Beiträge von ulrich

    Hallo,


    ich wünsche euch viel Spass in MH. Vielleicht könnte mal jemand nach dem Wochenende schreiben wie voll es wirklich war. Bei meinen letzten 3-4 Anfragen in Darmstadt hiess es immer nur: Alles voll.


    BTW. Ich fahre am WE an den Edersee. Da wird es hoffentlich nicht ganz so überlaufen sein.


    Grüße


    Ulrich

    Hallo,


    bei mir hat sich das wohl erst mal erledigt. Scheint wieder Rappelvoll zu werden am Wochenende. Da hab ich irgendwie keine richtige Lust zu.
    Sonntag wäre vielleicht noch ein wenig Platz ?(


    Da werde ich wohl doch lieber in der Woche hinfahren.

    Hallo Oli,


    ich kann mich für keinen der Termine entscheiden ?( Meine Urlaubsplanung für den Herbst steht noch nicht. Das wird auch noch einige Tage dauern.
    Aber nach dem Spass am Bodensee werde ich versuchen mir das nicht entgehen zu lassen. Setz mich also mal mit auf die Liste.


    Grüße


    Ulrich

    Hallo,


    ich habe mir seinerzeit auch ein etwas größeres von Emag geleistet. Kann ja auch gebraucht sein ;)



    Hierzu nur das Stichwort: Schallen mit Einsatzgefäß. Da kommen die alten Einweckgläser aus Omas Keller wieder zu neuen Ehren.
    Und Essigessenz ist nun auch nicht so teuer :)


    Ich möchte das große Gerät nicht mehr missen. Nicht nur fürs Tauchgeraffel.
    Bei mir wandern auch viele Dinge aus dem Haushalt, Werkstatt, ... in das Gerät. Ist schon enorm was man mit einer Zahnbürste und dem Schaller alles wieder wie neu bekommt.


    Grüße


    Ulrich

    Hallo,


    tauche auch seit ca. 6 Jahren einen Morish. Zu der Zeit gab es hier mal einen Händler. Aber der ist seit einigen Jahren Geschichte :-(
    Probleme gabe es mit 2 Nähten. Eine am Arm und eine im Schritt. War aber mit Aquashure kein Problem.
    Ansonsten kann man zu dem Anzug wenig sagen. Er ist stabil. Langsam sieht man ihm die Nutzung an. Aber im Gegensatz zu meinem neuen Anzug war er die ersten Jahre dicht und musste nicht gleich in die Reparatur.


    Bzgl. Service habe ich vor einigen Jahren am Procean Stand mit einem Mitarbeiter gesprochen. Das hat mich irgendwie nicht zufrieden gestellt. Das einzige was der gute mir nennen konnte war den Anzug selbst nach Holland zu schicken. Mit einem deutschen Händler/Servicepartner konnte er mir seinerzeit nicht helfen.


    Als Kritikpunkt würde ich evt. die Füßlinge nennen. Sie sind zwar recht stabil haben dafür aber einen recht hohen Auftrieb.


    Grüße


    Ulrich

    Moin,


    ich hab bei denen auch schon ein paarmal bestellt. Messing und V2A. Gab mit Salzwasser noch keine Probleme. Und einige der Haken sind im Atlantik im Dauereinsatz. Muss man eben nach dem Tauchen mal mit Süsswasser abspülen.
    Ich habe aus versch. Tauchshops schon schlimmeren Murks bekommen. Das einzige was da Edel war waren die Preise :zeter:


    Ulrich

    Hallo,


    ich schließe mich dem Dank an das Team an. Eine tolle Leistung von denen die hier die Arbeit machen. Hut ab. Vor soetwas habe ich echten Respekt.
    Der Dank geht aber auch an alle die hier aktiv sind. Es gibt nur wenige Foren, in denen ein solch gepflegter und häufig auch konstruktiver Ton herscht.


    Für das kommende Jahr wünsche ich mir noch ein paar weitere nette Treffen und das es hier im Forum so bleibt wie es ist: Nett, freundlich, kompetetent und auch lustig.


    Und dem Michl wünsche ich das ihm im nächsten Jahr so ein Crash wie letztens erspart bleibt. Möge das Backup mit ihm sein ;)


    Ich melde mich nun für ein paar Tage ab. In wenigen Stunden geht der Flieger ab in wärmere Gefilde und dem Trubel und der Kälte entgehen. Atlantik ich kommeeeeeeee.


    Ich wünsche allen einige ruhige Tage und einen guten und gesunden Start in das neue Jahr.


    Ulrich

    Hallo,


    ja dann will ich mich auch noch artig bei den Organisatoren bedanken. Hat alles prima geklappt. Klares Votum: Die Organisatoren verstehen ihr Handwerk. Daumen hoch dafür.


    Ulrich


    Der sich auf das nächste Treffen freut.

    Hallo Heinz,


    laut Aussage meines Medizinmannes ist die einzige Variante ein PFO sicher zu diagnostizieren: Loch schneiden und reingucken (ins Herz).
    Und PFO ist nicht gleich PFO. Mal ists offen wie ein Scheunentor und stellt ein absolutes Risiko dar. Bei anderen (wie wohl auch bei dir), ist es halt meist dicht und hat keine Auswirkung.


    Ulrich

    Zitat

    Original von mike.h
    @ Alex


    Solo ist versichert! Es muss aber eine anerkannte Ausbildung vorhanden sein. In den Grenzen dieser ist man Versichert.


    Quelle:
    Telefongespräch: Heute mit Aqua Med


    Dann ruf die doch einfach nochmal an und frag nach dem Verband. Das ganze dann noch schriftlich und gut ist.


    Ich habe lange mit denen auf der Boot diskutiert. Und bei konkreten Aussagen haben sie sich gewunden wie eine Schlange. Würde mich wundern, wenn sie dir einen Verband nennen.


