Beiträge von rocco

    Hallo Leute,


    schaut euch mal dieses Wrack (ist es überhaupt ein richtiges Wrack :wirr: ) an, es lohnt sich!


    Sylvester 2007/2008:
    Auf dem Weg von Schweden(Udvalla) nach Klaipeda (Litauen) bekam ein Schleppverband Probleme mit einem ca. 100m langen Docktor.
    In den Auftriebskörper des Tores drang Wasser ein und es bekam Schlagseite. Da man Angst hatte es versinkt, im vielbefahrenen, ca. 30m tiefen Fehmarnbelt setzte man es in 14m Wassertiefe kontrolliert auf Grund.

    Soviel zur eher unspektakulären Geschichte des Stahllkolosses, es fanden seit dem einige Tauchuntersuchungen statt und es wurde über Bergung gesprochen, aber wie wir am Wochenende feststellen konnten ist in dieser Hinsicht noch nichts passiert. Vielleicht weiß ja einer von euch mehr über Bergung JA oder NEIN ?


    Das Docktor liegt ca. 1,5 km vor der Südostküste Fehmarns in der Nähe von Katharinenhof. Momentan ist das Tor mit 2 Gefahrentonnen markiert und aufgrund der aus dem Wasser ragenden Strassenlaternen leicht zu finden (übrigens ein guter Festmacher für kleinere Boote).


    Zum Tauchgang:
    Taucht man an den aus dem Wasser ragenden Laternen ab trifft man in nur 4m unter der Oberfläche auf das Geländer der Strasse die über das Tor führt. Von dort kann man die ehemalige Aussenseite des Tores hinabtauchen und kommt dann in ca. 11m am Auftriebskörper an, der selber noch mal ca. 5m hoch ist, aber gute 2m im Sand steckt. Das heisst das die maximale Tauchtiefe bei 14m liegt.
    Der Sandgrund ist hier fest und hell, dies beschert dem Platz viel Licht und gute Sicht (wir hatten so um die 10m).
    Taucht man um das Tor herum auf die andere Seite kommt man unter die Strasse und befindet sich dann in einem Gewirr aus Stahlträgern, die dem Ungetüm bei leergepumpten Dock die nötige Festigkeit gegen den von außen anliegenden Wasserdruck gaben.
    Auch die riesigen Schieber bzw. Ventile über die das Dock geflutet wurde kann man auf beiden Seiten sehen. Sie sind so riesig das ein Taucher bequem hineinpasst.
    An den beiden Enden des Tores befindet sich von der Oberkante bis zum Grund eine Treppenkonstruktion die man bequem betauchen kann und über die man wieder auf die Strasse kommt.
    Es gibt alles, in allem mehr als genug zu sehen für 60min Tauchzeit und es ist nicht einfach nur eine Stahlwand wie ich zuerst dachte.
    Einziges Manko ist die doch meist recht starke Strömung an diesem Tauchplatz, obwohl das Tor genügend Strömungsschatten wirft. Ist halt bloß an der Oberfläche unangenehm.



    Ich habe ein paar Überwasserbilder der Laternen angehängt (sieht echt witzig aus , so mitten in der Ostsee) und ein Bild von einem Trockendock wo man ein Tor (nicht baugleich) im Hintergrund sieht. Einfach mal zur besseren Vorstellung für die Bergvölker :joke: unter euch.


    Gruß Rocco!!

    Dateien

    • untitled.bmp

      (212,57 kB, 424 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.bmp

      (206,17 kB, 389 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Raf !


    Danke für den schönen Tauchbericht.


    Wie sind denn so die Preise dort und wie viele Leute pro Tag bzw. Wochenende verträgt die Grube denn so? Will Oliver Hecht dort das ganze Jahr über TG anbieten?


    Gruß Rocco!

    Hallo Sandro!


    Eventuell würde ich darauf achten das die Revisionskosten (d.h. der Preis fürs Revisionskit) nicht aus dem Rahmen fallen und das du den Regler auch bei dir in der Nähe warten lassen kannst.
    Meiner Meinung gibt es richtig schlechte Regler nicht mehr, vieles ist Geschmackssache und Sache des Geldbeutels. Nützliche Spielereien die unbedingt sein müssen kenne ich nicht, außer vielleicht dieses System von Aqualung ( Legend-Atemregler) das verhindert das Wasser in die erste Stufe eindringen kann, z.B. beim spülen. (Dieses System hat auch einen Namen, fällt mir aber gerade nicht ein :wirr:)


    Gruß Rocco!

    Hallo!


    Tja, ich habe gerade den Kalender, das Konto und den Routenplaner befragt und ich könnte mir gut vorstellen eine Woche im Januar dort Urlaub (tauchen) zu machen.
    Da muss aber erst noch die Genehmigung von meiner "Chefin" eingeholt werden bzw. muss sie in die Urlaubsplanung einbezogen werden.


