Hallo Nico,hallo Rocco,
wir haben jetzt unseren Vereins- Kompressor bzw . die von diesem gefüllten Flaschen nachkontolliert.
Keine dieser Flaschen riecht so wie meine.
Ich war im Sommer in Kroatien.
Auf der Tauchbasis wurde Nitrox nach der Partialdruckmethode gefüllt.
Die Nitroxflaschen wurden mit einem anderen Kompressor gefüllt als die Luftflaschen.
Ich habe immer meinen Mavotecfilter vor dem Füllen an die Flasche geschraubt, war beim Füllen aber nicht zugegen.
Vielleicht wurde nicht durch den Filter gefüllt?
Mitlterweile habe ich meine Geräte zum cleanen geöffnet.
Argonflasche( wurde auf dieser Tauchbasis 2008 und 2010 mit dem Luftkompressor gefüllt, sonst zu 90 % von mir selbst und der Rest woanders ,nur mit Argon gefüllt)
Aus dem Flaschenventil konnte ich das Öl fast auskippen, siehe Foto.
Die Flasche innen war genauso ölig..
D12 ( Dieses Gerät, wurde im April 2010 getüvt und danach von mir gecleant, es hat ultimativ wie Pilze gerochen., und wurde 5 mal im Urlaub befülllt) Das Gas der neuen Füllung hat nach einer Woche den exakt gleichen Geruch angenommen wie vorher. Die Brücke und die Flasche innen rochen nach der Demontage extrem. Das untere Drittel der fFasche scheint mit einem Ölfilm überzogen
Die Flaschenventile innen sind augenscheinlich nicht verölt.
D18(wurde nur einmal Aufgetoppt so das am ende ein 17/55er drin war) roch nicht so extrem , hier würde ich sagen der Geruch
war mehr synthetisch ,ölig.
3x80cft Stages wurden auch gefüllt, riechen alle nicht und innen kann man auch nichts sehen.
Meine Personalfilterpatrone habe ich mittlerweile auch geöffnet.
An der eingangsseitigen Filzscheibe ist absolut kein Öleintrag zu sehen.
Vielleicht wurde mein Filter beim Füllen abgeschraubt.
Am Cleanen kann es nicht liegen, da ich das D18 noch nie gereinigt habe.
Ich vermute das das Füllen im Urlaub der Auslöser war.
Markus von Mavotec hat heute mit mir telefoniert.
Die Eingangbohrung im Personalfilter hat den gleichen Durchmesser wie die Kompressoranschlüsse.
Wenn man die Eingangsbohrung kleiner macht entsteht ein Venturieffekt ,welcher Kondensatabsonderung begünstigt und die Filterwirkung beeinträchtigen kann.
Wenn eine Reduzierung erfolgen soll ,dann nur auf der Ausgangsseite.
des Filters.
Um das Auslösen des Überdruckventils (bei Filter mit Reduzierbohrung)zu unterbinden könnte man
zB. eine weitere Luftflasche (ohne Filter) gleichzeitig füllen.
Ich hab mir zwar ein Reduzierstück bestellt, überlege aber noch ob ich
es montieren werde.
Meine Filterpatrone habe ich übrigens im August 2010 neu befüllt und
das Trocknergranulat ist aktiv und nicht unwirksam
Außerdem rüste ich meinen Personalfilter jetzt mit einer trans parenten Personalfilterpatrone mit Feuchtigkeitsindikator aus.
Ich hoffe damit habe ich das Problem eliminiert
Viele Grüße
Carsten