Beiträge von Mike

    Moin,


    Der Ursprung des Threads ist ja schon Ewigkeiten her. Was ist inzwischen passiert?


    Ja, es ist wieder ein TLS geworden mit dem ultrakurzen Zusatz Explorer Maximum Mobility. Warum? Das Mehr an Beweglichkeit finde ich wesentlich besser als das (etwas) robustere Material des CLX. Er hat normale Manschetten bekommen, wobei ich inzwischen keine Bedenken habe, beim nächsten TLS an den Armen ZipSeals zu nehmen. Die ZipSeal am Hals finde ich nicht so toll, da sie bei mir ein wenig drückt. Aber man ist in San Diego schon fleissig am werkeln.


    Tenor von weiblichen DOGs war, dass sie die Ringe im Verhältnis zum Armduchmesser zu groß fanden, während der eine oder andere Herr das Gegenteil empfand.


    Ein Freund von mir trägt als Rettungstaucher bei der US Coast Guard ausschließlich ZipSeals und schwört darauf.

    Zitat

    Original von rocco


    Darum gibt es ja auch Lampenhersteller die selbst bei Lampen die zum Laden geöffnet werden müssen Überdruckventile einbauen.
    Bei Lampen ohne Ventil, gibts ja auch meistens die Empfehlung der Hersteller diese offen zu lagern.


    Nennt man das bei unseren Sit-In-Scootern nicht "Turmluk frei" ? ;)

    Moin,


    Stimmt, es stand aber auch ein "ca." davor.


    Dann bitte ganz genau (gerundet auf 1 g): 60 lbs sind 27,216 kg.


    Da Auftrieb aber keine Masse sondern eine Kraft ist, ist es eh nicht korrekt.

    Moin,


    Es gibt verschiedene ummantelte Flex-Schläuche auf dem Markt. Neben den hier erwähnten Stahlflexschläuchen gibt es auch nylonummantelte Schläuche z.B. Milflex Xtreme.


    mareike: Ich gehe davon aus, dass dein Schlauch letzteres ist, oder?


    Die Milflex sind imho wesentlich flexibler als die stahlummantelten (jedenfalls, wenn ich mir die Bremsleitungen von meiner Suzi anschaue).


    Vielleicht meldet sich ja Tom zu Wort, der hat, wenn ich mich nicht irre, die Schläuche an seinen Automaten.


    Stop! Hoffen, übernehmen sie! Wie war dein Eindruck?

    Moin,


    Zitat

    Original von divemaster78
    Hm für eine zivile D12 reichen 30kg Auftrieb grundsätzlich aus. Da kannst du auch noch bis zu 2 Stages dazuhängen. Verwendest du mehr, so ist die 45kg Klasse notwendig.


    30 kg, also so ca. 60 lbs ist imho schon die äußerste Grenze für D12. Standardgröße für D12 ist eigentlich ein 40 lbs(20 kg)-Wing. Das funktioniert auch mit 4 (Alu-)Stages.
    45 kg (90 lbs) :Haare: - ich wüsste jetzt nicht, wann man die bei einer vernünftigen durchdachten Konfiguration braucht.


    Aber wie ich schon andeutete, dass steht bereits in den anderen Threads.....



    Meine Idee wäre:


    Monoflaschen. z.B. Eclipse 30 oder 40
    D-7: z.B. Evolve 30
    D-12: z.B. Explorer 40 oder Evolve 40
    D-18: Explorer 55 oder Evolve 60


    Die Wings z.B. DIR-Zone oder Agir-Brokk gehen auch, aber von denen habe ich die Bezeichnungen nicht so parat.

    Zitat

    Original von Profundius
    Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Punkt, gerade beim Wracktauchen (mit Penetration) ist die Blasenfreiheit!
    Wer schon mal erlebt hat wie der Rost oder andere "Sedimente" von der Decke rieseln, dann Schnellablässe u.Ä. "verstopfen" und die Sicht erheblich reduzieren, kann sich vorstellen das dieser Effekt durch die Blasenfreiheit wesentlich verringert wird.


    Das lass ich für ein CCR gelten. Beim SCR, die nicht blasenfrei sind (ergibt sich ja schon aus der Konstruktion) ziehen die Argumente nicht. Ich war bei mehreren Vorfällen (ua. bei mir selber) dabei, bei denen Partikel das Überdruckventil des Dolphin als auch des Submatix in offener Stellung blockiert haben. Ist ein tolles Gefühl, wenn die Nadel das Finis anfängt zu laufen - aber man hat ja noch 2 l Bail-out dabei (Standard-Konfiguration)!
    So ziemlich das Erste, was ich bei den Katzenstreugeräten gelernt haben, war soviel Gas mitzunehmen, dass man jederzeit den TG OC beenden kann, aber das hast du ja auch schon in einem deiner vorherigen Postings erwähnt.


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    Ausserdem sollen auch schon Wrackteile durch den Druck von Ausatemluft (große Luftansammlungen in den Innenräumen können Tonnen an Auftrieb erzaugen) zum Einsturz gebracht worden sein.


