Beiträge von ElTorro

    @ Tecschreck


    toller Beitrag! Ich kann deine Ausführungen nur unterstützen und es auch nur nochmal betonen. Tieftauchen mit Pressluft ist nichts für Anfänger. Wer tiefer gehen will, sollte eine entsprechende Weiter- u./o. Ausbildung in Richtung Tiefe und Mischgastauchen machen!!!


    :D


    edit by alex

    Man sollte auch beachten, daß die Ägypter sehr gerne mit viel Öl arbeiten 8o. Das ist der deutsche Magen so in der Form nicht so gewohnt und daher wird bei vielen, so auch bei mir der Stuhlgang etwas dünner. :evil:
    Mit Weißbrot läßt sich das ein bisl kompensieren. :P
    Viel Wasser trinken hiflt ebenfalls, da der Körper die hohen Temperaturen dort und die geringe Luftfeutigkeit u.U. auch nicht mag. Das kann dann auch auf den Magen schlagen. Und so kommt eins zum anderen und es reicht ein kleines bischen und Montezuma hat euch :( X(


    Achtet besonders am Anfang des Urlaub darauf, daß ihr nicht zu fettige Sachen und geölte Salate meidet und viel Wasser trinkt.


    Ich hab meistens nach dem Urlaub hier in D Probleme, weil ichdann das deutsche Essen nicht mehr vertrage... :wirr:


    NochnieProblemeinEgypthabenden Gruß :rofl:

    @ Tauchbär


    deswegen hatte ich ja auch 1-5 Minuten geschrieben, denn im Falle einer Trennung 1 Minute suchen und dann den TG abbrechen.


    Bist du aber z.B. 20 m tief mußt ja erst noch auftauchen, langsam natütlich und dann dauert es halt länger als 1 Minute bis du die Oberfläche erreichst ;) :D


    WitziggemeinteKorinthenkacker Grüße :hello:

    @ Tauchbär


    Ich würde nicht mit einem Kompass pro Buddy Team tauchen. Was machst du im Falle einer Trennung? Dann wäre einer, wenn auch nur für 1-5 Minuten ;) ohne Kompass und ohne Orientierung.
    Schließlich geht ja auch jeder mit seinem eigenen Computer tauchen und nicht mit einem pro Buddy Team.


    :D

    @ 7tease


    Meinst du wirklich?! Sicher liegt es auch mit zu einem Teil an der Basis. Aber ich denke den Hauptteil macht doch schon der Guide selber aus, seine Einstellung zu seinem Job, ob er Spaß daran hat...ob er sichere Tauchgänge machen will. Wo ein Wille ist, ist auch ein weg, auch wenn die Basis einen dabei wenig unterstützt.
    Ich denke es ist genauso wie bei der Ausbildung, die steht und fällt mit dem Tauchlehrer selber...und nicht unbedingt mit dem Verband!


    ;)

    @ Monsta
    vielen Dank für deine Erläuterungen ;)
    Dann mach ich je schon instinktiv alles richtig und habe bisher denjenigen die Seekrank zu werden drohen die richtigen Tips gegeben :D
    ZumGlückseltenSeekrankwerdenden Gruß :hello:

    Was ist eigentlich der physiologische Grund für die Seekrankheit? ?(
    Was passiert da im Körper? :wirr:
    Und was kann man außer dem Nehmen von Medikamenten sonst dagegen tun? ?(


    @ sunshineblub
    Doch doch sowas geht! :loool: Denn auch auf einem See kann es mancmal schaukel und ein wenig Wellen geben. Ein Arbeitskolleg von mir hat schon mal dieselbe Erfahrung gemacht...und das als Angler. :,-(


    :Haare:

    Hi du kleiner roter Drachen, :hello:


    mir tut es auch sehr leid, daß du es so empfunden hast :( ;( Ich denke das war von niemanden absichtlich. Die Gründe hast du ja nun z.T. hier gelesen, bzw. ja auch z.T. erzählt bekommen. Wie auch immer, das wurde ja schon ausführlich diskutiert. Dennoch möchte auch ich dir sagen, daß ich es sehr begrüße, daß du deine Bedenken und Gefühle hier geäußert hast. Ich kann dich genauso wie Michl nur weiterhin darin bestärken so etwas anzusprechen, denn nur so kann sich etwas ändern; denn ohne jetzt auf Details einzugehen; ich denke du hast RECHT!!!