    Ulrich

    Hallo,


    Zitat

    Original von Jako


    Wie schaut es aus mit einer freitäglichen Anreise? Wer hätte noch Interesse, dass wir die Hütten oder eine davon schon von Freitag an mieten?


    LG
    Jako


    Am Freitag kann ich sicher nicht. Ich werde irgendwann Samstag vormittag am See sein.


    Wie sieht es mit der Verpflegung für Abends aus? Steht immer noch grillen auf dem Plan? Dann würde ich mal sehen, was ich noch an Grillkohle im Keller habe.


    Grüße


    Ulrich

    Hallo Rocco,


    Zitat

    Original von rocco
    Es sei den die Havgus fährt mit Anhänger. :rofl:


    Gruß Rocco!!


    dann bau schon mal den Hamsterhaken für den Klaufix an das Schiff :)


    So wie es aussieht kannst du mich auch erst mal fest mit auf die Liste setzen und in den Mailverteiler aufnehmen.
    Schauen wir mal wieviel es dann im Januar noch sind?


    Grüße


    Ulrich

    Hallo,


    Zitat

    Original von Ralph W.
    @ Ulrich


    Du gehörst wohl zu den Leuten, die wenn es preiswerte wäre auf ein Airbag sowie die Anschnallgurte im Auto verzichten würden. Ging bisher immer auch ohne gut. Klasse Einstellung. Weiter so.


    Ralph


    Sorry. Da habe ich irgendwas nicht richtig rüber gebracht. :O
    Ich bin ein Gegner von tiefen TG mit Luft.
    Ich wollte lediglich aufzeigen das es für Leute ohne eigene Füllogistik preislich einen Unterschied macht. Und da kommt dann immer wieder das Argument: Zu teuer.
    Wenn ich nicht genügend Geld für Gas habe um einen TG sicher durchzuführen verzichte ich drauf oder mache den TG anders.


    Ich durfte die Auswirkungen des TR einmal am eigenen Leib richtig erfahren und das ist etwas das ich nicht wieder machen möchte.


    Zitat

    Original von kwolf
    Ulrich, woher hast du dein absolutistischens Wissen? ich denke, Guenter hat sehr gut das differenzerierte Thema beleuchtet.


    Grüße
    Klaus


    Klaus, kannst du mir mal auf die Sprünge helfen? Welches absolutistische Wissen? Das Günter Gründe, Begünstigungen und Auswirkungen zum Thema TR ausführlich beschrieben hat habe ich doch geschrieben?


    Grüße


    Ulrich

    Hallo,


    ist denn das Harness schon auf dich eingestellt? Wenn das dein Händler nicht gemacht hat würde ich das mal als erstes im Trockenen machen. Irgendwo hier im Board gibt es da auch ein paar Links mit Tipps und Anleitungen.


    Und dann mit dem Ding ins Wasser. Tauchen :)
    Mal mit vollen Flaschen und mit fast leeren Flaschen. Klappt die Tarierung auch mit leeren Flaschen im Flachen?
    Und dann - wenn du der Meinung bist die Bleimenge passt - auch mal im tieferen Wasser probieren ob du auch ohne Luft im Wing nur mit dem Trocki Auftrieb hinbekommst. Für den Fall das das Wing mal defekt ist. :(


    Grüße


    Ulrich

    Hallo,


    ich denke Günter hat das meiste zum Thema Tiefenrausch gesagt. Da kann man nur wenig hinzufügen. Und auch das Video von der Druckkammerfahrt sagt einiges aus. Ich hatte Gelegenheit einen der Probanden dieses Versuchs im Urlaub kennen zulernen. Seine Aussage war recht eindeutig.


    Aber Luft wird für viele einfach das Mittel der Wahl bleiben. Denn die Rechnung von Peter passt eigentlich nur bei eigener Füllogistik. Und auch da ist einiges unter den Tisch gefallen. Was da noch fehlt ist z.B. Flaschenmiete, evt. Flaschentransport wenn du die Gase liefern läßt, das nötige Equipment, ... Da könnten 2 ct knapp werden. Auch bei einem reinen He Preisen von unter 1 ct pro Liter.
    Ich denk mal wenn du in einem Laden füllen läßt kommen da eher 20-25 EUR für deine 11er Stage raus.
    Gut könnte man noch optimieren. Muss ja auch nit unbedingt ein 21/35 sein :)


    Die Entscheidung wie tief jemand mit einem Gas taucht muss jeder selbst treffen. Und die vielen Erfahrungen und Gründe die hier genannt wurden sprechen klar gegen Luft bei tiefen TG. Allerdings haben viele derer die sich hier gemeldet haben bereits Erfahrungen mit TMX.


    Es gibt aber auch gegenteilige Meinungen. Mir hat kürzlich eine Tauchausbilderin gesagt: Alle Mischgastaucher müssen ihr Testament machen. Die werden eh nicht alt. Das ist tödlich :teufel:


    -- Off Topic On



    Es gibt sogar jemanden der das mit der D20 auf dem Buckel tut =)


    -- Off Topic Off


    Grüße


    Ulrich

    Hallo Anne,


    ich habe welche von den Gummifabrikken. Sind wesentlich stabiler als alle anderen die ich bisher hatte. Sehen so ähnlich aus wie die Kallweit Dinger.
    Den Preis weiss ich nicht mehr.


    Der einzige Nachteil ist, das die Oberfläche sehr glatt ist. Ich musste sie erstmal mit Schmirgel anrauen. Sonst rutscht da alles durch.


    Aber dafür sind die Dinger auch schön schwarz :) Wäre ja noch schöner, wenn der Buddy gleich alle Handzeichen erkennen kann :(


    Grüße


    Ulrich