Beiträge von Schraube

Zitat

Original von chris
    Es gibt Studien bezühlich der PFO-Problematik in jede Richtung.

Zu guter letzt sollte man sich die Frage stellen, wie relevant ein PFO wirklich ist.

Moin,

mal so aus dem Leben geplaudert: ich hatte über 1000 Tauchgänge hinter mir, auch tiefe mit Luft und dann nachher mit TMX, keine grösseren Dekoprobleme, kaum mal Symtome. Auf nachfragen wurde gesagt: "Wenn Du ein PFO hättest, wüsstest Du das schon längst."

Bei anderer Gelegenheit wurde dann festgestellt, ich habe doch ein PFO. Es wurde verschlossen. Neun Monate später durfte ich wieder tauchen. Allerdings liegt meine versicherungstechnische Grenze nun bei 120 mtr. 8)

Das zeigt aber, was Ärzte nur hinter vorgehaltener Hand sagen: nicht immer ist ein PFO ein KO-Kriterium fürs tauchen. Selbst ausgedehnte TMX-Tgs mit dreistelligen Tiefen waren offenkundig möglich. Jetzt natürlich erst recht...

Das ist natürlich einer der glücklicher Fälle, der sicher nicht für alle gilt, zeigt aber, das es auch beim PFO auf den jeweiligen Einzelfall ankommt.
    Im nachherein würde ich vielleicht gründlicher prüfen lassen, vielleicht....

Auf jeden Fall bin ich meiner alter Dekotabelle und dann dem alten DC11 bis heute dankbar.

Jetzt garantiert dichter Gruss
    Heinz

Moin,

Zitat

Original von Alex.Hellwag

Bei ´ner Chance von 1:100 sich einen ungewollten Verschluss irgendwo im Organismus samt OP-Schnitt an Gefässen oder Hirnschlag oder andere pathologisch-relevanten Konsequenzen zu schiessen - dieser Schritt scheint gewagt. Nicht das sich später jemand über nicht erbrachte Leistungen beschwert... ;)

tja, bei manchen Sachen wirst Du einfach nicht gefragt.
    Ehe Du Dich versiehst, hat der Doc die Säge in der Hand.....

Zitat

Jens und Freunde der Truppe bereicherten den Abend - Matt sieht man dann wahrscheinlich am Kreidesee.

A.

Hätte mich auch gewundert.....entweder....oder!
    Hat sich also nix geändert. Schade eigentlich....

Gruss
    Heinz
    Werbung ein:
    Der zumindest in Form der Schellen an den Stages damals dabei war....
    Werbung aus.

Moin,

interessante Zusammenfassung!

Zitat

Behandlung von PFO mittels Schirmchen birgt ein 1,5% Risiko an ernsten u./o. tödlichen Nebeneffekten - keine beonders angenehme Info für etwaig Betroffene.

aber es lohnt sich.... ;) Und so schlimm ist es auch nicht!

Zitat

Militärisch geführter Vortrag über den OC-TG 2002 im Roten Meer mit überraschenden Eingeständnissen über Ablauf und Problematiken.

war Mat. Pfister auch anwesend?

Gesichert PFOloser Gruss
    Heinz

Moin Mike,

Zitat

Original von Mike

Du, Heinz? Da stand was von kostengünstig im Anfangsposting ;)

Na ja, ich bringe da "Kostengünstig" mit "Preiswert" in Verbindung. :P

Von "Billig" war ja nicht die Rede..... :teufel:

Von diesem Standpunkt aus halte ich die Cyclone für Kostengünstig.

Blonder Schwedengruss
    Heinz

8)
    äähheemm.......

.....also.....bei mir haben sich Poseidon Cyclone bestens bewährt.

Im Sommer, im Herbst, im Winter, unter Eis, bei guter Sicht, im Dreckwasser...
    ...mit 32/50, 50/25 oder 100/0. Oder so ähnlich

Mein ja nur mal so. Von wegen der Produktvielfalt.

