Beiträge von rocco

    Hallo Peter,


    interessante Quelle die du da hast.
    Augenzeugen sind immer mehr wert als Ohrenzeugen. ;)
    Es wäre mal interessant zu wissen, was der Frachter Brage geladen hatte, da an dem Tauchplatz noch Eisenerz zu finden ist.
    An Hand der Ladung könnte man ja eine ziemlich sichere Aussage treffen ob dies nun der Frachter oder der Minenleger bzw. die Kanonenbatterie ist.
    Aufgrund der Grösse der noch vorhandenen Schiffsteile und der Schiffsbreite gehe ich aber davon aus, dass es ein Schiff mit mehr als 100m Länge gewesen sein muss.
    Denkbar wäre natürlich auch, dass wir von 2 unterschiedlichen Tauchplätzen sprechen. :wirr:
    Die im Anfangsthread von Elke angegebene Position (die scheinbar aus Stefan Baehr´s Buch übernommen wurde) stimmt aber so ungefähr mit meiner überein.
    Hast du vielleicht noch eine andere "Brage-Position" in petto? ?(


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Ostseefans,


    angeregt durch den Thread "Wracksektion" möchte ich hier mal einiges zum Wrack der Brage loswerden.
    Das erste mal habe ich die Brage vor ca. 5 Jahren betaucht. Mit dem Wissen im Hinterkopf ich tauche an einer 30m langen Kanonenbatterie bzw. Minenleger war ich irgendwie verwundert.
    Bei der relativ schlechten Sicht an diesem Platz, konnte ich was ich dort sah nicht mit den Beschreibungen die es über dieses Wrack in Büchern und Netz gibt in Einklang bringen.
    Nach dem Tauchgang hielt sich die Begeisterung in Grenzen und das Kapitel "Brage" war für mich bis dieses Jahr geschlossen.
    Im Frühjahr diesem Jahres fuhren wir dann das Wrack seit langem mal wieder an. Diesmal hatten wir wesentlich bessere Sicht und wir erkundeten die Reste eines Schiffes welche wirklich nicht zu den vorhandenen Beschreibungen passte. Es stehen auf ca. 40m Länge noch die beiden Bordwände. Bug und Heck sind leider nicht mehr vorhanden. Genauso verhält es sich mit Decks bzw. Aufbauten oder Innenräumen. Lediglich die Steuerbord und Backbord Bordwand sind im Abstand von ca. 20m erhalten. Eine Höhe hat das Ganze von ca 4-5m. Zwischen den Wänden also im inneren Teil stehen noch die gewaltigen Spanten und Querschotten. Im Umfeld dieser kompakten Wrackteile liegen eine Menge Trümmer und diverser Schrott. Auch ein paar Haufen mit Eisenerz sind dort zu finden. Das alles muss von einem riesigen Schiff stammen, und nicht von einer 30m langen Kanonenbatterie mit weniger als 600BRT.
    Nach dem Tauchgang waren wir uns einig, dies ist nicht die Brage von der im Netz bzw. in versch. Büchern die Rede ist.
    Ab diesem Tauchgang interessierte mich das Wrack brennend.
    Wieder zu Hause wurde dann auch Tante Google und einige Literatur bemüht.
    Nach einigem Suchen fand ich was wir schon vermutet hatten.
    Was dort am Ausgang der Kieler Förde auf 20m Wassertiefe liegt sind die Reste eines 133m langen Frachters mit dem Namen "Brage". Der Frachter wurde als Dampfschiff 1938 bei Nordseewerke Emden GmbH, mit Bau-Nr. 186 gebaut und hatte eine Verdrängung von 5954 BRT.
    Gesunken ist er am 6.5.1940 durch einen Luftminentreffer. Die Ladung wurde schon im Krieg geborgen (vermutlich Eisenerz) und der Dampfer selber wurde in der wilden Schrottfischerzeit nach dem Krieg teilweise geborgen. Das was die "Berger" übrig gelassen haben, habe ich oben beschrieben.
    Wie kommt es jetzt zu den unterschiedlichen Geschichten über das Wrack?
    Aufgefallen ist mir das in div. Beschreibungen die Rede von einer 595BRT grossen Kanonenbatterie ist. Da die Brage 5954 BRT hatte könnte sich hier schon mal im Laufe der Zeit ein Fehler eingeschlichen haben, der dann immer wieder übernommen wurde.
    Die Kanonenbatterie "Brage" gab es aber wirklich und sie ist vermutlich auch als Prise von den Norwegern in deutsche Hände gefallen. Was mit ihr geschah weiß ich leider nicht, aber ich bin mir sicher das vor dem Leuchtturm Kiel die Reste des Frachters "Brage" liegen.
    Wenn jemand noch mehr Infos hat, auch über das Verbleiben der vielbeschriebenen Kanonenbatterie "Brage", dann raus damit. Mich würde es interessieren.
    Alles in allem, ist es ein interessanter Tauchplatz an dem bei guter Sicht die Zeit wie im Flug vergeht. Es gibt viel zu sehen, aber man muss ein ein wenig Phantasie haben, um sich vorstellen zu können wie es dort mal aussah. Leider ist die Sicht an diesem Platz häufig schlecht, wie wir in diesem Jahr schon einige Male erfahren mussten. Mit etwas Glück gibts auch einige grosse Dorsche zu sehen und die großen Seenelken auf den höher gelegenen Wrackteilen sind für einige gute Fotos dankbare Motive.


