Moin,
Momentane Empfehlung:
Kleine Gruppe: Jan
Größere Gruppe: Carlo
Moin,
Momentane Empfehlung:
Kleine Gruppe: Jan
Größere Gruppe: Carlo
Moin,
Mal auf die Schnelle:
(A)T20/XTX20 - Kunststoffmutter, kein verstellbarer Einatemwiderstand
(?)TX40 - wie T20 mit Metallmutter (Wärmetauscher)
(?)TX50 - wie (?)TX40, mit einsellbaren Einatemwiderstand (bei XTX gerasterter Venturiverstellung)
(?)TX100 - wie (?)TX50, optisch aufgewertet
(?)TX200 - wie (?)TX100
Octopus entspricht bis auf Farbkennung dem Standard
Moin,
Zumindest ein Fall ist bekannt geworden, wo es zur Hyperkapnie durch eingefrorenen Kalk kam. Der Taucher hat beim Eistauchen auf seinen Partner warten müssen und das Gerät auf dem Eis abgestellt. Ich weiss allerdings nicht mehr wie lange das Gerät "on the rocks" lag.
Moin,
Würde der President von DIR-India bitte "flach, kurz," definieren?
Moin,
ZitatOriginal von Pfiffikus25
@ Kaltwasser: nicht dass ich da drauf herumreiten will, aber PADI definiert Kaltwasser als alles unter 20 Grad Celsius hab ich mal gehört :-D. Und seit ich hier bin hatte es nie über 20 Grad im Wasser
Bevor es jetzt zu einer Diskussion "Ab wann ist wasser kalt" kommt - Hier der Link zum alten Thread: Kaltwasser - ab wieviel Grad?
Moin,
Beide Automaten liefern zuverlässig Luft. Warum viele Taucher den Apeks bevorzugen ist ja zur Genüge geschrieben worden. Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass für alle Automaten die gleichen Revisionskits genutzt werden können. Das macht bei mehreren in Gebrauch befindlichen Apeksautomaten (vom 15 Jahre alten T50D über TX, ATX, XTX, DS4, DST, FST bis zur TEK3) die Logistik um ein wesentliches einfacher.
Wolfgang: Zwei kleine Anmerkungen habe ich noch
ZitatOriginal von Pfiffikus25
...keinen ATX20 denn der ist nicht kaltwassertauglich.
Es gibt keinen ATX20 sondern nur einen AT20.
Das X bezieht sich auf die Kaltwassertauglichkeit. Der einzige Unterschied zwischen 20er und 40er ist die Mutter am Schlauchanschluss, die beim 20er aus Kunststoff und beim 40er aus Metall ist. Ob dieser Unterschied einen so erheblichen Einfluss auf die Tauglichkeit für Kaltwasser (< 10 °C) hat, wage ich zu bezweifeln. Beim aktuellen Modell hat der 20er auch ein X bekommen (XTX20).
Zitat
Ich tauche sehr viel in kaltem Wasser, da ich jetzt in Norwegen wohne.
Heh, bei euch ist das Wasser wärmer als bei uns (dem Golfstrom sei Dank).
Moin Thore,
Dein Wunsch ist mir Befehl! Siehe Eröffnungsposting
Moin,
Wir hatten mal einen Servercrash und beim Wiederaufspielen der Daten sind die Attachments verloren gegangen.
Moin,
Ich erzähle dir dann gerne nochmal die Geschichte vom Rüttler, der unter dem Gewicht des Lkw eingestürzt ist
Moin,
Im Südosten bei Cagliari gibt es u.a.
MORGAN DIVING CENTER
Mario Rizzolo - Porto Turistico Marina di Capitana (CA)
E-mail: mariomorgan@tiscalinet.it[/email]
Öffnungszeiten: ganzjährig geöffnet
Leider ist mit deutsch eher Essig und englisch geht so gerade eben.
Moment mal, wir haben doch Fabio hier in der DG. Fabs, sag du mal was zu DER Insel
Moin,
Wozu brauche ich dann eine Fokussierung, wenn ich sie doch nicht benutzen darf?
Moin Rocco,
Das kann schon vorkommen.
1995 haben wir die Übereste der KNM Jo nur ca. 150 m von unserer Hütte entfernt gefunden. Manchmal muss man sich nur mit den Fischern und Nachbarn unterhalten. Es funktioniert also auch in der "abgegrasten" Ecke um Tvedestrand herum. Zwischen Kristiansand und Lillesand haben wir auch noch zwei (nach unseren Infos) unbetauchte Wracks liegen. Und die Rio de Janeiro wartet auch noch auf ihre Entdeckung.