Gruss
    Heinz - Poseidonist der letzten Stunde 8)

Moin Peter,

Zitat

Original von Tauchteufel

Dein Umgangston ist mMn auch nicht besser als der, den Du anprangerst :evil:

hast recht! Ich nehme also das obige Wort mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück - ernsthaft.

Ansonsten schreibst Du eigentlich mit anderen Worten das, was ich auch schon schrieb. Da sehe ich viel Übereinstimmung.

Es ist nur so schade! Ich bin schon lange kein überzeugter Lufttieftaucher mehr. Aber eben aus eigenem Erleben, aus eigener Überzeugung.

Trotzdem "geht" tauchen mit Luft, geht schon lange. Und wenn in den Diskussionen dann "von meiner Fraktion" sofort nur noch kommt: "Du hast nichts verstanden, mach nur weiter so usw. usw. usw.", dann ärgert mich das.

Günther hat sich hier sehr dezidiert geäussert. Eine angemessene Antwort hat er nicht bekommen. Zumindest keine mit Substanz.

Gruss
    Schraube

Moin,

das folgende wollte ich eigentlich an meinen Beitrag hängen, fürs editieren wars aber zu spät.

Nochmal zu den Auffälligkeiten:
    ich persönlich habe ab ca 40/50 mtr im kalten Wasser so etwas wie einen ständiges Singen in den Ohren, ähnlich einer auf und abschwellenden Sinuskurve. Ich treibe z.B. an der "flachen" Treppe in Hemmoor manchmal so kleine Geschicklichkeitsspiele. Mit dieser Konzentration habe ich dann eigentlich alle Auswirkungen der Tiefe im Griff. Metallischen Luftgeschmack kenne ich bisher nicht. Wobei ich allerdings schon lange nicht mehr mit EAN 21 in Hemmoor war.

Im warmen Wasser bemerke ich normalerweise keine signifikanten Symtome, was nicht heisst, das keine da wären. Es ist aber händelbar, die letzten 25 Jahre immer ohne Probleme. Trotzdem ist das Erleben mit TMX in der Tiefe aber ein ganz anderes.

Falls ich die auftretender Veränderungen nicht in den Griff bekomme, würde ich auf keinen Fall tiefer gehen. Kann ich nur so empfehlen.

Meinen einzigen Tiefenrausch hatte ich auf ca. 30 mtr im warmen Mittelmeer mit ca. 100 Tgs. Durchgemacht, müde usw. usw. das übliche eben. Ist aber schon etliche Jahre her, daher ist die Erinnerung schwach. Woran ich mich aber erinnere ist das immer enger werdende Blickfeld, das dann auftretende Flimmern vor den Augen. Ich musste mich richtig zwingen, meine Tauchpartner auf meine Situation aufmerksam zu machen, die brachten mich dann gleich in geringere Tiefen. Dort verschwand der Tunnelblick, dafür setzten starke Kopfschmerzen ein. Der Tauchgang dauerte nur einige Minuten, trotzdem kam es mir endlos vor.

Heinz

Moin,

ich stelle fest, das nur Guenther sich hier sachlich mit dem Thema befasst.

Von der grossen Flachtauchfraktion kommt eigentlich nur der übliche Schwall von Beschimpfungen. Trotzdem und davon unbeeindruckt schreibt Guenther weiter sachlich - Respekt!

Und dann lesen die Luftgegner noch nicht einmal die Beiträge richtig durch sondern beschimpfen erst einmal rundum, leider auch die eigene Fraktion....

Da muss an der Narkosewirkung der Atemluft liegen.. 8)
    TMX sollte auch schon an der Oberfläche Pflicht werden..

Leute, so wird das nix. Ich z.B. habe über 20 Jahre eine vierstellige Tauchgangszahl in Tiefen bis zu 80 mtr ohne weitere Probleme mit reiner Luft absolviert. Dann habe ich - endlich - mal TMX in die Flasche bekommen und tauche seit dem eigentlich immer mit irgend einem Mischgas. Weils aus eigenem Erleben einfach besser ist und weil wir die Fülllogistik haben.

Das heisst nicht, das ich z.B. in Egypt nicht mal eben kurz mit Luft auf 60 gehe, warum auch nicht. Kann ich, hab ich schon hunderte Male gemacht, ich kenne auch meine Warnzeichen und dann lasse ich das sein.

