Hallo Zusammen,
angeregt durch den Thread Habitat stelle ich mal folgende Frage bzw. Theorie in den Raum:
Ändert sich bei Wellengang der Druck (die Tiefenanzeige), wenn ich mich im (unter) Wasser befinde? Gibt es einen Unterschied, ob ich einen konstanten Abstand zum Grund (z.B. an einer Bojenleine, die am Wrack befestigt ist) oder zur Oberlläche (mit schwimmender Boje) habe?
Meine Theorie dazu:
Nein, es gibt in beiden Fällen keine Druckschwankung.
Begründung:
Die mittlere Höhe des Wasserspiegels (der Wassersäule über mir) ist ausschlaggebend für den Druck. Da, wo sich ein Wellenberg auftürmt, ist irgendwo auch ein Wellental. Der mittlere Wasserspiegel ist somit (egal bei welchem Wellengang) immer gleich, es sei denn, der Wasserspiegel änderte sich (z. B. durch Gezeiten, aber das hat nix mit Wellen zu tun).
Wenn dem nicht so wäre, dann stellte sich die Frage, wo (an welchem Ort) der Druck (die Tiefe) höher oder niedriger wäre. Wenn ich genau unter einem Wellenberg wäre, dann müsste der Druck (die Tiefe) größer sein, wenn ich genau unter einem Wellental wäre, dann müsste der Druck niedriger sein. Das habe ich aber noch nie so beobachtet.
Außerdem wirkt der Druck unter Wasser nicht nur von oben auf den Körper, sondern von allen Seiten gleichmäßig. D. h., dort, wo durch einen Wellenberg der Druck eventuell erhöht ist, wird er (direkt nebenan) durch ein Wellental erniedrigt. Das wirft mich im flacheren Wasser vielleicht etwas hin oder her, die Druckunterschiede gleichen sich aber dann gegenseitig aus. => Keine Druckschwankung durch Wellengang.
----------------------------------------
Sind meine Überlegungen Richtig oder seht Ihr das anders? Andere Meinungen sind erwünscht, aber bitte mit Begründung. Mir geht es nur um das Verständnis, nicht darum, ob ich meine Dekostopps bei Wellengang halten kann (ich weiß das ich's kann :D).
Fröhliches Grübeln
Daniel