    Dafür hätte ich gerne mal ein konkretes Beispiel. Da müssen schon in kürzester Zeit enorme Mange Luft freigesetzt werden. Was passiert? Es bilden sich Luftblasen, in denen die Korrosion schneller voranschreitet. Dies ist trotzdem ein länger andauernder Prozess. Jedenfalls scheint es bei den paar Wracks, die ich bislang betauchen durfte, so zu sein.


    Zitat


    Aber wegen ein paar Unfällen (z.B. In Hemmoor) werden gleich die Tiefenlimits drastisch eingeschränkt und die Gänge vergittert.
    Wobei die Verletzungsgefahr durch die Gitter jetzt wesentlich höher ist, als die Gefahr die von den Gängen jemals ausgegangen ist.


    Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder? Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand an durch die Gittern tödlich verunglückt ist, wohl aber an Taucher, die sich in der Meisterbude verirrt haben. Es geht ja von den paar Räumen keine Gefahr aus und das geht dann auch ohne Leine.




    Thore: Danke, dass du meine Provokation aufgenommen hast. Endlich kommt wieder etwas Leben in diesen Bereich. Dass du auf deinen Briefkasten nicht verzichten würdest, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ;) BTW: Das letzte Mal war das doch gar kein Briefkasten, sondern aus hochwertigstem VA gefertigt.

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    Original von Alex.Hellwag
    Welch Freude, dass in der nördlichen Anhäufung an (Gelegenheits-)Team-Tauchenden diese Wunschvorstellung realisiert wird. Nicht schlecht... ;)


    Stimmt, die HID10-Besitzer haben durchweg nachgerüstet.


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    Wann wird der erste reelle Praxis-Vergleich der gelobten LEDs zu den HID-Brennern stattfinden? Bisherig nur ausweichende Antworten, Hinweise auf Pics/Internet, Verweise auf Nachfolgemodelle.


    Beim nächsten Kreidesee-WE?!


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    Ohne gleichen/besseren Nutzen wird auf die Schnelle keine LED im Teambereich sich ausbreiten wollen.


    So hiess es bei der HID auch mal. Bin echt gespannt, was die Entwicklung noch so bringt. Wenn ich an die LED-Cluster vor ein paar Jahren denke und dann mit den aktuellen Modellen vergleiche.....

    Moin,


    Yepp, nun ist es aber auch so, dass die wenigsten Taucher in einem (festen) Team tauchen. Insofern ist dieser Punkt für viele Taucher nicht so relevant, da der Aspekt, die Lampe hauptsächlich als Kommunikationsmittel zu nutzen (leider) nicht allzu verbreitet ist.

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    Original von Clemenzo
    Persönlich finde ich die einen Tick besser, da der Fußteil-Risst ausgeschnitten ist, somit kommst weiter in die Flossen rein.


    Wenn man einen hohen Spann hat sicherlich keine schlechten Flossen. Die Jet Fins passen mir aber optimal und im direkten Vergleich, fand ich die JetFins angenehmer als die TecFins. DAS ist aber sicherlich ein absolut subjektiver Eindruck und wird von Person zu Person unterschiedlich sein (sonst wär es ja nicht subjektiv ;) )

    Moin,


    Selbst mit Schuhgröße 45 (Turbo Soles Gr. XL) passen die S-Pro Jet Fin XL optimal.
    Die Turtles schlackern, sind aber optimal für mich bei "normalen" Füßlingen. Die Jet Fin in XXL passt wiederum super mit Rockboots - aber will ich tauchen oder wandern?


    Braucht noch jemand Jet Fins in XXL?

    Moin,


    Oli, das ist imho nicht der Knoten.


    Das Objekt der Begierde ist in nautischen Kreisen, wenn ich mich nicht irre, als Stopperstek bekannt. Also ein Verwandter des Webleinensteks. Normalerweise sind zwei Törns vollkommen ausreichend, sollte der Knoten aber slippen, kann man einen weiteren Törn machen. Aber nicht zuviele, sonst wird das Ganze Makramee. Man sollte sich vor dem Knoten im Klaren sein, auf welche Seite der Zug kommt, sonst slippt der Knoten genau dann, wenn er eigentlich halten soll.



    Apropos Makramee - Das würde doch wieder gut zu unserem Deko-Bojen-Origami-Kurs passen, oder

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    Original von Glummi
    .....Wenn Du also mit einem DIR-Team zu tun hast, wirst Du dich anpassen müssen. Die DIR-Fraktion taucht, wiederum aus guten Gründen, nun mal APEX.


    Ausschließlich Apeks? Das stimmt ja nun nicht. Zwar überwiegt in Europa die Anzahl der britischen Regler, dennoch gibt es auch andere Regler, die die D.I.R.-Anforderungen an einen LA erfüllen. So z.B. der gute alte Mk20/Mk25 oder die Teile der Fa. Atomic.