Hallo,
ich persönlich empfinde an dem Tauchplatz "Mole", wie der Name schon sagt, die Mole als das eigentliche Highlight. Das neue und alte Riff kann man aber trotzdem schön in den Tauchgang einbeziehen.
Für mich persönlich ist das Ende der Mole bzw. der Übergang zum Schwimmsteg der schönste Teil des Tauchplatzes. Bei guter Sicht ist es klasse von unten die Strukturen der Stege zu betrachten. Mit viel Glück lockert auch noch ein Herings bzw. Barschschwarm das Bild auf.
Interessant ist es auch unter dem Schwimmsteg der Muschelbank zu folgen, links und rechts gehen in regelmässigen Abständen die Ketten der Verankerung ab und enden an Ankern oder großen Betongewichten. Ausserdem ist durch die recht grosse Muschelbank die Sicht unter dem Schwimmsteg, immer ein wenig besser als an der Mole oder am Riff über dem Schlammgrund.
Trotz allem denke ich, das dieser Tauchplatz in der Eckernförder Bucht noch kein Top-Platz ist. Leider liegen die noch attraktiveren Plätze wie z.b. Surendorf, WTD71, Eckernförde Nord im militärischen Sperrgebiet und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er dort tauchen geht oder nicht.
Ich kann nur soviel sagen, in den letzten Jahren wurde meines Wissens dort keiner erschossen. :huhu:
Aber alles in allem ist die "Mole" ein netter, anfängerfreundlicher Tauchplatz, wo es auch für Fotojunkies eine Menge Arbeit gibt.
:kniefall: Für alle die an dem Riffbau irgendwelche Anteile haben: Es ist schön das es Leute gibt die solchen Projekte zum Gelingen verhelfen.
Wer hat die Geschichte eigentlich bezahlt, die Stadt Eckernförde?
Wichtig für alle die einen Tauchgang dort planen!!!
Jeden ersten Sonntag im Monat findet in Eckernförde der monatliche Fischmarkt statt. Dann gibt es am Tauchplatz keine Parkplätze und evt. auch nicht mal die Durchfahrt dorthin!!!!!