Der ein oder andere hat vielleicht letztens den Bericht über die Blücher auf dem NDR, die mit der Gotland stattgefunden hat.
Auf dieser Seite werden Wracktauch-Touren auf der Ostsee angeboten, schaut mal rein.
Der ein oder andere hat vielleicht letztens den Bericht über die Blücher auf dem NDR, die mit der Gotland stattgefunden hat.
Auf dieser Seite werden Wracktauch-Touren auf der Ostsee angeboten, schaut mal rein.
Der ein oder andere hat vielleicht letztens den Bericht über die Blücher auf dem NDR, die mit der Gotland stattgefunden hat.
Auf dieser Seite werden Wracktauch-Touren auf der Nordsee angeboten, schaut mal rein.
Hier eine nette Seite auf der man tolle Tipps bekommt wenn man 2 oder besser 3 Hobbys hat: Wandern, Tauchen und die Natur
Als bekennder La Palma Fan bedauere ich es natürlich, daß die Insel auf der Seite fehlt ;(...aber was nicht ist kann ja noch werden.
Ja, ich weiß was jetzt von Insidern kommt, ich bin genauso bekennder Wandermuffel, denn wozu gibt es Autos :loool:
Die Firma Scubaro Uwatec macht eine große Internetbefragung, um bessere Produkte oder Service oder??? anbieten zu jkönnen (oder endlich mal nicht dauerpiepsende Computer :D). Ich hab auch schon mitgemacht, in der in der Hoffnung, daß ählich denkende wie ich ähnlich abstimmen.
Zur Befragung gehts hier:
www.scubapro.com/haveyoursay/survey_germany.asp
Nur mal so zur Info. Uns Monsti hat mittlerweile schon Platz 2 erklommen. Es fehlen ihm allerdings noch einige Stimmen, also ordentlich weiter abstimmen und mitmachen
So war das aber nicht abgesprochen *mist* :zeter: :zeter: :zeter:
MonstialiasPutAnotherEuroIngegrüßt unddieDaumenfürMonstigedrückt :zwille:
@ Monsta
eben, das sehe ich genauso.
Also ich habe bisher die Wraps noch nicht getaucht, hab also leider damit keine Erfahrungen. Erhrlich gesagt habe ich bisher auch noch nicht wirklich viele damit tauchen sehen
Und wenn man wirklich Probleme hat mit Luft in den Füssen, dann vermute ich, daß wie Glummi schon andeutete das Fußblei eher die richtige Wahl ist, bzw. sein könnte; aber auch das deutet dann darauf hin, das man nicht wirklich richtig trocken Tauchen kann *autsch*
Was sind Gator Wraps denn nun eigentlich, wenn wir nun zum Thema zurückwollen?
Ich verlier so langsam den Überblick...sind das nun Unterwasserrasseln? Creme Fraiche? Wraps mit Pute? Eisvögel? Knieschoner? Schienbeinschonerbandagen?!
:O
@ Monsta
danke, genauso meinte ich das.
=)
@ Monsti
genau so ist es, die sind hydropneumatisch fernbedienbar :loool: Ich wollt doch auch nur mal was dummgeschwätziges und hohles hier ablassen Mann könnte natürlich auch Schienbeinschoner verwenden, dann ist man auch gleich gegen Verletzungen und Tritte an den Schienbeinen geschützt :engelNX:
@ Monsti
Knieschoner waren schon ernst gemeint Ich finde die machen nur bei recht dünnen oder nicht beschichteten Anzügen ohne aufgenähten Kniepads Sinn und dann auch nur wenn man viel kniehen tut, so wie bei der Ausbildung.
Also ich brauch keine Gator Wraps, da bei meinem Trilaminat die Schienbeinpartie eh schon eng geschnitten ist und falls doch mal Luft in die Füsse kommt drück ich einfach mein Fußablaßvertil... :loool: ...aber das ist ja nicht Thema hier.
Ich bevorzuge Wraps mit Pute, Salat und ordentlich Curry, nicht schlecht sind auch welche mit Nordseekrabben, lecker allemal!
Und was ist mit Knieschonern????
Kann meinen Vorredner nur zustimmen.
Jeder Fortbildungskurs ist gut, sinnvoll. Das liegt je nachdem im Auge des Interessenten, daher
PRO Fortbildung
Aber das war je nicht die Frage von Monsta. Neben den bisher genannten Kursen empfinde ich folgenden als besonders wichtig und würde ihn als Pfliche begrüßen
Tarierung in Perfektion zum Schutz der UW Welt
und desweiteren aus verschiedensten Gründen wichtig und sinnvoll:
Ice zum Selbstschutz
SCR Ray/Dolphin/Atlantis zum Selbstschutz
Strömung zum Schutz der UW-Welt
Nacht zum Schutz der UW Welt
Unterwasser Photografie, sowie Digitale UW Photografie zum Schutz der UW Welt
Unterwasservideografie zum Schutz der UW Welt
Ich hab auch für Monsti gestimmt, aber nur weil er mir dafür 10 Euren überwiesen hat... :loool:
Also ich benutze da immer meine automatische Ventilzudrehvorrichtung, meinen Buddy, klappt immer hervorragend. :loool:
Und ansonsten das Gerät abgelegt, Ventil zugedreht und wieder angelegt...lernt man glaub ich in Anfängerkurs...
