Lage:
Das Lhaviyani-Atoll liegt im nördlichen Teil der Malediven. Kuredu selber liegt an der nördlichen Spitze des Atolls am Außenriff. Das Atoll ist für seinen großen Fischreichtum und hervorragende Tauchbedingungen bekannt. Male ist ca. 125 Kilometer entfernt und die beste Möglichkeit, Kuredu von Male aus zu erreichen, ist der rund 45-minütige Flug mit dem Wasserflugzeug. Zumal man auf diese Weise der Anreise auch einen traumhaften Blick über die Malediven hat.
Gesamteindruck:
Kuredu war 1988 die erste Resortinsel im Lhaviyani-Atoll und zählt nach wie vor zu den besten Taucheradressen auf den Malediven. Die dicht bewachsene Insel hat eine Länge von rund 1,6 Kilometern und gehört damit schon zu den größeren Inseln der Malediven. Kuredu beeindruckt durch mehr als 3 km feinen, weißen Sandstrand, eine große türkisfarbene Lagune und ein interessantes, gut zu betauchendes Hausriff.
Ausstattung:
Kuredu hat insgesamt 280 Zimmern, die in vier verschiedene Bungalowtypen unterteilt sind:
Beach Bungalows***: Gut und zweckmäßig ausgestattet mit offenem Badezimmer mit Dusche/WC und kleinem privaten Garten, Klimaanlage, Deckenventilator, Musikanlage mit CD/Kassette, Wasserkocher, Safe, Minibar, Telefon und Holzterrasse zum Strand auf der Nordseite der Insel
Beach Villas****: Komfortable Holzbungalows mit eleganter Innenausstattung. Diese Villen haben ein großzügiges, halboffenes Badezimmer mit zwei Waschbecken, Dusche/WC (Warmwasser, Bademäntel), Fön und kleinem privaten Garten, Klimaanlage, Deckenventilator, Musikanlage mit CD/Kassette, Minibar, Wasserkocher, Safe, Telefon. Holzterrasse direkt am Strand auf der Südseite der Insel.
Jacuzzi-Villas****: Gleiche Ausstattung wie die Beach Villas, nur hat man hier in seinem eigenen Garten einen Jacuzzi.
Sangu Water Villas****: Die Wasserbungalows der Insel. Die Ausstattung ist auch wie bei den Beach Villas, allerdings auf Stelzen in der Lagune auf der Nordwestseite der Insel.
Bei allen Villen sind Liegen und Badetücher inklusive.
Die Gäste der Sangu Villas werden direkt nach Ankunft auf der Insel per Shuttlebus zum separaten Check-In an die "Sangu-Rezeption" gebracht. Im "Sangu Resort" steht eine Bar und ein exklusives Restaurant mit Terrasse zum Meer zur Verfügung.
Die Hauptrezeption der Insel befindet sich zentral am Anlegesteg, dort findet man auch den großzügigen Poolbereich (Liegen, Badetücher inkl) mit Kinderbecken und die Poolbar, eine klimatisierte Bibliothek und TV-Lounge, mehrere Geschäfte, einen Photoshop, das Grillrestaurant, ein italienisches Restaurant direkt am Pool, ein Thai-Restaurant und einen Coffee Shop, zwei Hauptrestaurants, mehrere Bars, darunter die "Babuna-Bar", wo auch regelmäßig Abendunterhaltung geboten wird.
Ein Arzt ist ebenfalls auf der Insel ansässig. Demnächst wird es auch ein medizinisches Zentrum mit eigener Deko-Kammer geben, der Bau läuft bereits.
Verpflegung:
Man kann zwischen Halbpension und All Inclusive wählen. Bei beiden Varianten hat man ein reichhaltiges, leckeres Frühstücksbuffet und Abendessen (ebenfalls Buffet). Für All Inclusive Gäste gibt es zusätzlich das Mittagsbuffet, nachmittags Tee und Kaffee (Nescafé), Mineralwasser, Softdrinks, Bier, Hauswein zu den Mahlzeiten, alkoholische Getränke an der Bar wie Whiskey, Gin, Wodka und Rum. All Inclusive Gäste bekommen 20% Ermäßigung in den á la carte Restaurants und 50 % Ermäßigung auf 1,5 Liter - Flaschen Mineralwasser. Gäste der Sangu Villas nehmen die Mahlzeiten im exklusiven Sangu Restaurant ein.
Sportaktivitäten/Wellness:
Wassersportfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Auf der Insel findet sich ein bestens ausgestattetes Wassersportcenter. Windsurfen, Kanus, Katamaransegeln, Kitesurfen, Wasserski und Wakeboarden wird angeboten. Darüber hinaus kann man sich mit Tischtennis, Beach-Volleyball, Badminton, Dart, Fußball, Aerobicstudio, Jogging, Fahrradverleih und einem klimatisierten Fitnessraum vergnügen. Gegen Gebühr ist Tennis (Hartplatz mit Flutlicht) möglich. Zudem verfügt die Insel über einen Sechs-Loch Golfplatz mit Driving Range und Putting Green. Auch ein gut ausgestattetes Wellness- und Massagecenter (gegen Gebühr) ist vorhanden. Tauchen wird von den ProDivers angeboten (mehr Infos in unserem Forum Tauchbasen)
Fazit:
Eine traumhafte Insel, auf der man sich hervorragend erholen kann und man auf Grund der Größe auch nicht so schnell einen „Inselkoller“ bekommt, denn man ist locker eine Stunde unterwegs, wenn man die Insel umrundet. Auf Grund der generell höheren Preise für Getränke auf den Malediven lohnt es sich, All Inclusive zu nehmen. Was ein großer Vorteil für Taucher ist, daß das Wasser aus den Leitungen wirklich sauber ist und man es trinken kann !