Lieber Thorsten,
ich kann mir nicht helfen, irgendiwe finde ich Threads wie diesen hier sehr bezeichnend.
In kurzer Zeit haben wir jetzt erfahren, wer wie lange, wie tief oder wie schön getaucht ist, daß Gavin vs. Zeuxo ein sehr interessantes Thema ist, und jetzt wollen wir auch noch wissen, wer alles ECHTE Scooter besitzt.
Nicht nur, daß die Bankenwerbung es schon vorgemacht hat (mein Haus, mein Boot, meine Mätresse...), nein, vielmehr ist doch insgesamt das Ziel verloren... oder? Das alles klingt etwas sehr nach Boulevard-Presse.
Auch und gerade Ebay-Scooter (SeaDoo oder wie die Dinger heißen) haben im Tauchbereich ihre Daseinsberechtigung, wie allein sicher die Verkaufszahlen belegen. Und auch im Techtauchen sind sie zu gebrauchen, z.B. um vom Parkplatz zum Eingang des Bättrich zu kommen.
Die Frage ist doch, in meinen Augen, wofür brauche ich etwas, z.B. einen Scooter? Hierauf ist NATÜRLICH jede Antwort legitim, d.h., ich respektiere die Antwort: "zum im Baggersee rumgurken" genauso wie: "Auftauchstelle Ressel" oder: "die `Haven´ umrunden". Sogar die Antwort: "Xxxverlängerung" finde ich sehr respektabel. Sagt nur keiner.
Wie wäre es, einen Thread á la "wofür nutzt Ihr welchen Scooter?" zu starten, dann wird doch eher ein Schuh draus, und es ergibt sich nicht so ein schaler Beigeschmack im Sinne von: "Schaut her, ich habe einen ECHTEN Scooter"...
Und Listen, wer welchen Scooter hat, gibt es z.B. auf DIRX.
Mich wundert es vor allem, daß ich oft höre, Training bei X/Y/Z ist aber teuer, kann das nicht billiger/schneller/etc... sein, aber so ein Scooter wird schnell als essentiell gesehen.
Und in der freien Wildbahn, z.B. beim Wracktauchen an solchen Wracks, die einen ECHTEN Scooter erfordern, traue ich nur sehr wenigen Leuten zu, mit der Ausrüstung dann auch klarzukommen.
Erfordet aber Übung. Viel Übung. Aber nicht nur im Baggersee, denn dort lassen sich viele Probleme nicht darstellen (Strömung/Ein-Ausstieg etc.).
Also, ich würde mich freuen, mehr Scooter im bestimmungsgemäßen Einsatz zu sehen
Ach ja, damit man mir nicht den Neid der Besitzlosen vorwirft, 1 1/2 LT30 Aquazepps. Machen aber wenig Spass im Gegensatz zu Gavin/Zeuxo/SS/X etc.
Grüße,
Derk