    Viele Grüsse von der Ostsee,


    Rocco!

    Danke für die Info, Manu! Da kann ich mir das nachfragen ja sparen.
    Der ehemalige Preis dafür interessiert mich aber trotzdem.




    Zitat

    Schraube: PS. Kersten hat eine Heizweste von Tilly. Ihr könnt ja mal fachsimpeln. Die Weste ist klasse. Aber nur, wenn Kerstens DUI mal trocken ist.....


    Naja für die Leute die mit einem Dui unterwegs sind, hat die Heizweste dann ja noch einen angenehmen Nebeneffekt ( Hier klicken! ) !! :rofl: :joke: :loool:


    Nix für ungut, meine Neoprenpelle ist auch nicht immer dicht! ;)


    Gruß Rocco!

    Hallo,


    ich denke auch, dass es sich um einen Irrtum bzw. eine Verwechslung handelt. Sollte dort geborgen werden, müsste der Hinweis über die Arbeiten in den "Nachrichten für Seefahrer" oder im Nautischen Warndienst auftauchen. Ich schaue da recht regelmässig rein, und falls die Einzelgefahrenstelle (Das Tor) dort als beseitigt auftaucht, dann poste ich eine Info.
    Ich gehe aber wie gesagt, nicht davon aus. :hello:


    Gruß Rocco!

    Hallo,


    mich stört an dem Teil auch, das nur der Rücken beheizt wird. Ich weiß nicht ob dies, beim Tauchen so wirkungsvoll ist. :wirr:


    @Tilo: Was meinst du mit Notfall? Einen Wassereinbruch?


    Frank: Was kostet ca. die Weste von Tillytec? Ich konnte keinen Anbieter finden.


    Viele Grüsse Rocco!!

    Zitat

    DJ S MAN: Ich habe mich in der Zwischenzeit mit dem NDR auseinander gesetzt ob ich den beitrag auf unserer Hompage setzen darf,die antwort war ein NEIN.


    Hallo,
    ähnliches mit Fernsehsendern habe ich auch erlebt.
    Solange die Leute von einem profitieren ist alles super, und hinterher
    bekommt man nicht mal mehr einen Keks. ;(
    Aber gerade in Sachen Urheberrechte wird kein Spass verstanden, verstehe ich auch bis zu einem bestimmten Grad.


    Dirk


    Die Position habe ich, wenn du sie brauchst sag Bescheid.
    Die Rampe kannst du mit deinem Auto befahren, sie wurde vor nicht allzu langer Zeit erneuert. Sie befindet sich auf dem Campingplatz Katharinenhof.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo,


    meiner Meinung nach, kann man das Tor sicher betauchen. Durch die Stürme im letzten Winter hat sich alles was dort instabil war, mittlerweile gesetzt. Das garantiert natürlich nicht, das beim Eintauchen nix von oben kommen könnte. :Haare:
    Lohnen tut es sich, obwohl dies kein Wrack mit Geschichte bzw. historischen Hintergrund ist.
    Mein Tip 1 TG am Docktor und Einen, an einem anderen Wrack im Fehmarnbelt. (davon gibts dort genug)
    Soweit ich weiß bieten die TB "Katharinenhof" oder TB"Calypso" dorthin Touren an.
    Einfach mal Google und das Telefon bemühen. :handy:


    Gruß Rocco!

    Hallo Wolfgang!


    Danke für den Bericht. Einiges habe ich mir auch schon über das Wrack im Netz zusammengesucht. Die Geschichte des Kastens ist zwar nicht sonderlich spektakulär (Versenkung und Wohnschiff), aber irgendwie ein interessanter Schiffstyp wie ich finde.
    Die Unterwasserbilder sind übrigens klasse.


    Zitat

    Wolfgang: Ich bin Mitglied im Stavanger Dykkerklubb, bei Bedarf also einfach bei mir melden.

    :hello:


    Danke für das Angebot, kann durchaus mal passieren.


    Gruß Rocco!

