Hallo Stephan.
Ich habe meine V-Weights selber gegossen.
Für Doppel 12:
Du entfernst Deine Bebänderung aus Deinem Backplate.
Besorgst Dir einen Flachstahl Edelstahl) ,der in das Backplate eingelegt wird.
(2X 9mm löcher bohren und außerdem noch zwei Löcher mit 6mm reinbohren und diese ansenken.)
Für die 6 mm Löcher brauchst Du dann 2 Senkkopfschrauben (Edelstahl), ca 6X25mm, 4 Muttern (Edelstahl )und zwei größere Unterlegscheiben.
Die Senkkopfschrauben steckst Du in den
Flachstahl und verschraubst diese mit 2 Muttern.
Dann kommen darauf die Unterlegscheiben, welche dann wieder mit den beiden übriggebliebenen Muttern festschraubt werden.
Nun wird der Flachstahl , mit 2 Nüssen von ca 24mm Schlüsselweite ,in die Backplatefalz geschraubt (Hierzu werden noch 2 Stck. 8mm Schrauben und große Karosseriescheiben )
Im Baumark kannst du eine Kartusche mit einem Schamottmörtel
kaufen.Dieser wird nun an den beiden Enden des Backplates aufgebracht um das Blei beim Gießen in der Form zu halten.
Jetzt habe ich das Backplate an einem der Schraubenköpfen in einen Schraubstock gespannt,in Waage ausgerichtet , am anderen Ende abgestützt und das Blei reingegossen.
Für Doppel 7 300bar mit breiter brücke
Hierfür habe ich mir von einer Töpferin einen Tonklumpen vom Töpfer geholt.
Die Flaschen mit Speiseöl einreiben und den Ton zwischen die Flaschen drücken und anmodellieren.Aus den Flaschen herausnehmen,hinstellen und die untere Seite mit einem Messer gerade abschneiden.
Danach trocknen lassen.
An dieses Positiv wird nun ein 1mm Blech angepaßt.
An die Enden dieses Bleches werden nun zwei Blechplatten angeschweißt und mit dem Ofenmörtel von außen abgedichtet. Nun das Blei eingießen.
Das ergiebt ein Bleistück von ca 6kg, welche ich mir dann in ein 3,2 und 1 Kg Stück zersägt habe
Gruß Carsten