Beiträge von Mike

    Moin,


    Der Bericht von Peter ist schön ausführlich - leider stellen sich bei den Liberator "Flugbooten" immer wieder die Nackenhaare auf.


    Ja, das Uboot...
    Nee, ich weiss nicht welches Boot dass ein könnte. Ist seit Jahren Position 4 auf der to do Liste.


    Im Internet ist am 04. Mai 1945 nur der Angriff auf den Konvoi aufgeführt:


    May 04 1945.
    Banff strike wings final attack on shipping in the Kiel and Kattegat areas, finishing over Denmark. The squadrons involved were 143,235, 248,333 and 404, led by Wing Commander pierce, consisting of forty one Mosquito’s, eighteen Mustangs for fighter cover and three Air Sea Rescue Warwick’s on hand to drop lifeboats to any ditched crews. A convoy was spotted consisting of an N—class Minesweeper, Three Merchant Vessels, one ex Dutch gunboat and two smaller enemy vessels. The German Merchant Vessel WOLFGANG L.M. RUSS of 3750 tons was sunk and another German Merchant Vessel damaged the GUNTHER RUSS of 998 tons. The Danish Merchant Vessel ANGAMOS of 3540 tons was also damaged. The flak barrage was intense which resulted in four Mustangs failing to return. Two Mosquito’s suffered battle damage and landed in neutral territory. During the attack on the shipping near Samso Island all the vessels were ‘seen to be hit’ by either by rocket projectiles and/or 20mm cannon fire. One Mosquito landed back at Banff with the German ensign and part of the mast off a ship, embedded in the nose of the aircraft, after colliding with it at low level, while pulling up over the ship. Later reports state that all ships were left either smoking or on fire.
    Quelle: Sorties Flown By RAF Banff Strike Wing 1943 - 1945

    Moin,


    Anmeldung ist normalerweise nicht nötig. Eventuelle Wartezeiten werden mit interessanten Erklärungen der Ausrüstung überbrückt.


    Kosten für den Tauchgang betragen 25,-. Spende für den Verein (Spendenquittung ist möglich). Die Instandhaltung der Geräte ist nicht gerade billig.


    Weiterhin werden von Pioniertauchern der Bundeswehr Vorführungen gemacht.

    Vom 09.-12. August 2007 findet wieder die Hansesail in Rostock statt. Das ist schön, aber was hat das jetzt mit Tauchen zu tun?


    Wer meint das ein 210 cm langer Schlauch lang sei oder einfach nur wissen möchte, wie das Tauchen vor 70 Jahren war, der kann gerne das Tauchen mit einem 40m langen Schlauch und historischer Helmtauchausrüstung ausprobieren. Der Helmtaucherverein Ostsee e.V. bietet wie jedes Jahr zur Hansesail interessierten Tauchern die Möglichkeit mit Klassikern wie Dräger DM20, dem Pedant von Medi aus Leipzig oder einem russischen Helmtauchgerät die Gewässer des Rostocker Stadthafens zu erkunden. Es erwartet euch richtig schlechte Sicht (zumindest nach den ersten Schritten) und ein aussergewöhnliches Tauchgefühl.


    Beginn: Am 10, 11. und 12. August ab 10:00
    Ort: Rostock Stadthafen


    Sylvio kurz vor dem Abstieg

    mit freundlicher Genehmigung vom Helmtaucherverein Ostsee e.V. www. helmtaucherei.de

    (c) Helmtaucherverein Ostsee e.V.

    Moin,


    Zu den Angaben über die Versenkung in meinem Eingangsposting.
    Die Aussage, dass S 103 nach Flensburg laufen sollte, um dort aufzuklären und anschließend geplant hatte, sich am Unternehmen Rettung zu beteiligen, stammt vom letzten Kommandanten OLt zS Hans Wulf Heckel, der wenige Tage zuvor das Boot übernommen hatte. Das deckt sich auch mit den KTBs.


    Unterschiedliche Angaben gibt es über den Angriff an sich, z.B. Anzahl und Typ der Maschinen, war die Maschine vom Boot zu Beginn des Angriffes unklar oder erst aufgrund des ersten Angriffes (Quellen: KTBs, Archiv des Imperial War Museum, The Banff Strike Wing at War) - was aber auch verständlich ist, da sich das Boot im Gefecht befand und es sicherlich dringenderes gab, als eine genaue Zählung der Maschinen zu machen.

    Moin,


    Wenn man dadurch nicht anfängt zu frieren, ist das durchaus die Geldausgabe wert. Bei den Kosten, die die etwas anspruchsvollere Taucherei mit sich bringt, fällt das kaum noch ins Gewicht.


    Jm2p

    Hallo,


    ACB (es gibt übrigens ein neues Design) funktioniert auch mit Lampe. Das ACB wird nur ein Stück nach vorne geschoben und die Lampe kommt direkt vor die BP (und hat je nach Lampe weniger Blei).