...und dies im relativ stark frequentierten Süden. Oben bei Sven gibt es noch weit mehr verschollene Schiffe, die auf uns warten
Moin,
Findet ihr nicht, dass ihr ein wenig vom Kurs abkommt und das Ganze Off Topic wird?
Ihr könnt die Geschichte gerne per PN weiter diskutieren.
ZitatOriginal von Bubblewatcher
Das stimmt nicht so ganz, denn siehe hier www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/45-05.htm
dort steht geschrieben das U 2521 auch am 4.5.45 etwas weiter südlich als S 103 versenkt wurde sowie U 236 schwer beschädigt wurde. Die Wahrscheinlichkeit das es sich um U 2521 das Boot von
Oblt. Joachim Methner handelt ist sehr groß.
Ich werde mich dahingehend aber nocheinmal mit Dr. Axel Niestle in Verbindung setzen.
Hallo Peter, hast du inzwischen Näheres rausbekommen?
Du hast Recht: bei den Stuttgartern ist der Angriff aufgeführt. Also präzisiere ich meine oben nochmals aufgeführte Aussage bzgl. des Internets. Weder auf den Seiten, die sich im Internet mit den Einsätzen des Banff Strike Wing beschäftigen noch in den Einsatzbüchern des Geschwaders, die ich bei Recherchen im Archiv des Imperial War Museums eingesehen habe, ist ein Angriff auf ein UBoot an diesem Tag verzeichnet. Ok, es war Ende des Krieges, aber da ist eigentlich eher in den KTB der Kriegsmarine ungenauer gearbeitet worden. Es könnte aber auch ein anderes Geschwader gewesen sein, allerdings wäre dies sehr ungewöhnlich.
Hai,
Die Cressis haben im Test bei mir nicht einmal die Halbwertzeit deiner Camaros erreicht. 20 Min BT auf 60 m haben gereicht, um aus dem Handschuh einen 3 mm zu machen . Da kann ich auch gleich bei meinen 3 mm Aqualung Dry bleiben. Ohne Modifikationen am Handgelenk war er übrigens nicht dicht.
Moin,
HST - HRO ist in der Woche zu schaffen, oder?
Moin,
Wie Frank schon schrieb, Voraussetzung für den DTSA-4 Sterne General ist DTSA*** (in der DTSA Ordnung ist keine Äquivalenz aufgeführt). Für Nitrox** ist neben Nitrox* DTSA*** oder Äquivalenz Voraussetzung.
Bei den ganzen Sternen vor Augen frage ich mich allerdings ein wenig, wozu DTSA**** eigentlich gut ist. Klingt irgendwie nach "Danke, dass sie seit 5 Jahren Mitglied sind"
Moin,
Keine Ahnung, wie es jetzt mit der Post funktioniert. Früher als sie noch nicht privatisiert war, gab es Auktionen, bei denen die Fahrzeuge versteigert wurden.
Die in dezenten dreifarbigen Grün- und Brauntönen gehaltenen Fahrzeuge meiner Institution gibt es bei der VEBEG. Ein Händler, der sich auf ausgediente Fahrzeuge spezialisiert hat, ist z.B. Oliver Krücke, ist zwar teurer, aber dafür gibt es für die Fahrzeuge die Möglichkeit der Probefahrt und auch Gewährleistung.
Moin,
Der Vorgänger war ein Galaxy. Der reichte mit sportlicher Ausrüstung für max. 4 Taucher. Mit dem technischen Rüstsatz war dann nur noch Platz für max. zwei. Damit fällt alles was kleiner ist (z.B. Touran, Zafira ) durch das Raster.
Also blieb nur noch ein Transporter übrig. Ich hatte dann die gleiche Idee wie mike.h: Bulli (T3) von meinem Arbeitgeber und als WoMo zugelassen.
Vorteil:
+ durch den Heckmotor hat der T3 mehr Platz als ein T4 bei kompakteren Aussenmaßen (Radstand ungefähr wie Passat) und ist serienmäßig mit einem eingebauten Rentnertisch zum Anrödeln ausgestattet.
+ günstige Verschleiss- und Ersatzteile
+ ist ein Bulli
+ als WoMo über 2,8 t niedrige Steuern (wie Lkw) und Versicherung (niedriger als Lkw)
Nachteil:
- Geringe Endgeschwindigkeit oder anders ausgedrückt: Man hat viel Zeit, um sich die Umgebung anzusehen. Naja, vielleicht kriegt er doch noch nen TDI eingebaut.
- nach der neuen Auslegung muss der Bulli ein Hochdach oder Faltdach haben (mit 1,70m Stehhöhe über der Spüle) sonst Besteuerung nach Hubraum und dass ist beim Bulli richtig teuer