Moin moin.
Auch ich hatte bereits das Glück an der Gudrun zu tauchen und ich finde es bis heute als eines der schönsten Wracks die ich betaucht habe. Die aufrechte Lage, der relativ gute Erhaltungszustand und auch die moderaten Tiefen (ich hasse lange Dekos) sind genial. Wenn Ihr bei der Gudrun taucht, lohnt sich auch ein Blick in die tieferen Laderäume. Dort findet man u.a. die noch festgezurrte Ersatzschraube. Dann lohnt sich auch ein Tauchgang ums Schiff rum. Außenbords liegen viele Ggenstände, z.B. ein Auto, ein Motorrad u.v.m.
Wenn ihr in Flekkefjord ein paar Tage bleiben wollt, kann ich ein sehr schönes Haus empfehlen:
http://www.come2norway.com/
Sehr netter Vermieter, der Bootssteg mit eigenem Boot ist ca. 50m enfernt, genauso der o.g. Tauchverein (ebenfalls sehr nette Leute, die gerne mit Tips weiterhelfen) und das Preis/ Leistungsverhältniss ist absolut Top. Eines der schönsten Ferienhäuser die ich bisher kennen gelernt habe (nein, ich bin mit dem Vermieter weder verwandt noch verschwägert ;-)).
Flaschenfüllen kann man entweder beim Tauchclub nach Absprache (die sind aber nicht immer da!) oder bei der Feuerwehr 50m weiter die Straße hoch (wenns nicht irgendwo brennt, sind die immer da!). Preise sind die gleichen. Generell reicht für die Gegend Luft zum tauchen, Trimix braucht man eigentlich nicht. 2-3 Sauerstoffpullen für Dekos machen natürlich immer Sinn.
Weitere Tauchplätze im Fjord:
"Kathedrale" ( Mariiie): Nicht weit von der Gudrun entfernt, keine Möglichkeit von Land aus, genau gegenüber eines Kanals durch die Insel Hydra, unterhalb einer sehr markanten Felsklippe:
http://hidrasund.com/kart/images/eie06.JPG
Wenn man links in der Ecke dieser fast senkrecht ins Wasser fallenden Klippe abtaucht findet man ca. bei 17m den Eingang, etwa Garagentor-groß. Die Kathedrale ist keine richtige Höhle, nur ein Felsdurchstich, ca. 50m lang. Man kommt auf der anderen Seite bei ca. 30m wieder raus. Ist ein sehr netter Tauchplatz, auch drumherum.
Badeinsel: Etwa auf Hälfte der Strecke von Flekkefjord zur Gudrun befindet sich eine kleine Insel, die man zur Badeinsel ausgebaut hat. Hier haben wir sehr schöne Nachttauchgänge gemacht. Vorteil dabei ist die sehr gute Anlegemöglichkeit. Gerade nachts tobt hier das Leben, sehr viele Gespensterkrabben, großer Dorsch, Lippfische, Bierflaschen, etc...
Leuchtturminsel : Außerhalb Hydras, wenn man durch den Kanal fährt stößt man fast automatisch auf diese kleine Insel. Wir haben die Insel in einem TG umrundet. Seewärts fangen die Kelpwälder an. Auch sehr schön.
Ansonsten heißt es mit dem Boot rumfahren, schauen wo man fest machen kann und rinn ins Wasser, ist eigentlich überall schön (Norwegen halt). Leider habe ich auf diesem Computer keine Fotos zum reinstellen.
In diesem Sinne, gruß von der Küste,
Dirk H.