Beiträge von Daniel Schmid

    Zitat

    Original von IN468
    Die beiliegende Gummidichtung kommt außen drauf, da die Kaschierung des Anzugs zu rauh als dichtfläche sein kann


    Der DUI (Trilaminat) hat innen keine Kaschierung und wird deshalb ja auch von innen gesealt. Seid Ihr sicher dass der Ring dann trotzdem von außen drauf kommt? Außen ist doch noch ein Cordura overlay, und das ist rauher als das Trilaminat innen! :wirr:


    Gruß
    Daniel

    Hallo Experten,


    ich habe ein Pinkelventil, das ich in einen Trilaminat-Trocki einbauen will. Das habt Ihr doch sicher schon mal gemacht, oder?


    Ich vermute, man muss die beiliegende Dichtung (Gummi) von innen in den Anzug kleben und dann das Ventil einfach einschrauben, oder? Welchen Kleber nimmt man da am besten, Aquashure, Neoprenkleber? Oder liege ich da total falsch (will mir den neuen DUI ja nicht versauen :-D)?


    Gruß
    Daniel


    Edit by Jako: In bestehenden Thread kopiert.

    Ich packe mein ganzes Tauchgerödel immer ins normale Gepäck (außer den Lampen natürlich), da ich das Handgepäck für die Fotoausrüstung brauche. Kamera mit zwei Objektiven, Laptop, Gehäuse, zwei Ports, zwei Blitze, Blitzarme... Da muss auch meine Frau tragen helfen und kann nur einen dünnen Krimi mitnehmen. Mein Handgepäck hat dann ca. 11kg, bis jetzt ist es immer so durchgegangen.


    Ich fliege meistens von Düsseldorf aus, da sind die Kontrolleure immer sehr nett gewesen. Beim dem Auspacken des Handgepäcks fragen sie nur ob die Lampen gesichert seien. Nach einem "ja" meinerseits lassen sie sich dann noch alles erklären und wünschen eine gute Reise. Blitze von Subtronic haben übrigens auch eine LBA Bescheinigung, die in Düsseldorf meist ausreicht, um die Kontrolleure zu beruhigen.


    Gruß und Guten Rutsch
    Daniel

    Ich hatte mal den Aladin Air Z, der konnte das nicht. Nitrox kann er auch nicht (kann nur der Air Z Nitrox oder Air Z O2).


    Ich glaub' die neueren Uwatec Smart Computer kann man in den Gauge-Modus (Bottomtimer-Modus) stellen. Bei meinem Smart Tec geht's. Wenn ich mir nochmal einen kaufen müsste, würde mir aber direkt einen BT kaufen, das spart 'ne Menge Geld...


    Gruß
    Daniel

    Zitat

    Original von mike.h


    Was noch unerwartet für mich war ist das mein Einlassventil am Troki nicht genügend Leistung(Luftmenge/min) hat. Wenn ich einen Freiabstieg gemacht habe und die Luft aus dem Wing komplett herausgelassen habe, dann gehe ich bei vollen Flaschen unter wie ein Stein. Alleine mit dem Trocki konnte ich das für meinen Geschmack nicht schnell genug abfangen. Auf ca. 18m konnte ich den „Fall“ erst abbremsen.


    Das Du bei leerem Wing und vollen Flaschen wie ein Stein fällst, kann ich mir gut vorstellen. Nimm doch zum Bremsen das Wing und nicht den Trocki, dann geht's besser. Beim Abstieg ist es natürlich auch sinnoll regelmäßig Gas nachzublasen und nicht erst dann, wenn man kurz vor dem Einschlag ist. Den Trocki blase ich nur so weit auf dass er nicht drückt und gut wärmt.


    Gruß
    Daniel

    Zitat

    Original von Martin
    Aber selbst wenn es passen würde, würde ich auf Caveline zurückgreifen - trägt einen tick weniger auf als die Schrauben:
    -> "Prinzessin auf der Erbse"-Prinzip!!!


    Also bei mir trägt da gar nichts auf, die Schrauben (richtig herum eingesetzt) sind flacher als jede Caveline.


    Hal**** BP mit Hal**** Storgage Pack => eine der untersten Schrauben weglassen, dann ist alles bestens und man kommt auch an die Flügelmutter ran.


    Gruß
    Daniel

    Ich habe auch eins mit Gaumensegel. Meine Buddys hatten bis jetzt noch keine Probleme damit bei der Luftspende. "Normale" Mundstücke sind mir meist zu schlabberig, ich empfinde es als unangenehm und anstrengend über längere Zeit.


    Habe auch schon einige Zeit aus einem JAX Mundstück eines anderen Tauchers geatmet. Das ist zwar nicht der Knaller, geht aber auch halbwegs, da es hart ist und man gut draufbeissen kann. Ich fand das angenehmer als ein normales Munstück, das sehr weich ist.


    Gruß
    Daniel

    Danke für die Antworten.


    Der Guide war (nach eigener Aussage) TL4 mit mehreren tausend Tauchgängen, hatte aber noch nichts davon gehört, daß man einige Computer auch im BT Modus betreiben kann. Er meinte, in Zukunft überprüfen zu müssen, wie die Computer der Gäste eingestellt sind, um sowas zu vermeiden :zeter:


    Das Problem ist ja, wenn ein TG im BT Modus gemacht wurde, kann ich meinen Computer 48 Stunden lang nicht in den 'normalen' Modus zurückstellen. Wenn der Guide darauf bestünde hieße das im Extremfall, zwei Tage nicht zu tauchen. X(


    Aber ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, der auch im Urlaub so taucht. Vielleicht sollte man bei einigen Guides einfach nicht alles an die große Glocke hängen, um sich Ärger zu ersparen.


    Gruß
    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade von einer Brothers Safari zurückgekommen. Auf dem Schiff herrschte Tauchcomputerpflicht, max. Tiefe 40m und keine Deko (halt wie üblich in Ägypten). Habe mich auch artig dran gehalten.


    Irgendwie hat der Guide nach dem letzten TG aber heraus bekommen, dass mein Computer die ganze Zeit im Bottom Timer Modus lief. Ich erklärte ihm, daß ich die Tauchgänge voher per Software geplant hätte, die Limits dieses Plans nicht überschreite und daß ich schon lange so tauchen würde. Ich erntete großes Unverständnis und hatte den Eindruck, das er etwas geschockt war.


    Habt Ihr so etwas auch schon erlebt, habt Ihr schonmal Schwierigkeiten deswegen bekommen? Oder seht ihr das auch als gefählich an und taucht immer so, wie der Computer es vorgibt?


    Hintergrundinfo:
    Ich habe mit DecoPlanner vorher ein recht extremes Szenario errechnet (vier TGs am Tag, alle auf 40m, mehrere Tage hintereinander...) Natürlich bin ich nicht so extrem getaucht (meist nur drei TGs am Tag, längere Oberflächenpausen als errechnet und nicht so tief), habe mich aber trotzdem an die Deko gehalten (war immer nur zwei/drei Minuten mehr als die Minimum Deco).


    Wie steht Ihr dazu?


    Gruß
    Daniel

    Zitat

    Original von Mariiie


    ... und er ist nochmal angetreten
    ... und sie haben ganz genau hingeschaut
    ... und nu' darf er auch alleine. Heute ist sogar sein erster Tag ohne "Aufsicht". :D


    Tom, meinen Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg beim Generieren der ganzen Höhlenverrückten! :-D


    Hi Tom, auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch!


    Und wenn's klappt bin ich hoffentlich demnächst einer der neu Generierten :D


    Gruß
    Daniel