Zitat
Original von Profundius
Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Punkt, gerade beim Wracktauchen (mit Penetration) ist die Blasenfreiheit!
Wer schon mal erlebt hat wie der Rost oder andere "Sedimente" von der Decke rieseln, dann Schnellablässe u.Ä. "verstopfen" und die Sicht erheblich reduzieren, kann sich vorstellen das dieser Effekt durch die Blasenfreiheit wesentlich verringert wird.
Das lass ich für ein CCR gelten. Beim SCR, die nicht blasenfrei sind (ergibt sich ja schon aus der Konstruktion) ziehen die Argumente nicht. Ich war bei mehreren Vorfällen (ua. bei mir selber) dabei, bei denen Partikel das Überdruckventil des Dolphin als auch des Submatix in offener Stellung blockiert haben. Ist ein tolles Gefühl, wenn die Nadel das Finis anfängt zu laufen - aber man hat ja noch 2 l Bail-out dabei (Standard-Konfiguration)!
So ziemlich das Erste, was ich bei den Katzenstreugeräten gelernt haben, war soviel Gas mitzunehmen, dass man jederzeit den TG OC beenden kann, aber das hast du ja auch schon in einem deiner vorherigen Postings erwähnt.
Zitat
Ausserdem sollen auch schon Wrackteile durch den Druck von Ausatemluft (große Luftansammlungen in den Innenräumen können Tonnen an Auftrieb erzaugen) zum Einsturz gebracht worden sein.
Dafür hätte ich gerne mal ein konkretes Beispiel. Da müssen schon in kürzester Zeit enorme Mange Luft freigesetzt werden. Was passiert? Es bilden sich Luftblasen, in denen die Korrosion schneller voranschreitet. Dies ist trotzdem ein länger andauernder Prozess. Jedenfalls scheint es bei den paar Wracks, die ich bislang betauchen durfte, so zu sein.
Zitat
Aber wegen ein paar Unfällen (z.B. In Hemmoor) werden gleich die Tiefenlimits drastisch eingeschränkt und die Gänge vergittert.
Wobei die Verletzungsgefahr durch die Gitter jetzt wesentlich höher ist, als die Gefahr die von den Gängen jemals ausgegangen ist.
Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder? Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand an durch die Gittern tödlich verunglückt ist, wohl aber an Taucher, die sich in der Meisterbude verirrt haben. Es geht ja von den paar Räumen keine Gefahr aus und das geht dann auch ohne Leine.
Thore: Danke, dass du meine Provokation aufgenommen hast. Endlich kommt wieder etwas Leben in diesen Bereich. Dass du auf deinen Briefkasten nicht verzichten würdest, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen BTW: Das letzte Mal war das doch gar kein Briefkasten, sondern aus hochwertigstem VA gefertigt.