Hallo Leute,
also um es mal aus meiner Sicht zu beschreiben. Ich fand die Tour echt klasse, ähnlich wie Jörn habe ich die Anreise schon als Urlaub empfunden und Teil der Tour empfunden. Die Fahrt von Edinburgh hinauf zu den Orkneys möchte ich z.B. nicht missen. Grandiose Landschaft und die Strasse führte hunderte Kilometer immer am Meer entlang, echt klasse.
Wie Anne und die Anderen schon schrieben waren die Tauchgänge einsame Spitze. Aber es reichte gerade mal um einen Überblick zu bekommen. An den Schlachtschiffen z.B. weiß ich immer noch nicht an welcher Stelle ich dort getaucht habe, es war einfach zu riesig für 1-2 Tauchgänge.
Das Schiff selber fand ich durchaus Tauchschiff tauglich. Genug Platz, Lift, Trockenraum, Klo, geschützter Aufenthaltsraum bzw. Schuppen. Ich habe da schon mit deutlich schlechter ausgestatteten Schiffen Touren unternommen.
Das gosse Manko war, wie ja schon berichtet wurde der Kompressor und der schlechte Allgemeinzustand auf dem Boot. (Seefestzurrung, diverse Provisorien u.s.w.)
Der Luftknecht war schlecht gewartet und ständig machte er Mucken. Das abendliche Füllen hat mich allerdings nicht weiter gestört, weil ich mir von vornherein keine Zeit für Sightseeing versprochen habe, es war halt eine Tauchtour. Allerdings war es für die Teilnehmer ein wenig schade die sich Abends noch die Insel anschauen wollten, das wäre sicher den ein oder anderen Abend möglich gewesen, denn andere Tauchschiffe waren schon ab ca. 16:00Uhr im Hafen (mit gefüllten Flaschen). Aber eigentlich ist nur ein Tauchgang aufgrund eines defekten Kompressors ausgefallen und das zählt für mich. Ich habe 10 Tauchgänge in 6 Tauchtagen gemacht, und finde das ist eine gute Zahl, wenn man sich mal die Statistik anschaut die man auf manchen Ostseetauchtouren so hat.
Alles in allem würde ich das Schiff keinem weiter empfehlen den ich mag, obwohl ich nicht sagen kann das der Skipper sich nicht bemüht hätte uns zufrieden zu stellen.
Um auch noch eine positive Sache zu erwähnen, das Hotel fand ich super. Wir haben saubere gut ausgestatte Zimmer gehabt und ein gutes Frühstück. Das Boot lag direkt vor dem Hotel an einem Anleger und so war es recht bequem für uns.
Lediglich die Zimmerbelegung bei der P-Gang war für ein Doppelzimmer doch ziemlich eng ( 4 Leute in ein DZ). Aber immerhin noch mehr Platz als auf einem Tauchschiff.
Mir hat die gesamte Tour trotz allem viel Spass gemacht, vielen Dank an meine Tauchpartner für die wirklich tollen Tauchgänge die zu meinen Top 10 gehören. :kniefall:
Ich schliesse mich aber Anne an, man sollte evt. ein wenig mehr Geld für ein Schiff ausgeben und skeptisch werden, wenn im Vorfeld noch keine Erfahrungsberichte über das Schiff gibt, es könnte sein das der Skipper dann zum ersten Mal mit Tauchern fährt.
Viele Grüsse Rocco!