Moin,
Nun die Salem Express ist gesunken, weil der Kapitän auch bei Sturm seine Abkürzung (zwischen Festland und Sha'ab Sheer) fahren wollte, statt wie üblich ( und inzwischen vorgeschrieben) nördlich am Panorama Riff vorbei.
Die Al Salam Boccaccio 98 hatte nach den bislang bekannten Berichten Feuer an Bord. Ob der Brand durch kleine Gaskocher der Passagiere oder durch Diesel, der auf eine heisse Oberfläche im Maschinenraum tropfte und sich entzündete, ausgelöst wurde, ist noch nicht erörtert und wird es vermutlich auch nie.
Die Schlagseite wurde vermutlich durch die großen Mengen Seewasser ausgelöst, die für die Löschversuche an Bord gepumpt wurden.
Bemerkenswert ist an dieser Stelle, dass es sich auch bei der Al Salam Boccaccio 98 um ein sogenanntes RoRo (Roll on/ Roll off) handelte, bei dem die Fahrzeuge am Bug oder Hack einfahren und am anderen Ende dann dass Schiff verlassen. Dazwischen befindet sich ein großer Raum (meist unterteilt in mehrere Decks) der keinerlei Schotten hat. Dringt in diesen Raum Wasser ein, verliert das Schiff an Stabilität. Bei nahezu allen großen Schiffsunglücken der jüngsten Zeit handelte es sich um Schiffe dieser Bauweise (Estonia, Jan Heweliousz, Salem Express) Diese Schiffstypen sind inzwischen nicht mehr in der EU zulässig. Sämtliche europäische Fahren sind vom Prinzip her immer noch RoRo, weisen aber in den Fahrzeugdecks Schotten auf.
Nach der Positionsangabe des Unglücksortes ist das Rote Meer dort ca. 1000 m tief.
Damit hat sich die Frage nach Rettungstauchern woll erledigt.