Wenn sich aber früher einer der üblichen "Süsswasser ohne Strömung bei Sonnenschein"-Taucher vor uns hingestellt hätte und uns derart versucht hätte zu überzeugen: Vergiss es.

Mir hatte hier in der DG vor allen Dingen der Umgangston gefallen. Endlich wurde einmal sachlich diskutiert und nicht immer draufgehauen. Das scheint nun nicht mehr zu gelten - Schade eigentlich, aber meinetwegen.......

Heinz

Zitat

Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine.

....nöö.. :O
    liegt aber sicher daran, das ich kein Reel von AGIR habe......

Zu den Schrauben: M5 Poly bzw. Nylonschrauben dürfte auch in Kiel kein Problem sein. Ich würde es zuerst im Eisenwarenhandel versuchen.

Die Rändelschraube ist ein Sonderteil, am günstigsten (nicht preiswertesten! =)) dürfte eine Bestellung bei Deinem Händler (Olly?) sein.

Ich persönlich halte aber nichts von Polyschrauben. Ich habe alle Schrauben in meiner Tauchausrüstung gegen Edelstahlschrauben (A4) getauscht, hält einfach länger.

Aber, wie schon geschrieben: ich hab nix von AGIR - noch nicht..

Ach ja, beim Schraubenwechsel auf die Gewindeart achten. AGIR wird wird metrische Gewinde haben, bei ähnlichen Produkten aus USA/UK habe ich auch schon Zollschrauben vorgefunden. Da hilft dann der Gewindebohrer.

Gruss
    Heinz

Moin,

Zitat

Die Idioten die das D12 zusammengebaut haben, hatten anscheinend irgendeinen Kleber auf das Gewinde gemacht, es ist einfach der Bolzen beim versuch die Mutter zu drehen abgeschert....

könnte eine Sicherungsmutter mit Schneidgewinde gewesen sein. Das wäre unüblich....

Üblich - und auch sinnig - wäre aber eine Sicherungsmutter mit Polyring, die wäre auch einige Male wiederverwendbar.

Was die Frage von Chris angeht: den Ausführungen von Alex ist fachlich nix hinzuzufügen........ausser den Hinweisen von Frank.

Mit Schellen ganz oben Gruss
    Heinz

Moin,

Zitat

Original von nskdrs

....... gesunder Markenfetischismus.......

genau der richtige Satz! Bei dieser Frage spielen auch persönliche Vorlieben, entstanden aus was auch immer, eine grosse Rolle.

Ich mag eben die Poseidons, ich tauche gern damit. Und von da her sind die Schwedeneisen eben für MICH die beste Wahl. Das ist natürlich rein subjektiv und muss auf andere nicht zutreffen. Wie von Hoffi so treffend geschrieben: Markenfetischismus!

8) Das mir hier allerdings geborene Kieler und Angehörige unserer glorreichen Bundesmarine in den Rücken fallen und etwas von Apeks erklären..... 8)

Ich habe doch selbst zwei TX100 in meiner Kiste liegen. Die kommen dann zum Einsatz, wenn ich die Poseidons mal vergessen habe und die als Ersatz vorgesehenen Dräger Secor 300 verliehen sind. :-D 8)

Nicht alles so ernst sehender Gruss
    Heinz

Moin,

bis 1945 haben uns die Engländer Ihre Lancaster geschickt, um möglichst viele von uns Krauts umzubringen, heute schicken Sie Apeks...... 8) 8)

Ernsthaft: meine Xtrems, Jets und Cyclone haben mich noch nie im Stich gelassen, nicht im Dreck und nicht im klaren Wasser, nicht im Sommer und nicht im Winter, nicht auf 11 und auch nicht auf 111 Mtr.

Gut, die Cyclone sind Diven, wenn Sie nicht regelmässig beatmet werden, sind die Dinger im Momnt des Gaswechsels etwas schwergängig, da gibt sich aber nach zwei oder drei Atemzügen.

