ZitatOriginal von chris
Es gibt Studien bezühlich der PFO-Problematik in jede Richtung.
Zu guter letzt sollte man sich die Frage stellen, wie relevant ein PFO wirklich ist.
Moin,
mal so aus dem Leben geplaudert: ich hatte über 1000 Tauchgänge hinter mir, auch tiefe mit Luft und dann nachher mit TMX, keine grösseren Dekoprobleme, kaum mal Symtome. Auf nachfragen wurde gesagt: "Wenn Du ein PFO hättest, wüsstest Du das schon längst."
Bei anderer Gelegenheit wurde dann festgestellt, ich habe doch ein PFO. Es wurde verschlossen. Neun Monate später durfte ich wieder tauchen. Allerdings liegt meine versicherungstechnische Grenze nun bei 120 mtr.
Das zeigt aber, was Ärzte nur hinter vorgehaltener Hand sagen: nicht immer ist ein PFO ein KO-Kriterium fürs tauchen. Selbst ausgedehnte TMX-Tgs mit dreistelligen Tiefen waren offenkundig möglich. Jetzt natürlich erst recht...
Das ist natürlich einer der glücklicher Fälle, der sicher nicht für alle gilt, zeigt aber, das es auch beim PFO auf den jeweiligen Einzelfall ankommt.
Im nachherein würde ich vielleicht gründlicher prüfen lassen, vielleicht....
Auf jeden Fall bin ich meiner alter Dekotabelle und dann dem alten DC11 bis heute dankbar.
Jetzt garantiert dichter Gruss
Heinz