Damit man sich das Boot besser vorstellen kann, hier noch ein kleine Skizze:
Beiträge von Mike
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Moin,
ZitatOriginal von nskdrs
Mike, dein post bezieht sich auf "offene" "Kolbenregler" im allgemeinen, nehme ich an?Nee, in diesem Fall beziehe mich speziell auf Atomics Atemregeler. Das Zitat stammt aus dem Wartungshandbuch von Atomics Aquatics.
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Moin,
Das geht ganz gut, wenn du mit den ersten Törns das Seil fest auf die Rolle bringst. Danach hat die Leine genug Reibungswiderstand, damit sie ganz normal aufgewickelt werden kann.
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Moin,
Zitat aus dem Schrauberhandbuch: " Die erste Stufe muss bei Tauchgängen unter 10 C mit einer Fettfuellung versehen werden."
.... und damit das auch richtig günstig ist, wird die Stufe mit ca. 1 oz Christolube gefettet. 1 Tube reicht also für ca. 2 Füllungen
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Moin,
Ja, ich weiss, ich bin ein schlechter Mensch. Nee, ich habe wirklich zzt. genug um die Ohren und wollte eigentlich das Scapa Flow Thema vernünftig recherchieren.
Da Scapa Flow so viele Wracks bietet und auch nicht einwandfrei der Nordsee zugeordnet werden kann, habe ich ein neues Unterforum eingerichtet, dass sich ausschließlich mit Scapa Flow beschäftigt.
Angefangen habe ich mit der Beschreibung der SMS Cöln. Neben den Wracks werde ich auch noch etwas zu der Geschichte schreiben, wie es überhaupt zur Selbstversenkung kam und welche Folgen sie für die Reichsmarine als Nachfolger der Kaiserlichen Marine hatte. -
Moin Hoffi,
Hast du schon mal bei dem uns bekannten Fundamentalisten-(und Höhlen 1)-Instructor angefragt. Ich meine mich zu erinnern, dass er in Hemmdingens mit Atomics getaucht ist.
Ich gabe das Mikrofon ab nach Münster.
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Moin,
Der Stahl der Wracks war/ist hochbegehrt. Da er vor dem Atomzeitalter gekocht wurde, ist der Stahl nicht so sehr kontaminiert, was ihn zum Bau von Messgeräten interessant macht.
Kleine Anmerkung: Dass die Schiffe der Flotte nie zum Einsatz kamen, stimmt nur zum Teil. Neben den modernsten Einheiten wie z.B. der Cöln, die Ersatzbauten für versenkte Schiffe waren, sind auch Einheiten, die z.B. an der Skagerakschlacht teilgenommen hatten, Bestandteil der internierten Hochseeflotte gewesen.
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Moin,
Die Vielzahl der Wracks in Scapa Flow erfordert imho einen eigene Bereich. Der Anfang wurde mit dem Wrack des Kleinen Kreuzers SMS Cöln gemacht. Hier werde ich auch näher auf die Geschichte der Flotte eingehen, die sich auf Befehl von Admiral Reuter 1919 in der Internierung selbst versenkte.
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[Blockierte Grafik: http://www.dive-guide.de/images/sms_coln.jpg]
SMS Cöln gehörte zu den Kleinen Kreuzern der Cöln II-Klasse. Bei einer Länge von 156 m, einer Breite von 14,5 m und einem Tiefgang von 6,4 m verdrängte sie 5531 tons.
Ihr Antrieb bestand aus zwei Dampfturbinen, die ihr eine maximale Geschwindigkeit von 29 Knoten erlaubten.
Bewaffnung: Acht 15 cm-Schnellfeuerkanonen, zwei 8,8 cm Flak und vier 60cm Torpedorohre. Desweiteren konnten bis zu 200 Minen mitgeführt werden.
Die Besatzung bestand aus 559 Mann. 1. Kommandant der Cöln war Fregattenkapitän Erich Reeder, der spätere Oberbefehlshaber der Kriegsmarine im Zweiten WeltkriegDas Wrack liegt auf der Steuerbordseite und beginnt bei 20 m, der tiefste Punkt liegt bei ca. 35 m.
Wenn man von den fehlenden Buggeschützen, Propellern, Ankern und dem Loch am Heck absieht, ist die Cöln gut erhalten. -
Moin,
Interessante Idee - und erleichtert den Moderatoren ein wenig das Leben.
rocco: Nee, ich habe dich nicht vergessen
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Moin,
Warum in die Ferne schweifen, denn das Original gab es schon viel früher hier: Wracktauchen mit der MS Havgus
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Moin,
Im Nordosten besteht Interesse, nicht nur bei den Alt-Metall-und dunkle Gänge-Fans sondern auch bei den Forschungstauchern der Uni.
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Moin,
Mancmal geht das ganz schön fix, mit dem Zerlegen von Gegenständen durch die Naturgewalten - siehe Schraubes Signatur.
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Derk, netter Avatar: die Gesichtstarnung passend zum Trocki
[/Off Topic] -
Moin,
Ich gehe davon aus, du hälst uns auf dem Laufenden und darauf freue ich mich.
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@Michl: Habe ich es dir nicht gesagt, dass Anfixen hat funktioniert. Jetzt können wir die kostenpflichtigen Contents einstellen [Blockierte Grafik: http://www.direxplorers.com/images/smilies/pimp.gif]
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Moin,
Mosel? Warum fragst du nicht einfach?
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Moin,
Du, Heinz? Da stand was von kostengünstig im Anfangsposting
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Moin,
Das kommt darauf an, wie genau derjenige, der die Positionen publiziert, es möchte (Grad, Minuten Sekunden etc.). Wie genau wurde die Position in der Karte abgelesen? Positionsangaben im Datum ED50 sind häufig DECCA, LORAN C-Positionen oder aus Kreuzpeilungen, GPS benutzt meistens WGS 84 (ich habe das mal vor Ewigkeiten in einem anderen Thread beschrieben. Es gibt also viele Möglichkeiten Mess- und Rechen- und Ablesfehler einzubauen. Wie Rocco schon schrieb, sind die Positionen auf der Seite aber durchaus brauchbar. Was aber nicht ausschliesst, dass man trotzdem einige Zeit zum Suchen mit dem Echolot benötigt.
Ach ja, die Seite ist doch in einem durchaus verständlichen Dänisch geschrieben.....
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Moin,
Da werden gerade wieder welche in Verbindung mit TX50 für mich gefertigt =)
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Moin,
Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich sag dir wegen der Termine im nächsten Jahr Bescheid.
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Herzlichen Glückwunsch!
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