    Nadin
    Ich hoffe ich werde mich ohne Altmetall und Ankerleine des Bootes dort im See wohlfühlen. ;)


    Frank
    falls die Planung konkret werden ( ist bis jetzt noch im Hinterkopf :D), wäre es schön wenn man mal zusammen ins Wasser steigt.


    Gruß Rocco!

    Hallo!


    sehe ich ähnlich wie Monsti.
    Logischerweise will man sich als Kunde nicht über den Tisch ziehen lassen, d.h. für ein Produkt im Fachhandel 30-40% mehr ausgeben.
    Unter der Gürtellinie find ich aber halt Leute die sich beim örtlichen Fachhändler umfangreich beraten lassen oder vielleicht sogar Probe tauchen, um dann das gleiche Produkt 5% billiger im Netz zu kaufen. :kotz:


    Logischerweise kaufe ich auch einige Produkte Online, weil es wie schon gesagt teilweise Preisunterschiede von bis zu 50% gibt. Zum Beispiel Inflatorschlauch beim Fachhändler ca. 54,-€ und Onlineshop ca. 18,-€ :wirr: (Allerdings wahrscheinlich nicht vom selben Hersteller).
    Man darf aber auch nicht vergessen das ein Händler nicht die riesigen Gewinnspannen zwischen EK und VK hat und davon in der Regel ja noch Miete, Steuern, Heizung u.s.w. zahlen muss.
    Die Aktionen der Discountermärkte wie Lidl und Co., sind wie Monsta schon sagt nur ein Tropfen auf den heißen Stein und bringen, wenn es in der Grössenordnung bleibt keinen Fachhändler um. Vielleicht bringt es ja sogar den einen oder anderen Nichttaucher dazu einen Schein zu machen, weil er mit dem Supi-Lidl-Flossenset beim schnorcheln im Baggersee zum ersten mal einen Hecht in freier Wildbahn gesehen hat.


    Gruß Rocco!

    Zitat

    Original von Profundius
    aber in gleicher Qualität zahle ich beim "Fachhändler" schnell das doppelt bis dreifache.


    Hallo Leute,


    na hoffentlich bietet Lidl demnächst auch die Flaschenfüllungen und den restlichen Service nur halb so teuer wie beim Fachhändler an. :wirr:


    Aber nix für ungut, das ist die Marktwirtschaft. Wo man eigenes Geld sparen kann tut man es auch. Man sollte nur nicht vergessen, dass der kleine Tauchshop, wo es die Tasse Kaffee und eine warme Dusche nach dem TG gibt, auch ein wenig vom Kuchen abbekommen sollte.


    Gruß Rocco!! ;)

    Hallo,


    Wo wir gerade bei Müll sind,
    vor 2 Jahren lag auf der Gudrun ein Betonmischer. Ich finde der passt nicht so zum Wrack, verdirbt einen die Atmosphäre. Ist der eigentlich noch da, oder hat sich einer erbarmt und ihn entfernt?


    Gruß Rocco!

    Hallo!!


    Auch im Norden scheint es kein Lieferproblem zu geben. Ich habe Mittwoch bei Westfalen 300bar 50l 4.6 He bestellt und heute abgeholt. Es war alles sofort verfügbar.


    Frank2007
    Nachgemessen wie viel darauf ist habe ich noch nicht, bin mal gespannt.
    Auf so ein Versehen habe ich nämlich keine Lust :zeter:


    Gruß Rocco!

    Hallo Leute,


    so sieht es mit der Tour momentan aus:


    Die Havguscrew hat uns in ihrem Kalender für das besagte Wochenende vorgemerkt, sie kann die Buchung aber erst im Januar 2008 bestätigen. Dann wird logischerweise auch erst die Anzahlung fällig. Grund der späten Zusage durch die Havgus ist, wie schon oben gesagt, daß der Eigner eventuell einen grösseren kommerziellen Auftrag an Land ziehen kann und dann haben wir Taucherlein das nachsehen.
    Aber bis jetzt sieht es ja ganz gut für uns aus. 8)


    Ich bitte alle, die auf jeden Fall dabei sein wollen mir eine kurze Mail zu senden, damit ich mal einen groben Überblick über die Interessenten und freie Plätze habe. Einige haben mich in den letzten Wochen ja schon per PN oder Mail kontaktiert und theoretisch wäre die Tour ja schon voll. Aber tut euch keinen Zwang an, mal sehen wer im Januar noch übrig ist. ;)


    Bis dann Rocco!!!

    Hallo,


    Leute gesucht, die das Set Hartenberger Wrack maxi HID tauchen!!! :hello:


    Wie sind eure Erfahrungen beim Austausch des Brenners?
    Ich habe Probleme diesen richtig fest wieder in die Fassung zubekommen. Ich weiß, er soll durch Unterdruck halten, aber irgendwie brauche ich mehrere Anläufe bis er so sitzt das er auch einen Tauchgang übersteht ohne einen Wackelkontakt zu haben. Das äußert sich so, ist der Lampenkopf beim Tauchen kleineren Erschütterungen ausgesetzt geht die Lampe aus und läßt sich danach sofort wieder einschalten. Für mich heißt es dann, nach dem Tauchen Brenner raus und die ganze Einsetzprozedur von vorn, echt ätzend. :zeter:


    Klappt der Wechsel bei euch problemlos?
    Liegt das Problem vielleicht zwischen den Ohren?