:O
Nachtrag als Info:
PADI Europe soll ja mit einem großer Anbieter von UW-Gehäusen und Kameras zusammen kooperiren, man munkelt es könnte OLUMPUS sein :O
Die Generalitat de Catalunya hat eine neue Resolution im “Diario Oficial de la Generalitat de Catalunya” ARP/2927/2005, on the 3rd of October, - DOGC Nº 4491 veröffentlicht, indem neue Äquivalencen zwischen PADI und den offiziellen Recreational Diving Qualifications Spaniens vereinbart worden sind. Die neuen Äquivalenzen sind wie folgt:
PADI Open Water Diver = buceador deportivo de 2ª clase.
PADI Rescue Diver = buceador deportivo de 1ª clase.
PADI Divemaster = buceador monitor deportivo.
PADI Instructor = buceador instructor deportivo.
@ Alex
Echt?! Das kenne ich aber anders :engelNX: Wie auch immer, dann waren die Beispiele halt nicht so wirklich passend und wir stellen fest:
Die Tauchbranche setzt da ganz neue, professionelle Maßstäbe
Ich bin auch der Meinung, daß jeder seine eigenen persönlichen Unterrichtsmaterialien haben und auch behalten sollte. Schließlich ist das bei anderen Kurses in anderen Bereichen ebenfalls so. Ich möchte nur mal an die Fahrschule, Sportbootführerschein, Fremdsprachenkurse, etc. erinnern.
Also Zustimmung meinen Vorrednern, insbesondere zum Zwecke des Nachlesens und der Fortbildung, was ja wiederum zu einer verbesserten Ausbildung und zu einer höhren Qualität beiträgt.
Ich denke auch, daß es kaum die deutschen (europäischen?) Tauchcenter betrifft, denn soweit ich das kenne, gehören die Materialien bereits zum Kurs und auch Kurspreis. Für die wird sich also recht wenig ändern.
Ich schätze mal daß eher die "Urlaubsbasen" da eher Problem mit hatten und haben werden und denke auch das diese Änderung genau in diese Richtung geht ;), denn so wie ich das häufug gesehen habe wird dort recht häufig mit doch sehr alten Materialien und dann auch noch im Verleih gearbeitet.
Und das sind wir auch beim nächsten Thema. Die Inhalte der älteren Materialien unterscheiden sich schon von den neuesten. Das Video z.B. ist nicht einfach nur auf die DVD gebrannt worden sondern ebenfalls neu aufgelegt (schauts euch mal an, lustig ist es allemal :loool:). Thema eRDP, nun gut, über Sinn oder Unsinn läßt sich streiten; (hat der eigentlich ne Taschenrechnerfunktion?, denn dann wäre er "(un)sinnvoller"
Na klar entwickeln sich Ausbildungsstandards und die wissenschaftlichen Erkenntnisse weiter, das ist es dann leider mal so, daß man sich die neuere Version neu zulegen muß, aber das ist ja überall so. Der EHM, z.b. wird ja auch alle Jahre neu aufgelegt und aktualisiert. Ich denke mal schon, daß sich die 1. Ausgabe inhaltlich sehr wohl von der letzten (6.) unterscheidet.
@ Alex
Klasse teil :loool: :loool: :loool: gibts den auch schon als Aufkleber o.ä.?
auchnichtimmeraufdemneuestenStandseienden Gruß :O
Hallo Zusammen :hello:
ich habe mal ne Frage an euch wie ihr darüber denkt, daß jeder Tauchschüler sein eigenes, persönliches Lehrmaterial hat, bzw. bekommt...heißt jeder Schüler erhält zu Beginn des Kurses sein Lehrbuch/Video/DVD/Tabelle/etc. und darf es dann auch nach Kursende behalten. Ergo wird nicht mehr mit Leihmaterialen gearbeitet und der Schüler kann nach Abschluß des Kurses nochmal in sein Buch o.w.a.i. schaun.
Wie denkt ihr darüber?
Hintergrund der Frage ist, daß der *Scherzmodus on* große, böse, geldgierige, schlechtausbildene Verband mit den 4 Buchstaben *Scherzmodus aus* zu Beginn des neuen Jahres verlangt daß jeder Tauchschüler (und auch TL) sein eigenes Material hat, um damit arbeiten zu können.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen :engelNX:
:loool: Klasse :loool:
Ich glaube ich werde das mal bei der nächjsten Theorie einführen :rofl: