Hi Antares,
auch von mir nun noch ein herzliches Willkommen :hello:
Zur Ausrüstung, die Du Dir ja bereits zugelegt hast, haben meine Vorredner ja schon einiges gesagt, dem brauch ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen Aber was ihr alle immer mit den Mares-Verschlüssen habt ... ich find die toll und möcht sie nicht mehr missen
Aber nun wieder zum eigentlichen. Einen Tauchschein im Urlaub zu machen, hat sicherlich seine Vor- und Nachteile, wie bei so vielem im Leben. Als Tip möchte ich Dir einfach nur folgendes mit auf den Weg geben. Mach Dich ruhig vor dem Urlaub schon ein wenig schlau darüber, welche Basen dort vor Ort sind und wonach sie ausbilden. Ob nun PADI oder CMAS / VDST - das ist letztendlich auch ein wenig, ich nenn es mal, Geschmackssache. Informier Dich einfach darüber, in welcher Form, Intensität und Tiefe (auf die Lerninhalte bezogen) die einzelnen Kurse abgehalten werden. Das ein oder andere dazu wirst Du auch bei uns sicherlich finden. Entscheidend ist jedoch im Urlaub dann wirklich - und das gilt auch für die weiteren Tauchurlaube - daß Du bei der Basis ein gutes Gefühl hast, Dir ein sicheres Gefühl vermittelt wird und Du Dich dort auch wohl fühlst. Was bringt es Dir, einen Kurs an einer Basis zu machen, bei der Du ein ungutes Gefühl hast oder Du mit den Tauchlehrern, die Dich ausbilden, überhaupt nicht zurecht kommst ? Gerade das Sicherheitsgefühl ist entscheidend, denn die Sicherheit ist neben dem Spaß am Tauchen das wichtigste !
Auf jeden Fall gratulier ich Dir zu Deiner Entscheidung, daß Tauchen nun endlich zu lernen und wünsche Dir eine tolle Zeit auf Lanzarote !!!!