    Freu mich auf Erfahrungen und konstruktive Ratschläge =)


    Gruß Rocco!!!

    :(Hallo Peter!!


    Ich würde dir den Weezel Extrem+ plus empfehlen. Ich nutze ihn selber mit einem Neoprentrocki und im Winter nach so ca. 60min Tauchzeit (4°Wasser) wird mir selbst in dieser Konstellation frisch. Denke daran, man kann beim Tauchen niemals zu warm angezogen sein, im Wasser bekommt so schnell keiner einen Hitzschlag. :]
    Wichtig ist einfach nur, die richtige Konstellation des Unterziehers die Feuchtigkeit(Schweiss) muss von der Haut weg und das schafft man mit Funktionsunterwäsche und einem gutem Unterzieher.
    Nachteil am Weezel ist, du brauchst ein wenig mehr Blei als wenn du dir nur irgend eine wilde Baumwollzusammenstellung(Jogginganzug und Co.) machst. Dafür ist es aber mollig warm, und das Wohlfühlgefühl beim Tauchen ist ja immer noch am wichtigsten.
    Leider habe ich die anderen von dir beschriebenen Unterzieher nie getaucht. :(


    Ich hoffe ich friere nie, :hot:


    Gruß Rocco!!!

    Hallo!


    So wenig los wie viele denken, ist in der Ostsee garnicht. Schweinswale sind ja auch Delfine und deren Verbreitungsgebiet reicht ja sogar bis Bornholm. Ich habe auch schon desöfteren Schweinswale in der Ostsee gesehem, z.B. in der Kieler Bucht, Großen Belt und im Kattegat. :P Leider schwimmen sie einem beim Tauchen nicht vor die Maske, sind halt recht scheu und flink. ;(

    Hallo,


    Gerade eben habe ich eine Antwort von den Havgusleuten erhalten.
    Erst einmal schreiben sie, dass die Havgus nächstes Jahr stark in kommerziellen Projekte eingebunden ist, z.B. Meeresgrundvermessungen für Windparks und ähnliches.
    Der Eigner Tom Poulsen prüft jetzt, ob der von mir angegebene Zeitraum überhaupt für Touren mit Tauchern zur Verfügung steht.
    Für das Havgusteam wäre die Tour zur Oberon OK, obwohl sie noch mal darauf hingewiesen haben, das diese Ecke extrem windexponiert ist und dort ein Tauchen nur bis 8m/s Windgeschwindigkeit, wegen des hohen Seegangs möglich ist. Genauso sieht es ja an den Wracks aus die Udo noch gepostet hat. :hello:
    Weiter südlicher, sprich bei der Trawlerflotte sind aus Erfahrung der Havgusleute die Bedingungen moderater. Aber ich denke den genauen Tourplan, muss man eh vor Abfahrt, aufgrund des Wetterberichtes entwerfen. Nach Aussage von Jonny Cristensen(Havgusteam) sind einige Wracks der Trawlerflotte, in den letzten Jahren durch Schleppnetze stark zerstört worden :zeter: und wenn man sich für diesen Tourverlauf entscheidet bietet sich halt noch die Ostmark,U251, Stutthof oder M403 an.


    Weitere Infos folgen,
    Gruß Rocco!!!

    Hallo,


    ich tauche das Teil meistens mit D12 und 1er 80cft Stage. Ich kann in dieser Konfiguration keine Schwächen feststellen, auftriebsmässig sind auch noch genug Reserven da.
    Nächstes Wochenende teste ich das Wing mit D15 (300bar Flaschen), und ich denke das ich auch hier keine neg. Überraschungen erleben werde.


    Gruß Rocco!!

    Hallo,


    ich tauche das WTX-System mit Standardharness, Backplate und 27l Blase jetzt schon ca. 1Jahr und konnte noch keine Nachteile feststellen. Die Verarbeitung ist gut, ich habe bis jetzt noch keine Schwachstelle entdecken können.
    Ich würde es wieder kaufen. ;)


    Gruß Rocco!

    Hi,


    man, man das ist ja ein Andrang. Wenn das so weiter geht muß die Havgus mit Anhänger fahren. :rofl:
    Wie schon gesagt, ich werde die Sache fest machen, sobald sich die Havgusleute gemeldet haben und wenn Derk meint es passen 12 Taucher drauf, dann packen wir auch 12 drauf. Falls es deutlich über 12 Leute werden sollten, zählt natürlich die Reihenfolge der verbindlichen Zusagen von euch. Aber mal langsam, bis jetzt habe ich ja noch nicht mal die Terminbestätigung der Havgus.


    Gruß Rocco!!!