Vereiste und abblasende Apeks habe ich schon erlebt, auch unmittelbar nach Justierung durch Apeksfans.....Hallo Mattzz... 8)....Poseidons noch nie.

Letzendlich wird es aber vor allen Dingen eine Gefühlssache, meinetwegen für einige auch eine Geldfrage sein.

Die Leistung bringen die Poseidons - den Triton mal ausgenommen, das war nach meiner Meinung industriell bearbeitert Schrott - wer soliden Schwedenstahl mag, ist damit auch technisch gut bedient. Apeks ist im Moment moderner, bzw. es ist moderner, Apeks zu tauchen.

Ich persönlich habe mehr als tausend unfallfreie Ganzjahrestauchgänge mit Poseidons hinter mir, und hoffentlich auch noch vor mir. Das müssen die mir bekannten Apekse erst einmal schaffen...... :-D :loool:

Gruss
    Heinz - mit schwedischen Vorfahren...

Moin Mike,

am Sonnabend siehst Du unseren Doc.

Sollte es am Sonntag nicht für die Tour im Lille Baelt reichen, schaust Du auch in die - enttäuschten - Gesichter der Schlossergang.

Gruss
    Heinz - schon fast im Wezzle....

Zitat

... und der Gewinner wird neuer DIR-Standard! :D :tomato:

Jouu, aber wenn das Gaumensegel gewinnt, wird automatisch der gute alte Dräger Secor 300 DIR-Standardautomat.....

.....da passen - aus eigenem Erleben 8) - die dicksten Stücke durch.....

Minimalistisch ist der auch noch, nur zwei Mitteldruck- und ein Hochdruckabgang, dazu brauchten die Engländer Jahrzehnte... 8)

Kleines Mundstück - Grosse Klappegruss
    Heinz

Moin,

ich muss bei einem Mundstück mit Gaumensegel auch würgen.

Habs mal ausprobiert, und dann - zum Erstaunen meiner Mittaucher - das Gaumensegel unter Wasser rausgeschnitten und das Mundstück dann nach dem Tauchgang weggeworfen. Ging wirklich nicht anders.

Bei normalen Ostseetauchgängen ist mir egal, was meine Mittaucher für Mundstücke haben, bei tieferen Tauchgängen achte ich da aber schon drauf.

Kleines Teil, evtl. aber grosse Wirkung.

Gruss
    Heinz

Moin Mehdi,

ich möchte das noch kurz ergänzen:

wie Maren und andere bereits schrieben, ist Felix ein kompetenter Ansprechpartner und er hat die von Dir gewünschten Sachen wohl im Laden.

Im Gegensatz zu einer Onlinebestellung kanst Du Dir die Sachen direkt vor Ort ansehen und ggf. noch tauschen oder ergänzen. Daher würde ich Dir raten, einen direkten Einkauf in einem Ladengeschäft in Hamburg einer Versandbestellung "irgendwo" immer vorzuziehen.

Eine Schwierigkeit sehe ich allerdings: einen 2,10 mtr Schlauch für einen Cyclon. 8)

Bei uns in Norddeutschland ist das so geregelt:

entweder, Du tauchst Poseidon, dann brauchst Du keinen langen Schlauch,
    oder, Du tauchst mit einem langen Schlauch, dann hast Du keine Poseidons. 8)

Aber auch den kann Felix sicher liefern, zumindest bei vorheriger Bestellung.

Aufrechter Poseidonistischer Schwedenstahlgruss 8) aus HH
    Heinz

Zitat

Original von Ralph W.

p.s. Bin nächste Woche ebenfalls in Ä. Mal schauen was das wird.

is doch klar: jede Menge Retractoren und bunte Knickschützer auf eBay......

.....und n`langer Schlauch für alle in Egypt.... :loool:

Viel Spass im warmen Wasser!

Minimalistischer Gruss
    Heinz

PS.Ach ja, Deine Äusserungen zu Ägypten-TLs: meine absolute Zustimmung.
    Aber, je mehr der Gast vom Tauchen versteht, um so grösser der Beissreflex beim Guide - langjährige Erfahrung. Muss nicht, ist aber oft so.