Moin,
das Problem hat sich erledigt. Ich habe den Fehler gefunden. Nun passt der Algorithmus wieder. War ein Fehler beim festlegen der GF für die Dekotiefe. und ein Rundungsfehler bei kleinen Zahlen.
Ulrich
Moin,
das Problem hat sich erledigt. Ich habe den Fehler gefunden. Nun passt der Algorithmus wieder. War ein Fehler beim festlegen der GF für die Dekotiefe. und ein Rundungsfehler bei kleinen Zahlen.
Ulrich
Solange die TC nicht mehr als die bereits genannten 3-4 Parameter Tiefe, Zeit, Temperatur und evt. Flaschendruck speichern macht eine nachträgliche Berechnung am Computer wenig Sinn. Ein nettes Gimick um sich das getaucht Profil nocheinmal anzusehen bzw. die TG Daten im Computer zu haben.
Anfangs habe ich meinen Suunto auch mal ausgelesen. Aber nachdem dann meine TG Zahl im Logbuch mit der im Computer nicht mehr übereinstimmte und Suunto noch nicht mal in der Lage war die alten Daten in die neue Software zu übernehmen habe ich das Thema gelassen.
Die Profile könnten mal ganz nett sein. Aber wenn ich UW Mist gebaut habe weiss ich das auch so
Ulrich
Und als nächstes muss man halt auch noch jemanden finden der das macht.
Hier in der Nähe habe ich noch niemanden gefunden, der das zu akzeptablen Preisen kann und dem ich meine Flasche anvertrauen würde.
Hat jemand vielleicht einen Tip hier in oder in der näheren Umgebung von Kassel.
Ulrich
Hallo Rob,
also den ganz "nackten" Algorithmus habe ich natürlich nicht verwendet. Gradientenfaktoren nach Baker sind auch mit drin.
Und wenn man die "Risikofaktoren" für Zuschläge bei der Tiefe bzw. bei den Gasangaben weglässt, kommen häufig ähnliche Werte heraus.
Das war eigentlich auch einer der Gründe, warum ich das ganze selbst implementiert habe. Einfach mal sehen wie z.B. die TC auf die Werte für die Grundzeit bzw. Deko kommen.
Aktuell habe ich nur 2 Programme zum verifizieren. Eine uralte GAP Version, Dekoplaner und Trust. Bei letzterem meine ich, dass es den letzten Stop um irgend einen Faktor verlängert. Ich habe hier noch gedruckte Tabellen von versch. anderen Programmen, die ich von Bekannten gesammelt habe.
Momentan überlege ich auch den V-Planner zu lizensieren. Der hilft mir bei dem Problem aber auch nicht so richtig weiter, da dort VPM realisiert ist.
Wie die auf die Tabellen kommen ist mir auch ein Rätsel. Leider gibt es dazu wohl keine Informationen. Nur Gerüchte. Eines davon lautet, dass man gegenüber der Deko92 die Stops etwas tiefer beginnt. Kann ich aber mangels Deko92 nicht nachprüfen. Aber den Eindruck das dort "irgendwie per Pi-Mal-Daumen" modifiziert wurde habe ich auch.
Was mir bei dem obigen Tauchgang aufgefallen ist, das es bei mir da einen Ausreisser in der Berechnung gibt. Und da versuche ich gerade herauszufinden was passiert.
Das die gesamte Dekotheorie keine exakte Wissenschaft ist liegt schon in der Sache der Natur. Das wäre ja noch schöner, wenn die Abläufe im menschlichen Körper mit solch einfachen Algorithmen zur erfassen wären!
Dafür sind wir alle viel zu unterschiedlich. Gott sei Dank.
Ulrich
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem ZHL16 Algorithmus. Ich habe den Algorithmus anhand des Bühlmann Buches mal in Software gegossen. Einfach mal verstehen was da passiert und weil ich Lust hatte
Gestern bin ich aber über komische Werte gestolpert und bräuchte deshalb mal eure Unterstützung. Kann mal jemand den folgenden TG mit einem Dekoprogramm das ZHL16 B oder C verwendet duchrechnen und mir den TG Plan schreiben?
Abstieg 10 m/min
Aufstieg bis 6 Meter mit 10m/min und dann mit 6 m/min
10 Minuten auf 45 Meter mit TMX 21/35
20 Minuten auf 30 Meter mit TMX 21/35
Dekogas EAN50 mit 4 Minuten OxyWin.
Letzter Stop auf 3 Metern
GF High und Low 100/10 (sind aber egal. Ich müsste nur die verwendeten Werte wissen).
Irgendwo habe ich bei dem TG ein Haken in der Software. Da kommt eine Gesamttauchzeit von über 70 Minuten raus.
Sonst passen meine Berechnungen eigentlich zu den Tabellen von Bühlmann bzw. anderen Programmen. Nur bei dem TG hätte ich mit ca. 1 Stunde gerechnet
Vielen Dank
Ulrich
ZitatOriginal von Robert
Hi Ulrich,
zum TÜV eigentlich macht ja nciht der TÜV den TÜV sondern ein Betrieb der die Anlagen hat. Der TÜV Prüfer kommt zu dem Betrieb und "überwacht" den Prüfvorgang.
Gruß
Robert
Sorry Robert. Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Gemeint war schon der Betrieb bei dem der TUEV gemacht wurde und nicht der TUEV selbst.
Aber wenn der Lack oben an der Flasche (direkt am Ventil) abgeschlagen ist, der TUEV Stempel nicht ueberlackiert und eine vorher Blitzsaubere Flasche total verrostet ist, dann platzt mir der Kragen.
