Beiträge von Daniel Schmid

    Hallo,


    meine Beobachtung ist, dass mit zunehmender Taucherfahrung auch das Kälteempfinden steigt.


    Als ich meine Anfängerausbildung machte (im Februar, in Deutschland bei unter 10°) habe ich im HT nicht übermäßig gefroren. Heute kriegt mich bei Temperaturen unter 20...22° keiner mehr mit HT ins Wasser :O Hier in D tauche ich nur im Trocki, im Roten Meer bei Tempetaturen unter 22° auch (November bis April). Ansonsten 7mm HT, wenn die Temperatur drüber liegt.


    Gruß
    Daniel


    Undertaker, stell Dich doch kurz mal vor damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben und wieso/weshalb/warum/wie lange Du schon tauchst... :)

    Hallo Höhlentaucher!


    Kann mir mal jemand erklären, wie ein pigtail aussieht, mit dem DIR'ler ihre line arrows und cookies transportieren? Am besten mit Bild! Habe da keine guten Infos gefunden. Oder gibt es noch andere Alternativen?


    Danke
    Daniel

    Hi Tanjef,


    der deutsche Instructor ist Tom Karch. Seine Kurse für dieses Jahr sind alle ausgebucht (ich hätte auch gerne noch einen Platz). Ansonsten gibt es noch die drei Jungs aus Mexiko, die manchmal auch Kurse in Frankreich machen, Chris, Danny und Fred.


    Gruß
    Daniel

    Na Ihr macht mir ja Mut! Wenn ich den Computer jetzt wegschicke, dann ist's das dritte mal X( Muss mich wohl doch mal nach ner Alternative umsehen (zumal ich den ganzen Schnickschnack am Smart Tec sowieso nicht mehr nutze...)


    Danke für die antworten
    Daniel

    Sensor, hm...


    Also die Tiefen- Temperatur- und Zeitanzeige sind richtig. Die Batterie im Drucksender ist wohl am Ende, seit längerem blinkt Bat abwechselnd mit der Druckanzeige im Display. Die Service-Anzeige kam aber erst Freitag dazu. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass das zwei verschiedene Dinge sind, die nichts mit einander zu tun haben. Naja, vielleicht sollte ich die Senderbatterie mal wechseln und gucken was dann ist...

    Frohe Ostern liebe Tauchgemeinde!


    Wie viele von Euch habe ich die Feiertage zum Tauchen genutzt. Dabei ist mir aufgefallen, das mein Uwatec Smart Tec (ich benutze ihn im Gauge-Modus) seit zwei TGs das Service-Symbol anzeigt (siehe Bild).


    [Blockierte Grafik: http://www.danielschmid.de/bilder/Smart_Tec_Service_Symbol.jpg]


    Da er normal funktioniert, habe ich mit erstmal keine Gedanken gemacht und habe weitere TGs unternommen.


    Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Da steht:
    "Wenn das Service-Symbol angezeigt wird, dürfen keine weiteren Tauchgänge mit diesem TEC gemacht werden. Bringen Sie den TEC zu einem autorisierten SCUBAPRO UWATEC Fachhändler."


    Habt Ihr diese Anzeige auch schonmal gehabt? Kann man den Computer irgendwie resetten? Da der Computer ganz normal funktioniert, möchte ich ihn ungerne einschicken. Das hat beim letzten mal 9 Wochen gedauert... X(


    Was würdet Ihr machen?


    Gruß
    Daniel

    Hallo Zusammen,


    angeregt durch den Thread Habitat stelle ich mal folgende Frage bzw. Theorie in den Raum:


    Ändert sich bei Wellengang der Druck (die Tiefenanzeige), wenn ich mich im (unter) Wasser befinde? Gibt es einen Unterschied, ob ich einen konstanten Abstand zum Grund (z.B. an einer Bojenleine, die am Wrack befestigt ist) oder zur Oberlläche (mit schwimmender Boje) habe?