    Wie du schon sagst, Schwamm drüber und beim nächsten Treffen wird ordentlich gefeiert, getaucht, gelacht und was auch immer :loool: :rofl: gemeinsam ohne Board-Dingsbums-Gerangel :teufel:


    SB-Gruß :loool:
    Torrolino

    Hhm, ich leider auch :(, aber lassen wir uns eines besseren Belehren. :P
    Glücklicherweise ist Tilly ja nicht aus der Welt. :D

    Hi Suse, :hello:
    du kannst es auch mal in Noorgardholz versuchen. Zwar ist dieser Platz auch recht flach, aber über und über mit Seegras bewachsen und vielen, vielen Steinen. Der Einstieg ist recht easy, einfach über die Slippanlage neben dem Schwimmbad. :taucher:
    Kannst es dir dort ja auch mal anschaun.
    Gruß
    Torrolino :D

    Nein, leider nicht :(
    Ich weiß daß einige Tauchshops mit einer ganz bestimmten Software Lagerhaltung, Verkauf, Verleih, etc. machen. Ich glaube aber die ist nicht so wirklich web-fähig.
    Hilft dir das weiter?!
    Gruß

    Ich fand das we traumhaft schön, war super lustig, klasse, einfach nur gigantisch. Das Wetter hat ja auch hervorragend mitgespielt. Viel :loool: :joke: und überhaupt.
    Highlight war ja ohne Zweifel Fabios Dry Suit An-und Auszieheinlage :D :rofl: Schade nur, daß er immer so früh ins Bett gegangen ist :zeter:


    Hoffe auch, daß alle gut nach Hause gekommen sind...

    Kann Mike da nur zustimmen. Ich mache immer einen Buddy Check und werd auch immer aufm Boot, etc. dumm angeguckt :wirr: aber auch nur solange bis einer ohne Blie ins Wasser gesprungen ist und nicht runterkommt. :joke:
    Was das Thema angeht habe ich Pferde schon kotzen gehen :loool: :loool: :loool:


    @ Jokel
    Sicher hats du recht, aber auch hier ;) liegt es an einem selber diese Checks durchzuführen. Ich denke hier können sich viel so wie du an die eigene Nase greifen :D Aber dieser Thread dient ja auch dazu mal wieder an die einfachen Checks zu erinnern und hoffentlich den einen oder anderen zum Nachdenken zu bewegen :Haare: :loool:


    alwaysdotheBuddyCheck Gruß :zwille:

    Ja, davon habe ich auch gehört ;) Aber wer sich Stop Sales mal genau anschaut und dort richtig liest, sieht, daß das Sharkproject dort einen komplett anderen Ansatz hat. Guckst du hier www.stop-sales.com

    Zitat

    Sharkproject ist keine militante Organisation – wir versuchen zunächst mit Information und Aufklärung die Dinge zu ändern! Wir rufen nicht zum Boykott auf!


    Dennoch finde ich es toll, wie schnell und wie breit sich eine Front gegen Lidl gebildet hat :loool:...leider mit dem Nebeneffekt der Werbung für Lidl :zeter:

    @ Jockel


    zu deinem Bsp. des Deep Divers :]. Natürlich ist ein frisch ausgebildeter Deep Diver nicht der Tieftauchkönig...aber das ist auch gar nicht der Hauptsinn und Zweck des Kurses 8o. Auch ein Deep Diver sollte sich langsam an größere Tiefen herantasten und Erfahrung sammeln, die im Rahmen der Bedingungen seiner Ausbildung lagen :,-(. ABER er lernt unter professioneller Anleitung was bei tieferen TG's zu beachten ist und vor allem wie man solche TG's plant und welche Gefahren entstehen können. Ich glaube dir wirklich nicht, daß das alles im OWD-Kurs, auch wenn man aufpaßt, vermitelt wird ;) und werden kann. :D


    Zitat

    Es kommt halt immer darauf an welches Risiko man bereit ist einzugehen, aber mit Erfahrung hat das meines Erachtens nichts zu tun.


