deko ohne unkalkulierbares Risiko absitzen zu können verbringt in 2 Tauchgängen bestimmt 90min (Grundzeit) am Wrack.
Wenn man jetzt bedenkt was es für ein Zeit und Kostenaufwand war diese 30km weit hinaus auf die Ostsee zu fahren, dann macht es meiner Meinung nach deutlich Sinn, sich mit ein zwei Buddeln mehr als normal zu behängen.
Ähnliche Meinungen und Gedanken haben ja schon einige Teilnehmer dieser Gedankenaustauschplattform vor mir geäussert.
Tauchgänge zum Beispiel in Hemmoor mit Trimix oder mit D12 in 15m Wassertiefe in der Ostsee dienen für mich eigentlich nur zu Trainingszwecken, das heißt aber nicht das diese Tauchgänge nicht schön sind.
Ansonsten geniesse ich es natürlich auch, meine Lieblingsplätze vor der Haustür mit 10l Flasche geniessen und manchmal sind auch die dunkel und kalt.
Viele Grüsse
Rocco!