    Meine Theorie dazu:
    Nein, es gibt in beiden Fällen keine Druckschwankung.
    Begründung:
    Die mittlere Höhe des Wasserspiegels (der Wassersäule über mir) ist ausschlaggebend für den Druck. Da, wo sich ein Wellenberg auftürmt, ist irgendwo auch ein Wellental. Der mittlere Wasserspiegel ist somit (egal bei welchem Wellengang) immer gleich, es sei denn, der Wasserspiegel änderte sich (z. B. durch Gezeiten, aber das hat nix mit Wellen zu tun).


    Wenn dem nicht so wäre, dann stellte sich die Frage, wo (an welchem Ort) der Druck (die Tiefe) höher oder niedriger wäre. Wenn ich genau unter einem Wellenberg wäre, dann müsste der Druck (die Tiefe) größer sein, wenn ich genau unter einem Wellental wäre, dann müsste der Druck niedriger sein. Das habe ich aber noch nie so beobachtet.


    Außerdem wirkt der Druck unter Wasser nicht nur von oben auf den Körper, sondern von allen Seiten gleichmäßig. D. h., dort, wo durch einen Wellenberg der Druck eventuell erhöht ist, wird er (direkt nebenan) durch ein Wellental erniedrigt. Das wirft mich im flacheren Wasser vielleicht etwas hin oder her, die Druckunterschiede gleichen sich aber dann gegenseitig aus. => Keine Druckschwankung durch Wellengang.


    ----------------------------------------


    Sind meine Überlegungen Richtig oder seht Ihr das anders? Andere Meinungen sind erwünscht, aber bitte mit Begründung. Mir geht es nur um das Verständnis, nicht darum, ob ich meine Dekostopps bei Wellengang halten kann (ich weiß das ich's kann :D).


    Fröhliches Grübeln
    Daniel

    Nur mal so zur Info für mich als Pee-Valve-Anfänger:
    Wofür braucht man da einen Schnellanschluss? Normalerweise macht man das Ding vorm TG dran, nachher ab und schmeist's Kondom dann weg, oder? :wirr:


    Fragende Grüsse
    Daniel

    Bild? Kein Problem... Klick!


    Hier isses:


    [Blockierte Grafik: http://www.danielschmid.de/bilder/TurboSole.jpg]


    Ich hatte für das Foto nicht die richtigen Socken an, deshalb sieht es so aus, als sei die Turbo Sole etwas zu groß. Oben (dunkel) ist der Originalflicken, dort habe ich das Band abgetrennt und auf den unteren (hellen) Flicken aufgenäht. Nach dem Nähen habe ich ihn dann mit Neoprenkleber aufgeklebt.


    Gruß,
    Daniel

    So, ich hab's getan und getestet, alles wunderbar :D!


    Also, ich habe Tobis Tipp befolgt und die Bänder abgetrennt (die Naht). Dann habe ich sie an neue Neoprenflicken genäht und mit Neoprenkleber (3 Lagen beidseitig) etwas tiefer wieder angeklebt.


    Die Sohle sitzt jetzt immer stramm unter der Ferse, das Laufen ist wesentlich angenehmer geworden. Außerdem habe ich die neuen Divesystem Tecfins heute zum ersten mal getaucht. Auch sie sitzen schön stramm am Fuß, ohne das Gefühl, sie zu verlieren. Insgesamt sind jetzt also alle "Unannehmlichkeiten" beseitigt.


    Nochmal allen Danke für die Tipps und die Hilfe!


    Gruß,
    Daniel

    Hi Tobi,


    ja, habe ich gelesen und danke für den Tipp. Du sagst, man solle die Naht auftrennen und einen neuen Flicken machen und tiefer ankleben. Wäre eine Möglichkeit. Aber kann man den alten Neoprenflicken nicht irgendwie ablösen? Er ist ja (so sieht es zumindest aus) nicht angenäht, sondern aufgeklebt. Wie kann ich den Kleber lösen, vielleicht durch Wärme (heissluftföhn)?