    Hhm ?( da möchte ich dir aber wiedersprechen. Ich denke schon daß es etwas mit Erfahrung zu tun hat, denn ein frisch gebackener OWD mit 5 TG's reagiert auf deinen 50 m schon etwas anders als ein erfahrener OWD mit 2000 TG's. Da wären wir dann wieder bei dem schönen Spruch von Mike mit dem Sack Glück.


    Zitat

    Die meisten Versicherungen verweigern jede Leistung, sobald der Tauchcomputer mehr als 39,9 Meter anzeigt.


    Generell möchte ich dann noch anmerken, daß man auch die rechtliche Seite bei TG's über die vorgegeben Tiefe der Ausbildungsstufe nicht außer acht lassen sollte :Haare: UND ich finde daß man immer vom "worst case" :huhu: ausgehen sollte und demensprechend den TG planen, Tauchen und auch innerhalb seiner eigenen und der des Buddys tauchen sollte.


    Ich denke jeder soll so tauchen wie er es mag und möchte, nur dann frage ich mich wirklich warum z.B. in Hemmoor immer wieder Unfälle passieren ;(, die jenseits der Sprorttauchergrenze liegen... ;( und das ist das was Fabio mit seinem Post sagen/andeuten wollte...


    Alles in allem eine sehr interessante Diskussion, denn die Fragen die im Ursprungsthread ja gestellt wurden waren ja diese ;)


    Zitat

    Hinzu kommt eine Binsenweisheit: Grenzen werden überschritten, sobald sie existieren. Der Reiz des Verbotenen fördert eine gefährliche Doppelmoral. Limits werden von denen heilig gesprochen, die sie bei nächster Gelegenheit ungeniert brechen und die "offizielle" Ablehnung von Tieftauchgängen zwingt alle, die sie durchführen wollen, zur riskanten Geheimhaltung.


    Zitat

    Sind Tiefengrenzen also scheinheilige Regeln und gehören zugunsten einer soliden Vorbereitung und praktischer Ausbildung zum Tieftauchen abgeschafft?


    Zitat

    Oder machen Limits allein schon deshalb Sinn, weil Tieftauchen ohnehin nur eine Ersatzhandlung derjenigen ist, die durch sonst nichts beeindrucken können?


    :D :D :D

    Am Montag hatten mehrere Tierschutzorganisationen in Deutschland Lidl wegen des Verkaufs von Haisteaks kritisiert. Aufgrund des öffentlichen Druckes hat Lidl die Haifischsteaks aus dem Sortiment genommen.


    So wie ich es mitbekommen habe, wurde auch das Sharkprojekt aktiv. Insbesondere weil gerade die Kampagne "Stop Sales" läuft.

    @ Mike


    :loool: :loool: :loool: ja, natürlich und den mach ich sogar gerne ;)


    Kreiseln am So?! Hört sich interessant an :P Ich werde meinen aber leider nicht mitbringen können, da der verliehen ist... :(
    Aber vielleicht bekommen wir ja dennoch einen TG hin, d.h. wenn du mich als Open Bubble Diver mitnimmst :D


    Meld dich dann mal , okai

    Ok, scheint ein tieferliegendes Problem zu sein.
    Ich schreibe hier mal für den Michl, der sich gerade in Hemmoor befindet und dort das schöne Taucherleben genießt. Ich treffe ihn dort am Fr und werde es ihm dann nochmal sagen.
    Ich schätze dann mal er wird sich im laufe der nächsten Woche drum kümmern.
    Hoffe ihr könnt solange warten... ?( :D


    auchblödfindedasdieChatAnzeigenetgeht Gruß :zeter: