Beiträge von ulrich

Hallo,

hmm. Schon geplant an welchem Tag ihr das macht. Bis zur Möhne ist es zwar eine gute Stunde Fahrt - aber was solls. In der Möhne war ich schon. Und Messinghausen steht für Mittwoch auf dem Plan.

BTW. Wie lange vorher muss man sich für die Möhne bei der DLRG anmelden?

Grüße

Ulrich

Hallo Elke,

ich habe auf meine E-Mail Anfrage seinerzeit keine Antwort bekommen :-(
    Ich muss aber gestehen, dass ich es telefonisch nicht probiert habe.

Ich bin jetzt bei Tilly hängen geblieben. Hell, Universell, Abwaschbar und für mich ausreichend. Wenn da demnächst noch eine Lösung kommt um das Licht stärker zu fokussieren bin ich erstmal rundum zufrieden :D

Ich werde meine morgen am Tage tauchen. :) Aber da ist unter 18 mtr immer Nacht =)

Leuchtende Grüße

Ulrich

Hallo,

Zitat

Original von mikigrobi
    War im Monte Mare in Rheinbach das sagte man mir das man TG`s ab 6,13m loggen kann, ich kann dazu aber nichts sagen auch kommt mir diese Zahl ziemlich krumm und komisch vor!

Haben die ein Massband in der Tasche :Haare: :wirr: :wirr: :wirr:

Grüße

Ulrich

Hallo Frank,

ich denke andere erste Stufen zu verwenden ist der einfachere Weg.
    Bei den Apeksen muesste nach meinem Verstaendnis der Durchmesser des "Hydrostatic Transmitters" auf denselben Durchmesser des "Valve Lifters" gebracht werden. So wie ich das sehe wird durch den unterschiedlichen Durchmesser der beiden die Überkompensation erreicht. Also kein leichtes Unterfangen :(

Grüße

Ulrich

Hallo,

die 300 Bar Gewinde sind in der DIN 477 Teil 5 beschrieben.
    Da hat Sauerstoff die Anschl.Nr. 59 - W 30 x 2 (17,3 / 18,7).
    Für Argon und Helium müßte es laut meiner Liste Anschl.Nr. 54 - W 30 x 2 (15,9 / 20,1) sein. Hier bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Ich habe auch die passenden Adapter mit Konus. Das mit dem Dichten auf der Stirnfläche hat mich irgendwie nicht so richtig überzeugt.

Grüße

Ulrich

Welchen ich genau verwendet habe weiss ich nicht mehr. Der mitgelieferte war es nicht. Die Tube liegt noch bei mir rum.
    Aber normalerweise verwende ich zum Kleben entweder Weicon flex, Aquasure, PU Kleber von Gummifabbriken oder Pattex. Pattex war es mit Sicherheit nicht :-)

Und ob er dir vom Been fällt hängt von der Sonne ab.
    Normalerweise brauchts dafür aber schon einen Heißluftfön und ein wenig mechanische Nachhilfe.

Grüße

Ulrich

Zitat

Original von Westo501

:D ... und nicht vergessen eine genügend dicke Holzplatte unterzulegen... ;)

Grüße
    Thomas

Sorry. Das mit der Holzplatte hatte ich vergessen :O
    Obwohl - dann hat man auch gleich ein Loch für ein Reserveventil. Redundanz eben 8)

Ulrich

Hallo,

ob du den Einbau selbst machen kannst hängt vom Geschick ab. Ist keine Zauberei.
    Ich habe mir ein Locheisen mit dem passenden Durchmesser besorgt. Das Loch in den Anzug zu schlagen kostet etwas Überwindung :)
    Und dann nach Einbau Anleitung montieren. Bei mir war es ein Trilaminat. Vollkommen problemlos. Der CF200 ist aber glaub ich ein Neoprener? Ob es da noch was zu beachten gibt kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Zum Einkleben/Abdichten würd ich etwas nehmen, was sich warm wieder lösen läst. Hat den Vorteil, dass man sein geliebtes Ventil beim Anzugwechsel in den neuen Einbauen kann.

Position und Lage hängt vom eigenen Empfinden ab. Ich bin Rechtsträger.

Grüße

Ulrich

Hallo Monsta,

zum einen aus Fehlern lernen aber auch einfach für das Thema sensibilisieren (was fürn Wort. Hoffentlich richtig geschrieben :) ).
    Es passiert glücklicherweise sehr selten etwas. Aber dann sollte beherzt und sofort gehandelt werden. Und wenn es einfach nur mein Gewissen beruhigt.
    Aber die Meinung "Es kann nicht sein was nicht sein darf!" ist einfach nur falsch.

BTW. Bei dem Unfall, den ich mal miterlebt habe weiss auch bis heute niemand genau was die Ursache war. Eher konservatives Tauchprofil aber denoch heftige Symptome. Die Ärzte konnten auch nur spekulieren.

Grüße

Ulrich

Hallo Monsta,

ich zitiere mal aus deinem Eingangsposting:

Zitat

Original von Monsta
    Das Tauchteam, das aus zwei erfahrenen Tauchern bestand, tauchte nach dem Tauchgang auf, signalisierte dem in ca. 100m Entfernung wartenden Zodiac, dass alles okay sei und wartete an der Wasseroberfläche darauf abgeholt zu werden. Alles in Allem waren die beiden Taucher sicher noch 10-15 Minuten an der Oberfläche, bis die Geräte abgelegt und sie selbst wieder im Boot waren. Beim Ablegen des Gerätes bemerkte einer der beiden Taucher einen ziehenden Schmerz in der Schulter, den er zunächst für eine „Verrenkung“ beim ausziehen des Gerätes gehalten hat. Dieser Schmerz verschwand nach 3 Minuten wieder vollständig, so dass diesem keine große Bedeutung beigemessen wurde.

An der Stelle hätte ich wohl auch noch gesagt: Schitt happens. Hast dich wohl verhoben.

Zitat

Original von Monsta
    Das Boot wurde gestartet und man trat die 15-20 Minütige Heimfahrt zur Basis an. Auf einmal bemerkte einer der Taucher eine leichte „Seekrankheit“, die er sich ob der flachen See nicht erklären konnte. Diese entwickelte in kürzester Zeit soweit, dass er doppelt zu sehen begann und sich mehrfach übergeben musste und das Gleichgewicht kaum noch halten konnte.

Die beiden folgenden Absätze habe ich mir der Übersichtlichkeit halber mal gespart.
    Die Symptome die dann Auftraten deuten ganz klar auf eine DCS hin. Auch ohne Gelenkschmerzen und dergleichen. Neurologische Ausfälle im Anschluß an einen TG sind IMMER ein Hinweis auf eine DCS.
    Was ich nicht verstehe: Es wurde O2 gegeben. Also ist man von einer DCS ausgegangen. Aber warum hat man nicht gleich DAN, AquaMed oder einen Tauchmediziner befragt?

Ich wiederhole einfach nochmal aus meinem vorigen Posting:
    Viele Taucher glauben mir kann das nicht passieren. Ich tauche gut :engelNX:
    Und aus dem Grund wird der Tuchunfall DCS dann auch möglichst weit verdrängt. Das ist ein absoluter Irrglaube. Auch wenn du noch so regelkonform tauchst, die "unverdiente" DCS kann jeden ereilen.
    Und es darf auch nie vergessen werden, dass alle Dekompressionsalgorithmen empirisch ermittelt wurden und nie die Vorgänge innerhalb des Körpers 1:1 abbilden können. Dazu existieren zu viele Parameter die dort mit einfliessen.

Ich gebe aber auch zu dass es im Nachhinein und als Unbeteiligter immer sehr leicht ist mit dem Zeigefinger zu winken. Als Beteiligter vor Ort stellt sich die Situation meist ganz anders dar als bei nachträglicher Betrachtung.
    Ich persönlich war erst einmal in einer solchen Situation und die war absolut eindeutig. Aber ich hoffe das ich solch eine Situation nicht nocheimal erleben muss.

Grüße

Ulrich

Also ich bin glaube ich durch eine Suchmaschine hier gelandet. Weiss ich nicht mehr genau :O
    Aber irgendwie hat mir der Mix, die Aktualität und der nette - manchmal auch flapsige - Umgang der Leute hier gefallen.
    Ausserdem hatte ich den Eindruck das die Leute hier auch Tauchen gehen und nicht nur darüber schreiben.
    Naja und dann habe ich noch einige Bekannte aus drst gesehen und habe mir halt gedacht: Meldst du dich mal an.

Ulrich

Hallo,

Zitat

Original von Monsta

Wie du willst. Ggf. auch Hitzschlag, tatsächliche Seekrankheit, etc. Das wird Dir ggf. dann der behandelnde und untersuchende Arzt ja hoffentlich verraten.

Und wie ihr ja festgestellt habt verschwimmen die Symptome für einen Laien. Ursächlich sehe ich in dem Zusammenhang den Tauchgang und die direkt im Anschluss auftretenden Symptome. Dann gilt für mich: Erste Annahme DCS. Und zwar solange bis ein Tauchmediziner Entwarnung gibt.
    Auch wenn es um die üblichen Anzeichen der DCS I geht (Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, ...) die vielleicht von einer Zerrung oder ähnlichem herrühren können gilt; Treten sie im Anschluss an einen TG auf empfehle ich O2 Atmung und den Arzt zu fragen. Aber man kann ja niemanden Zwingem. Nur darauf hinweisen das es durch verschleppen nur noch schlimmer wird.

Für viele ist der Tauchunfall aber irgendwie Tabu. "Mir kann sowas doch nicht passieren". "Ich bin doch regelgerecht getaucht und der TC war auch zufrieden". Das ist in meinen Augen ein riesen Irrglaube. Davor ist niemand gefeit. Und dann gilt es sofort zu reagieren und nicht erst Stunden oder Tage zu warten.
    Im Ausland ist das natürlich mitunter nicht ganz so einfach. Aber dafür gibt es ja die Hotlines, die dann weiter helfen sollen.

Grüße

Ulrich

Hallo Mattz,

gute Idee. Dann weiss ich ja das ich beim nächsten mal meine Flaschen zuhause lassen kann :) Spart doch enorm Platz im Auto.
    Ich wässer ja auch gern im Salzwasser.

Schade dass du für ein ganzes Jahr rüber musst. Aber trotzdem schon mal viel Spass "drüben". Und lass dir die Zeit nicht zu lang werden. Und regelmäßige Berichte hier wären auch nicht schlecht. Über deinen Blog stolpere ich immer nur selten drüber.

Grüße

Ulrich

Hallo Klaus,

ich denke das du die Flaschen dann auch beim Tauchshop deines Vertrauens abgibst ;)
    Wenn der seinen Job richtig macht kontrolliert er die Flaschen nach dem TÜV. Genauso wie er dir vorher sagen sollte, dass die Buddeln nicht in Ordnung sind.

Ulrich