Original von Michael_M[/i]
Das klappt mit dem 200 Bar Schlauch aber nur, wenn du mit dem Ventil der 300 Bar Flasche dosierst!
Wenn der Überströmschlauch ein Nadelventil (was bei O2 sinnvoll wäre) hat, sollte das Überströmschlauchsystem schon auf 300 Bar ausgelegt sein.
Der Schwachpunkt ist in der Regel der Schlauch. Die Anschlüsse, Adapter, Nadel- und Rückschlagventile die ich kenne gehen meistens höher als 300 Bar Arbeitsdruck.
Wenn der Überströmschlauch ein Nadelventil hat wird der Druck vom Manometer hinter dem Ventil gemessen.
Im Schlauch vor dem Ventil herrscht der Druck der einspeisenden Flasche.
Wer hier einen zu schwach ausgelgten Schlauch verwendet, kann ein unschönes Erlebnis haben. ich bin ganz Deiner Meinung.
Original von McDive
Strömungsgeschwindigkeiten
Darüber hinaus ist es recht schwer mit den "groben" 300bar Flaschenventilen, langsame Strömungsgeschwindigkeiten von unter 70l/min. zu erreichen, bzw. zu kontrollieren.
Ich denke das hat nichts mit Grobmotorik zu tun(@ GIGA) wenn man das mit den Flaschenventilen machen möchte besteht nun einmal die Möglichkeit einen Druckstoß zu erzeugen, das Nadelventil macht es sicherer und genauer.
Wenn man in ein D20 mit 70l/min O2 füllen will , ist das ein Druckanstieg von nur 1,75bar in der Minute.
Ich werde demnächst mal versuchen das mit dem Flaschenventil der Speicherflasche zu regeln.
Ich sage jetzt nicht das ich mich immer korrekt an die70l/min Strömungsgeschwindigkeit halte, ich fange aber langsam an
Mich würde interessieren welchen O2 ihr benutzt.
Im Blenderkurs wurde mir Med O2 empfohlen, ich bin dabei geblieben.
Ich brauche auch nicht unbedingt 300bar da ich nicht 200 bar Druck auf meiner Flasche brauche ( ich weiß , beim Kreiseln sieht das anders aus)
(Im Heliumbereich nehme ich auch 300br Flaschen)
Da ich ausserdem für andere mische fühle ich mit Med O2 auf der sichereren Seite
Viele Grüße
Carsten