Beiträge von Neander

    3KW sollten mit ner normalen 16A Sicherung und 1,5qmm Leitungen gehen (aber viel mehr dann auch nicht so ca.3600W). Wenn nicht anders müßtest du einen weiteren Stromkreis legen mit ner 2,5 oder 4qmm Leitung und entsprechender Sicherung. Allerdings mußt du die Hausabsicherung beachten sonst fliegt die laufend raus.


    Tauchbär
    Ich hab bei mir keinen Drehstromanschluß im Haus, es gehen nur 2 Leitungen rein, daher muß, ich wenn ich Geräte mit Drehstrommotor benutzen will , muß ich auf Dreieck klemmen und einen Kondesator zwischen Phase und dritten Anschluß schalten. Hab zwar keinen Komressor, aber das geht auch bei anderen Geräten (Pumpen, Betonmischer etc.)
    Übrigens sind fast alle Motoren Drehstrommotoren, die meisten sind nur werksmäßig schon für 230V mit einem Kondensator bestückt.

    Also es liegt bei mir wohl an den Flaschen/Ventilen ungelenkig bin ich nur beim Flossenanziehen (Trockirückenzip krieg ich ja auch problemlos zu und auf), jetzt mit dem Wing komm ich schon wesentlich besser ran als mit dem blöden Jacket:( wo die Pullen zu locker und damit zu tief sitzen.
    Richtig gut kam ich bei dem geliehenen D16 bei den Dui-Testtagen ran, da waren die Ventile in dedr euch bekannten Art montiert (DIR konform) so, daß man das Flaschenventil an der Seite leicht greifen kann und das Brückenventil zeigte Richtung Kopf. Meine Ventile sitzen da etwas ungünstiger ( ich muß zum schließen an das Brückenventil, welches vom Kopf weg zeigt):)

    Ist doch eigentlich auch nicht so wichtig, wer die Materialien haben will kauft sie sich sowieso, wer nicht verhökert sie nach dem Kurs eh wieder.
    So haben nachfolgende Tauchergenerationen auch die möglichkeit günstig an diese Materialien zu kommen und sie dann bei nichtgefallen wieder zu verkaufen. Allerdings werden die veralteten Materialien so auch nie alle.


    Was meinst du mit größerem Spielraum?
    So ein Crushed-Neo ist doch auch recht dünn, man kann alles mögliche drunter ziehen.
    Hab selbst zwar noch nie einen Neo-Trocki angehabt, könnte mir so ein Ding aber recht angenehm vorstellen.
    Mein Trila ist aber auch recht angenehm zu tragen.:)


    :Haare: :Haare: du willst deinen schönen roten Totenkopf-Trocki los werden???
    Für so ein Teil würd´ich mir direkt die Beine kürzen lassen!!:taucher:

    Monsta


    Welches Teil am Regler sollte dir den geringeren Druck denn übel nehmen?
    Da sind meines Wissens keine luftgefüllten Hohlräume dran, in Tiefenmesser und Computer schon.
    Das Finni müsste über die erste Stufe auch offen sein, wenn diese von der Flasche getrennt ist.

    Atemregler hatte ich auch im normalen Gepäck, den Computer jedoch im Handgepäck.
    Der Druck im Gepäckraum ist geringer als in der Kabine (hab mich bei unserer letzten Reise beim Bordpersonal erkundigt) lediglich der Bereich in dem Tiere untergebracht sind hat einen höheren Druck.
    Hab mich mit mehreren Tauchern unterhalten, die meinten dem Computer schadet der geringere Druck im Gepäckraum nicht, aber sicher ist sicher.
    Die Regler hatte ich wie gesagt im Gepäckraum und sie haben es locker überstanden.

    das Problem mit der Anwesenheitsanzeige scheint noh nicht so ganz gelöst zu sein
    Wenn ich mich in den Chat einlogge, steht in der Anzeige im Board "0 Benutzer" :( logge ich mich dann aus aktualisiere das DG Fenster und logge mich dann wieder in den Chat werde nach erneutem Aktualisieren des Portal-Fensters meistens in der Awesenheitsanzeige angezeigt.:-D
    Hab letztens mit Wibke gechattet, die hat das gleiche Problem.
    Vieleicht liegt es daran,daß keiner sieht wenn jemand in Chat ist, daß der Chat sowenig genutzt wird.


    @all
    solange das Problem nicht gelöst ist, versucht es doch mal nach oben beschriebener Methode



    Danke

    @TTP


    Ist aber schon ein Unterschied jedenfalls zu meinem alten Jacket, kommt aber wahrscheinlich noch auf andere Faktoren an (Blei, Flaschen hoch oder tief etc.)
    Hab den Versuch gemacht senkrecht kniehend ein Stück Blei in der Hand am ausgestreckten Arm.
    Wärend andere beim Ausstrecken des Arms sofort einen seitlichen Purzelbaum geschlagen haben, hatte ich kaum eine deutliche Laageänderung.Mein Wing ist allerdings auch recht groß.
    Senkrechtes stehen oder Kopfstehen ist natürlich auch damit möglich. Ich glaub gerade wenn die Flaschen sehr tief sitzen wirst du eher senkrecht gedrückt.

    Als erstes möchte ich auf deine letzte Frage eingehen: ja ein Wing taucht sich schon ein wenig anders als ein ADV, meiner Meinung nach positiv zu bewerten.
    Ein Wing hält dich so ziemlich waagerecht, du liegst also recht stabil im Wasser, allerdings hab ich beim Kursteil "Tarrieren in Perfektion" beim AOWD festgestellt, daß dich ein Wing immer in die waagerechte Lage zieht und du evtl. nicht jede Lageänderung sofort durchführen (verbessert mich wenn ich mich irre, aber bei meinem Wing hatte ich das Gefühl).
    Zu U.S. Divers kann ich nur sagen, daß ich von denen nur ABC Material kenne, wird von Aqualung vertrieben unter anderem bei Real. Ob das Ding was taugt, kann ich dir natürlich nicht sagen.
    Ich halte für ein gebrauchtes Jacket 150€ nicht unbedingt für so ein Schnäppchen, daß man sofort zugreifen müßte. Schau es dir an und schau dir andere Jackets/Wings an.
    Am besten wäre es, wenn du verschiedene Modelle ausprobieren könntest, aber das wäre wohl immer der Idealfall ist aber leider nicht immer machbar.

    Zitat

    Original von Monsta
    Das hat echt witzig ausgesehen, als er noch mit einer Hand an der Brücke "festhing" und der Rest ziemlich straff richtung Oberfläche gestrebt hat. War allerdings auch "nur" in 5m Tiefe, aber wäre ein Foto wert gewesen.


    MONSTI



    Und hast du ihm geholfen? Oder wie ist er da wieder heil rausgekommen?
    Waren immerhin 5m, da kann nicht einmal ich stehen!
    Oder weißt du wo jetzt in 5m Tiefe ein Jacket mit Doppelpack liegt?:-D