    Hallo,


    danke für den Tip. Ich werde auf jeden Fall versuchen den Beitrag zu schauen oder ihn zu bekommen.
    Leider wird er relativ kurz sein, wie bei der Sendung "DAStaucht" üblich.
    Aber immerhin beschäftigt sich der Sender mit interessanten Tauchtthemen. Die meisten sogar aus dem norddeutschen Raum.


    Link zur Sendung: [URL=http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,SPM11182,00.html]DAStaucht[/URL]


    Link zum DG-Beitrag: Trockendock


    Gruß Rocco!

    Hallo Wolfgang,


    toller Bericht, macht Spass ihn zu lesen. Ihr konntet ja anscheinend doch einige stressfreie Tauchgänge machen.
    Es wäre schön wenn du in der Wrackrubrik mal etwas über die Nesodtangen schreiben könntest.
    Skovheim gibt da ja nicht so viel her und ausserdem ist die Position auf der Seite wie so oft falsch. Vielleicht hast du ja die Richtige. ;)


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo,


    mein Tip geht in Richtung Entzündung äusserer Gehörgang.
    Kribbeln bzw. jucken im Ohr gilt als Symptom. Wenn die Entzündung richtig ausbricht merkst du es auch. Der Gehöhrgang schwillt an, Schmerzen und evt. Ausfluss aus dem Ohr.
    Wenn du Druck auf den Knorpel an der Ohrmuschel, bevor es in den Gehörgang geht ausübst und einen Schmerz verspürst könnte ich richtig liegen.
    Ich habe selbst des Öfteren damit zu kämpfen, gerade wenn man viel im warmen Salzwasser oder Poolwasser ist.
    Massnahmen dagegen sind: Wasserkontakt vermeiden (fällt für uns Taucher eher aus); nach dem Tauchen ein Tröpfchen Ölivenöl in das Ohr um das Nachfetten des Gehöhrganges zu unterstützen.
    Zu viel Wasser trocknet nämlich den Gehöhrgang aus und wäscht die schützende Ohrenschmalzschicht ab. Das führt zu einer rissigen Gehöhrgangshaut die sich dann wunderbar entzündet.
    Mache bloss nicht den Fehler und fuhrwerke mit Ohrenstäbchen herum,
    das unterstützt nur die Verletzung der Gehöhrgangshaut. :Haare:
    Ansonsten, den Tips der Vorschreiber zu folgen kann nicht schaden.


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo,


    der Preis den wir hatten ist natürlich unschlagbar, auch da hätten wir vielleicht skeptisch werden sollen. :wirr:
    Man sollte bedenken das man für andere Tauchboote schon etwas mehr ausgeben muss.
    Preislich geholfen hatte auch der gute Wechelkurs vom Pfund zum Euro.
    Die Preise wurden schon letztes Jahr im Herbst ausgehandelt und
    danach hat sich der Kurs recht günstig für uns entwickelt.
    Auch denke ich das man für ein Hotel in Stromness mehr ausgeben muss. Unser Hotel war ja in Burray auf der anderen Seite im Flow. Dort liegen in der Regel keine Tauchschiffe und unser Skipper hatte dort ein Top-Preis ausgehandelt.
    Wenn man es mag gibts auch die Möglichkeit eines Liveaboard. Ob dies preislich günstiger ist als Tauchboot+Hotel weiss ich nicht, aber eine Anfrage dort kostet ja nichts.
    Auf jeden Fall finde ich, dass eine Reise dorthin mit einer ganzen Gruppe und eine Vollcharter eines Schiffes sinnvoll ist. Wir hatten schon im Vorfeld so ca. geplant was wir gerne tauchen möchte und da kann dann, vor Ort keiner mehr einen Strich durch die Rechnung machen, ausser vielleicht mal das Wetter.


    Frank
    Helium ist für die Wracks der Hochseeflotte eigentlich nicht nötig.
    Die tieferen Schlachtschiffe haben ihre interessanten Bereiche auch noch im Nitrox-Bereich. Die Kreuzer und anderen Wracks liegen sowie nicht so tief.
    Wenn man natürlich noch andere Wrack ausserhalb des Flow betauchen möchte, dann sehen die Tauchtiefen schon anders aus.
    Ich persönlich würde dort wieder mit 28-32% Nitrox tauchen und ein 50% zur Unterstützung der Deko. Meiner Meinnung nach ideal um lange Grundzeiten, wenig Narkose und wenig Aufwand zu kombinieren. :-D


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Leute,


    also um es mal aus meiner Sicht zu beschreiben. Ich fand die Tour echt klasse, ähnlich wie Jörn habe ich die Anreise schon als Urlaub empfunden und Teil der Tour empfunden. Die Fahrt von Edinburgh hinauf zu den Orkneys möchte ich z.B. nicht missen. Grandiose Landschaft und die Strasse führte hunderte Kilometer immer am Meer entlang, echt klasse.
    Wie Anne und die Anderen schon schrieben waren die Tauchgänge einsame Spitze. Aber es reichte gerade mal um einen Überblick zu bekommen. An den Schlachtschiffen z.B. weiß ich immer noch nicht an welcher Stelle ich dort getaucht habe, es war einfach zu riesig für 1-2 Tauchgänge.


