Beiträge von Mike

    Moin,


    Im Ausland im Sinne von ausserhalb der EU ist es eigentlich gängig, den "normalen" Luftregler zu nutzen (bis 40%).


    In der Bedienungsleitung eines bekannten Atemreglerherstellers steht sinngemäß, dass der Regler bis zu 40% Sauerstoffgehalt zugelassen ist, allerdings nicht innerhalb der EU.

    Moin,


    An dem Verlauf des Threads kann man sehen, wie kontrovers mit diesem Thema umgegegangen wird.


    Es ist immer wieder von der Adaptionsfähigkeit an erhöhten PPN2 die Rede. Ist dies wirklich so oder gehört dies nicht eher in das Reich der Märchen?
    Bei einer Versuchsreihe zu diesem Thema wurden bei mir und den anderen Testpersonen sowohl in der Druckkammer als auch im Freiwasser festgestellt, dass wir subjektiv der Meinung waren, dass sich nach und nach eine Gewöhnung an den erhöhten Stickstoffpartialdruck und damit eine Resistenz gegen den Tiefenrausch eingestellt hat- Die (objektive) Auswertung zeigte, dass wir unsere (immer gleichen) Aufgaben gleich oder schlechter als zu Beginn des Tests gelöst haben.


    Ich dachte, dass die "Helium ist böse"-Diskussion der Vergangenheit angehörte
    .

    Hallo Rocco,


    Jan ist durchaus empfehlenswert. Für Norwegen günstige Gaspreise. Er versteht sein Handwerk, was man von einigen anderen Anbietern leider nicht gerade behaupten kann. Leider waren meine Gruppen immer zu groß, um bei ihm unterzukommen. Alternative wäre Carlo (OneOcean) in Dvergsnestangen

    Zitat

    Original von Robert
    wo soll ich vorbeischaun?


    Schau mal in mein Profil.


    Zitat


    Wen meinst Du mit WIR haben schon genug Tauchboote an der Ostsee liegen?


    Genauer lesen, Robert. Ich schrieb in der Ostsee nicht an der Ostsee. Boote, die u.a. aufgrund der Wetterbedingungen nichts dort verloren hatten, wo sie sanken. Aber wenigstens kann man dort jetzt Wracktauchen.


    Zitat


    Es müssten aber schon Tachboote sie die auf Technisches Tauchen eingestellt sind, sprich man kann O2 und He lagern, selbst füllen und sich die Mischungen fabrizieren die das nächste Wrack braucht.


    Davon gibt es leider zu wenige, aber es gibt durchaus Alternativen zu den deutschen Anbietern.


    Zitat


    Wenig Bilder, na für 3 TG ok, einer war mit leerem Akku ;(sind etwa 119 Bilder doch ganz Ok. Gut einige sind auch nix geworden ...
    Aber fürs erste mal mit der neune Kamera war es ganz Ok.


    Deswegen der ;) . Ich habe die Erfahrung auch schon mal gemacht, deswegen konnte ich einfach nicht anders.


    Dein(e) Bericht(e) zeigen/t, dass das Tauchen in der Ostsee nicht so anspruchslos ist, wie es manchmal dargestellt wird.


    Gruß zurück

    Moin,


    Unglaublich, fährst nach HRO und gucks nicht einmal vorbei.


    Gegen das Wetter kann man nichts machen, da geht nun mal die Sicherheit vor. Wir haben schon genug Taucherboote in der Ostsee liegen. Was die fehlenden Papiere angeht, würde mich wirklich interessieren, was die Eignergemeinschaft dazu sagt bzw. veranlässt.


    Ansonsten: Schöner Bericht - das nächste Mal wären mehr Wrackfotos toll ;) . Pack es einfach unter Murphy's Law - Manchmal soll es eben nicht sein.

    Moin,


    Nach dem Advanced Nitrox kann bei IANTD der Normoxic Trimix gemacht werden.


    Wie Maikel schrieb, unterscheidet sich der Kurs Technical Diver vom Normoxic Diver dadurch, dass im Normoxic mit 21/35 getaucht wird und weiterführende Theorie gemacht wird. Der größte Teil der Übungen und Theorie ist mit dem Technical Diver Kurs identisch (ist auch das gleiche Workbook). Kurse mit Deep-Air sind imho nicht mehr state of art.

    Moin,


    Nylonschrauben?
    Hmmm, erste Adresse die mir beim Thema Schrauben einfällt ist natürlich "Schraube". Heinz, dein Auftritt!
    2. Adresse und für dich wesentlich dichter. Geh mal Richtung Sophienblatt und dann in den Modellbauladen (Modellbau Dietrich- oder wie immer er zzt. heissen mag, früher war es mal modell + hobby). Dort sollte es auch Nylonschrauben geben.

    Moin,


    Da jegliche Anordnung von Linsen ein optisches System darstellt, die erst einmal unabhängig vom verwendeten Material ist, gehe ich davon aus, dass du hochwertigere Optiken (Linsen) verwendest als handelsüblichoder was verstehst du unter der Definition: "optisches System".


    Wobei anzumerken ist, dass es Optiken aus Kunststoff (Plastik) gibt, die äüßerst leistungsfähig sind.

    Moin,


    Eine weitere Alternative (in gewissen Situationen allerdings ein wenig sperrig):


    Vor 60 Jahren entwickelte ein niedersächsischer Automobilhersteller in seinem Werk in Hannover den fahrbaren Anrödeltisch. Leider wurde die serienmäßige Plattform über dem Motor beim Modellwechsel 1990 auf Frontmotor vernachlässigt und musste bei den neueren Fahrzeugen durch diverse Eigeneinbauten ersetzt werden.

    Zitat

    Original von Schraube


    ...mehr als tausend unfallfreie Ganzjahrestauchgänge ... Das müssen die mir bekannten Apekse erst einmal schaffen.......


    Ich mache dich bei Gelegenheit mal mit den Gebrüdern TX und ihrem Cousin T50D Reflex bekannt. Dann hast du die Bildungslücke auch geschlossen.

    Zitat

    Original von manu


    flasche und blei müssen mitgebracht werden.
    und jeder muß eintritt bezahlen. egal, ob nur zum schwatzen, schauen, spaßhaben ....


    DAS wiederum finde ich schade und saublöd.