Beiträge von joern_k

Moin,
    wir sind im Mai da gewesen und die Sicht war so um die 20m - ich denke so gut wirst Du es im August nicht haben. Wir sind an der Leine am Heck abgetaucht und bis zur Brücke vorgedrungen.
    Eine Penetration des Wracks ist (auch bei guter Sicht) nicht wirklich empfehlenswert, es stürzen immer weitere Teile der Aufbauten ein.

Wenn man ein wenig dänisch lesen kann, gibt es auch hier noch ein paar Infos:

http://www.vragguiden.dk/wreck.asp?wreckid=4475

Gruß
    Jörn

Noch ein Nachtrag:
    Der Link von Kuddel auf die Behördenseite im Thread über den Öjendorfer See war ganz hilfreich - so eine Seite gibt es für diesen hier auch:

http://www.hamburg.de/Behoerde…ewaesser/bad_hh/hodei.htm

Da ist auch eine Tiefenkarte und just an der von mir beschriebenen Stelle kann man - in dem zugegebenermaßen kaum erkennbaren Scan - eine Tiefenlinie mit +15 sehen.

Das wird dann wohl die Stelle sein, die wir da ausgehoben haben :teufel:

Gruß
    Jörn

Moin,
    ich habe in meinem Logbuch auch einmal eine Tiefe von 17m im Hohendeicher See stehen.
    Wir sind damals vom Südstrand an der rechten Uferseite etwa 15min Richtung Polizeiglocke getaucht und haben dann den See auf Tiefe gekreuzt. Da muss dann irgendwo die Stelle gewesen sein :P.

Allerdings war die Sicht da unten so schlecht, dass ich die Lampe von meinem Buddy, der höchstens einen Meter neben mir schwamm, nicht mehr gesehen habe. Alles so eine rötlich schlammige Brühe.

Für tiefe Tauchgänge gehe ich inzwischen woanders hin :loool: . Wenn ich mal wieder so auf Tauchentzug bin, dass ich mich abends nochmal schnell in den Hohendeicher See werfe, suche ich dann lieber im Flachbereich (bis 7m) nach Hechten und Aalen. Nen fetten Karpfen habe ich da auch schon mal gesehen.

Gruß
    Jörn

Hi zusammen,
    apropos Google Earth: Man kann südlich von Dranske, östlich der schmalen Landzunge, die den Wiecker Bodden von der Ostsee teilt, etliche Schiffswracks, zum Teil noch über der Wasseroberfläche erkennen.
    Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Viele Grüße
    Jörn

Moin Teilnehmer und Nichtteilnehmer,
    im April geht bei mir leider nichts mehr, da bin ich schon taucherisch unterwegs.
    Bleiben für mich eigentlich nur noch Karfreitag/Samstag oder das Wochenende davor.

Gruß
    Jörn

Moin,
    für die, die wich ich die Sendung gestern (26.2.) verpasst haben, wird sie morgen (28.2.) um 14:15 Uhr nochmal wiederholt.
    Das ist zwar eine Zeit, wo ich normalerweise nicht zu Hause bin, aber man kann ja sein heimisches Video-Aufzeichnungsgerät ensprechend programmieren.

Gruß
    Jörn

Unter einem Tauchmobil hatte ich mir immer sowas ähnliches wie meinen VW-Bus vorgestellt. Das man sein Gefährt jetzt auch mit unter Wasser nehmen kann, zeigt folgende Studie eines Tauch-Autos.

http://www.heise.de/autos/artikel/s/5241

Wenn ich mir allerdings überlege, dass ich nach einem Tauchgang in Eckernförde dann erstmal die ganzen Quallen von den Sitzen putzen muss :wirr:

Schönen Tag noch

Jörn

:rofl: :rofl: :rofl:

Moin,
    was ist denn mit diesem Kompressor-Laden in Lübeck auf der Teerhofinsel?
    Gibt es den noch? Bietet der den Füllservice noch an?

(Da konnte man früher Mittwoch abends zum Füllen hinfahren)

Gruß
    Jörn

Moin,
    ich habe mal von kanadischer Seite aus ein paar Wrack-Tauchgänge im Lake Ontario gemacht. Etliche Wracks sollten aber auch von USA-Seite aus zugänglich sein.
    Trotz September war es relativ kalt - in 30m Tiefe so zwischen 8-10°C. Ich war froh, meinen Trocki mitgenommen zu haben.
    Aber die Sicht war super und die Wracks sind zumindest etwas anderes, als man hierzulande zu sehen bekommt.

Eine Liste kann man sich hier ansehen:

http://www.wrecksandreefs.com/ontario.htm

Gruß
    Jörn

Zitat

Sollte man im Januar oder Februar nicht mal ein kleines Treffen in Hemmoor abhalten? Vielleicht lassen sich einige Dinge in Sachen Wracktauchen anschieben.

Hi,
    halte ich für ne gute Idee und wäre gerne dabei.

Gruß
    jörn

Hi Mods,
    auf jeden Fall schon mal Hut ab vor Eurem Einsatz.
    Ihr habt bestimmt eine Menge Stress gehabt in den letzten Tagen.

:kniefall:

Jörn

Hallo Tauchteufel,

Zitat

Übrigens: Wenn es möglich ist, dann sollte eine Kammerfahrt mal auf 70m organisiert werden. Das kostet zwar deutlich mehr, aber dann zeigen sich wirlich bei jedem in der Kammer deutliche Symptome eines Tiefenrauschs, zumindest war das unsere Erfahrung.

ist Dir hier im Norden eine Druckkammer bekannt, wo man sich auf 70m versenken lassen kann?
    Alle Angebote, die ich bisher in der Richtung gesehen habe, beschränkten sich auf 50m.

Gruß
    Jörn