    Das Schiff selber fand ich durchaus Tauchschiff tauglich. Genug Platz, Lift, Trockenraum, Klo, geschützter Aufenthaltsraum bzw. Schuppen. Ich habe da schon mit deutlich schlechter ausgestatteten Schiffen Touren unternommen.
    Das gosse Manko war, wie ja schon berichtet wurde der Kompressor und der schlechte Allgemeinzustand auf dem Boot. (Seefestzurrung, diverse Provisorien u.s.w.) :evil:
    Der Luftknecht war schlecht gewartet und ständig machte er Mucken. Das abendliche Füllen hat mich allerdings nicht weiter gestört, weil ich mir von vornherein keine Zeit für Sightseeing versprochen habe, es war halt eine Tauchtour. Allerdings war es für die Teilnehmer ein wenig schade die sich Abends noch die Insel anschauen wollten, das wäre sicher den ein oder anderen Abend möglich gewesen, denn andere Tauchschiffe waren schon ab ca. 16:00Uhr im Hafen (mit gefüllten Flaschen). Aber eigentlich ist nur ein Tauchgang aufgrund eines defekten Kompressors ausgefallen und das zählt für mich. Ich habe 10 Tauchgänge in 6 Tauchtagen gemacht, und finde das ist eine gute Zahl, wenn man sich mal die Statistik anschaut die man auf manchen Ostseetauchtouren so hat.
    Alles in allem würde ich das Schiff keinem weiter empfehlen den ich mag, obwohl ich nicht sagen kann das der Skipper sich nicht bemüht hätte uns zufrieden zu stellen. ;)
    Um auch noch eine positive Sache zu erwähnen, das Hotel fand ich super. Wir haben saubere gut ausgestatte Zimmer gehabt und ein gutes Frühstück. Das Boot lag direkt vor dem Hotel an einem Anleger und so war es recht bequem für uns.
    Lediglich die Zimmerbelegung bei der P-Gang war für ein Doppelzimmer doch ziemlich eng ( 4 Leute in ein DZ). Aber immerhin noch mehr Platz als auf einem Tauchschiff.
    Mir hat die gesamte Tour trotz allem viel Spass gemacht, vielen Dank an meine Tauchpartner für die wirklich tollen Tauchgänge die zu meinen Top 10 gehören. :kniefall:



    Ich schliesse mich aber Anne an, man sollte evt. ein wenig mehr Geld für ein Schiff ausgeben und skeptisch werden, wenn im Vorfeld noch keine Erfahrungsberichte über das Schiff gibt, es könnte sein das der Skipper dann zum ersten Mal mit Tauchern fährt. :D


    Viele Grüsse Rocco!

    Hallo Thomas,


    ich hätte nicht gedacht, dass man in deinem Alter noch älter werden kann. :P


    Aber anscheinend ist es wieder passiert und deswegen alles Gute zum Geburtstag und ich hoffe wir kommen in Zukunft mal irgendwo, irgendwie wieder mal zusammen in das Wasser.


    Viele Grüsse von der Küste Rocco! :)

    Hi Leute,


    ich fand den Bericht auch gut. Würde mal gerne das Ergebniss von Reinhardt seiner Abformung sehen. Gibts da schon Bilder, oder ist es mit dem ausgiessen der Form in die Hose gegangen?
    Das mit dem Aufbauschen geht schon in Ordnung, es ist ja für normales Publikum gedacht und nicht für irgendwelche Druckfreaks, Gaspanscher und Leute die ihr komplettes Vermögen in irgendwelches Zeug was zischt und undicht wird anlegen. :rofl: :rofl:
    Ausserdem denke ich nach solchen Reportagen immer, "ICH BIN EIN HELD" ! :joke:


    @jörn: Glückwunsch zur gelungenen Premiere, ich schlag dich für den nächsten Bond (girl) vor !



    Gruß Rocco!

    Hallo,


    irgendwann muss ja mal gut sein! :zeter:
    Schade wo S103 eines der wenigen komplett erhaltenen Wracks bei uns in der Gegend ist.
    Kann man nur hoffen das die staatlichen dänischen Behörden nicht zu der drastischen Methoden greifen, wie anderorts die Denkmalschützer und das Wrack komplett sperren.


    Heinz:
    Hattet ihr auch gut Welle beim tauchen dort?
    Uns hat es in der Neustädter Bucht ganz schön durchgeschaukelt, und nass war es, Über-wie Unterwasser! :D


    Viele Grüsse Rocco!