    Gruß,
    Daniel

    So, habe mir auf der Boot die Divesystem Tecfins gekauft, nachdem ich sie bei Petra (nochmal danke!) anprobieren konnte. Werde sie am Sonntag auch unter Wasser testen.


    Ich habe aber noch eine Frage:


    Die Turbo-Soles sind beim Laufen nicht gerade ein großes Vergnügen. Ich würde das Band mit dem Klett gerne ein paar Zentimeter tiefer setzen, damit die Sohle etwas strammer sitzt. Wir bekomme ich den Neoprenflicken mit dem Band am besten ab, ohne mir den Socken zu perforieren? Irgendwelche Tipps?


    Gruß,
    Daniel

    Hallo zusmen,


    ich habe gerade diesen Link gefunden. Man kann dort einen virtuellen Tauchgang in Wakulla Springs machen (will sagen, ein paar ganz nette Bilder und das Höhlenprofil sehen). Ist nicht schlecht gemacht, live ist's aber natürlich besser (ich war leider noch nicht da, aber wer weiß was noch kommt...)


    http://www.floridasprings.org/…la_main/wakulla_main.html


    - auf exploring Wakulla klicken
    - dann virtual cave dive


    Gruß,
    Daniel

    Hallo nochmal,


    ich bin heute mal in den Tauchladen meines Vertrauens gefahren um Flossen anzuprobieren. Ich habe meinen DUI incl. Socken zu Anprobe mitgenommen und dabei mit Erschrecken festgestellt, dass die Scubapro Jetfins XL zu klein sind :zeter:. Die Jetfins XXL sind wohl noch größer als meine Turtles (hab' sie allerdings nicht anprobiert weil sie keine da hatten), gibt's da keine Zwischengröße?


    Eben habe ich dann nochmal meine Turtles anprobiert und mir gedacht, dass vielleicht auch ein Kürzen der Federn helfen könnte. Etwas zu breit sind sie dann zwar immer noch, aber besser als zu kleine Jetfins.


    Hat schon mal jemand diese Gummibänder um die Füße/Fersen probiert (ich weiß nicht wie die genau heißen)? Wäre das vielleicht was?


    Gruß
    Daniel

    Den Anzug habe ich in Größe M, mit der dazugehörenden Sockengröße (keine Ahnung welche das ist). Vorher hatte ich an meinem Anzug normale Neoprenschuhe. Meine Schuhgröße ist 43, dass die Turtles da ein wenig groß sind, habe auch vorher schon gemerkt, kam aber eingentlich ganz gut damit klar. Mit den neuen DUI Dingern ist der Fuß wohl noch etwas kleiner in der Flosse.


    Habe mir schon fast gedacht, dass Ihr mir zu anderen Flossen raten werdet. Naja, ist ja bald BOOT, da werde ich dann wohl mal auf die Suche gehen müssen...


    Gruß
    Daniel

    Hallo DUI Taucher,


    am Freitag habe ich endlich meinen DUI TLS 350 Explorer MM bekommen und habe ihn natürlich sofort gewässert :D. Alles war bestens, bis auf die Füße.


    Die Turbo Soles passen ganz gut (sind nicht zu groß), ich hatte auch keine kalten Füße, aber dafür das Gefühl, die Flossen zu verlieren. Die Springstraps meiner Turtle Fins rutschen immer ganz bis zur Ferse runter. Das Band am Fußgelenk habe ich so eng wir möglich gemacht, aber trotzdem kein gutes Gefühl in den Füßen :(.


    Geht's Euch auch so, ist das normal? Gewöhnt man sich da irgendwann dran oder mache ich was falsch? Vielleicht hat ja einer ein paar Tipps!


    Gruß
    Daniel