Und wenn dann noch einer mit dummen Argumenten kommt. Z.B. stell dich nicht wegen des bischen Rosts an
Gut das ich das nicht über einen Tauchladen gemacht habe. Sonst hätte ich auch noch eine Reinigung bezahlt oder der hätte meinen geballten Zorn abbekommen.
Ulrich
Hallo Michl,
schön das es wieder geht. Danke.
Gut das ich den ganzen Tag tauchen war
Ulrich
Schade. Ich sehe nix!?
Ulrich
Moin,
also ich bin auch auf Glaskorund umgestiegen. Habe vorher auch einiges anderes ausprobiert. Aber alles nix halbes und nix ganzes. Etwas ähnliches bekomme ich evt. demnächst von einem Betrieb die eigentlich Sandstrahlen. Die haben wohl auch etwas gröberes Material.
Den letzten Spülgang mache ich dann mit heißem Wasser (nicht so heiß das die Flasche schmilzt ).
Zum Ausblasen habe ich beim letzten mal einen Rest Argon genommen. Und das dann auch über Nacht beim Nachtrocknen in der Flasche gelassen. Null Rost.
Zum TUEV habe ich mittlerweile dieselbe Einstellung wie Werner. Bleib mir bloß weg mit den Buben. Schade das ich keine Fotos gemacht habe bzw. machen konnte. Vorher waren die Buddeln TipTop. Danach hätt ich da nicht mehr raus geatmet. Und die Sprüche die der gute Mann gemacht hat. Das war echt übel.
Beim nächsten Termin wären die Flaschen dann wahrscheinlich ausgesondert worden.
Ulrich
Dann wollen wir mal hoffen wenn diese Plattform dort bleibt, dass sie auch recht rege genutzt wird. Allein die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ulrich
Pssssst. Musst du das denn überall erzählen :hammer:
Gu ist ja eh bekannt
Wie sieht es denn nächsten Mittwoch aus. Nachdem das WE voll ist überlege ich am Mittwoch Abend einen entspannten TG in Messinghausen zu tun?
Ulrich
Toller Bericht. Da wird man richtig neidisch und will man doch gleich selber mal.
Ulrich
Sollen hier jetzt alle Antworten, die eine Unterkunft haben :pfeif:
*Duck und wech*
Ulrich
ZitatOriginal von LordExcalibur
Leider gibt es hier in der Umgebung keine Füllstationen die auch Nitrox füllen, von daher muss ich selbst ran.
In die "Mischtheorie" habe ich mich schon ganz gut eingelesen. Von daher weiss ich schon wie man mit O2 umzugehen hat.
Ich werd aber wohl dennoch nen Gas Blender Kurs machen.
Was haltet ihr von dem DSAT Gas Blender Kurs. Ist der zu empfehlen oder lieber nen anderer.
Also wenn du in der Nähe von Matthias wohnst frag den doch einfach ob er dir die Flaschen füllt.
Grau ist alle Theorie. Ein Kurs wäre sicher der richtige Weg. Hantieren mit Sauerstoff hat seine Risiken. Aber ein Teufelszeug ist es auch nicht :Haare:
Wenn ich mir so überlege, was wir während meiner Ausbildung mit Gas und Suaerstoff so alles angestellt haben :O
ZitatOriginal von LordExcalibur
Woher kann man denn den Sauerstoff bekommen und was kostet der in etwa?
Frag mal bei der ig-gase an. Allerdings ist die Seite im Moment nicht erreichbar und Thore ist im Urlaub. Einfach in 1-2 Wochen nochmal probieren.
Ulrich
Und wie war das Ergebnis des Tests?
Hallo,
gestern habe ich endlich die neue Manschette an meinen Trocki gepappt. Am Sonntag wird getestet. Wenn alles Dicht ist steht dem WE in Hemmoor nix mehr im Weg.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip für eine Unterkunft für 2 Personen?
Ulrich
Welchen Durchmesser hat den deine neue Halsmanschette? Vielleicht gibt es ja irgendwo noch kleinere. Die kleinste die ich kenne hat einen Durchmesser von ca 75mm am Hals.
Basteln an Latex ist immer so eine Sache. Klar kann die Manschette ähnlich wie Handschustulpen umgebaut werden indem man da einen Keil rausschneidet. Aber da würde ich dann wahrscheinlich eher auf eine Neoprenmanschette umsteigen.
Ulrich
Gestern die Halsmanschette am Trocki geklebt. Wenn die alte Manschette runter ist geht das in 1 Stunde
Dicht scheint sie auch zu sein. Am Sonntag wird getestet.
Stimmt. An die Herstellerseminare ist nicht einfach ranzukommen.
Aber vielleicht kannst du bei einem der freien Schrauber da etwas bekommen. Mir fällt da evt. Hubsi ein. Ich kenne seine Seminare zwar nicht. Aber vom Service her bin ich mit ihm zufrieden.
Ulrich
Moin,
ich habe mich glaube ich etwas knapp ausgedrückt. Ich wollte das Buch nicht niedermachen Mir ist momentan auch kein aktuelleres Buch bekannt.
Ich persönlich halte es halt etwas knapp. Unabhängig davon, dass man sich das Thema nicht unbedingt im Selbststudium beibringen sollte.
Hätt ich es für schlecht befunden, wäre meine Kritik vernichtender ausgefallen.
Ulrich
Nach dem Bodensee Wochenende gibt es ein neues Buch:
Das GMVO Hasser-Buch oder 100 Arten einen GMVO zu verspeisen
Grüße
Der eigentlich Tierliebe
Ulrich