Moin,
Hast ja recht. Aber die Dosis macht das Gift - und 10 Taucherunterm Boot mit zu schnellem Aufstieg und entsprechendem Gepiepse am Panorama Riff versauen den ganzen Tauchgang.
Moin,
Hast ja recht. Aber die Dosis macht das Gift - und 10 Taucherunterm Boot mit zu schnellem Aufstieg und entsprechendem Gepiepse am Panorama Riff versauen den ganzen Tauchgang.
Moin Moin,
auch von meiner Seite ein "Herzlich Wilkkommen" in der DG und Gratulation zu dem Entschluss, das Tauchen zu lernen (Vorsicht, das kann das ganze Leben verändern ).
Frei nach dem Motto: Add some depth to your life
ZitatOriginal von Antares
Scheint ein informatives Forum zu sein
Stimmt, das Forum ist informativ (sind ja auch genug Informatiker dabei, kollegialer Gruß: 10011101 11101001 :huhu: ) und, wenn das richtige Thema angesprochen wird, auch sehr unterhaltsam. Vor allen Dingen ist aber der Umgangston hier in DG sehr freundlich. :boxing:
Ich bin schon auf den Bericht über deine ersten Eindrücke von der "stillen" Welt gespannt.
Und immer daran denken: Es ist besser oben zu stehen und zu wünschen man wäre unten als anders herum.
ZitatOriginal von Nitrox21
Die akustische Warnung ist sehr leise.
Wenn ich dann an einen typischen Tauchgang im Roten Meer mit den ganzen piepsenden Aladinen (oder eher Aladins oder Aladini ) denke, dann empfinde ich das doch eher als Pluspunkt.
ZitatOriginal von alex.diver
- nur das Aufsteigen der Stegleiter ohne Luftversorgung geht ganz schön an´s Eingemachte *uiuiuiuiuuuu*
Was war das denn für ein Stunt? Die Luftversorgung wird erst abgestellt, wenn das Frontfenster abgeschraubt ist.
Mit gegen das Helmventil zurückhauende Grüße
ZitatOriginal von Tauchturmpinkler
Dann kann ich ja doch mit einem 21m langem Schlauch tauchen.
Aber mit dem Blei auf dem Kopf zu tauchen und Fussblei noch dazu, das ist dann doch nicht mein Ding.
Unser Schlauch ist zzt. ca. 30 m lang, kann aber auf 60m verlängert werden.
Blei hast du nicht um deinen Kopf, sondern wunderschöne Werkstoffe wie Messing und Kupfer oder beim DM200 schnödes Polyester.
Zitat
Sich auf jemanden an Land verlassen zu müssen, der einen mit Luft versorgt.
Nunja, für die ängstlichen Naturen haben wir auch 50l Pressluftflaschen und einen Druckminderer. Aber im Flachwasserbereich ist es wirklich angenehmer, wenn die manuelle Zwei-Kolbenpumpe benutzt wird. Allerdings sollte man sich gut mit den Jungs an dem Ding stellen
ZitatGeht auch Mischgas?
Ja, allerdings nicht bei unserer Ausrüstung. Falls du "Men of Honor" gesehen hast: Der Anzug, der in den Gerichtssaal geschoben wird, ist ein Mischgas-Helmtauchanzug. Wenn ich mich nicht irre, dann war der bis 200m einsetzbar.
Moin Divinggroup,
Nach der ganzen Diskussion um Schlauchlängen für den Octopus und Mannis Forderung nach einem 21 m langen Schlauch, habe ich vielleicht das Richtige gefunden.
Wie wäre es mit Helmtauchen?
Also, wer Lust, Laune und Zeit hat, kann gerne zur Hanse-Sail nach Rostock kommen und dort mit verschiedenen Helmtauchgeräten von Dräger, Medi oder aus Russland tauchen gehen.
Wie jedes Jahr ist der Helmtaucherverein Ostsee ( http://www.helmtaucherei.de ) auf einem Ponton im Museumshafen präsent.
Freitag, 12.08.05 von 14.00 bis ca. 18.00
Samstag, 13.08.05 von 10.00 bis ca. 18.00
Sonntag, 14.08.05 von 10.00 bis ca. 16.00
ZitatOriginal von Tauchturmpinkler
Und meine Mittaucher sind selten über 1,60m
Wenn das mal nich Ärger gibt.
Könnte es sein, dass sich bei bei dir zzt. eine leichte Tendenz zum Gefahrensucher feststellen läßt.
Schade, ich hatte mich schon so auf einen vernünftigen und aktuellen Bericht im Fernsehen gefreut.
ZitatOriginal von Neander
Unterschiedliche Hardware, unterschiedliche Software, von unterschiedlichen Herstellern.
In der aktuellen c't ist ein Bericht über Systeme und Architektur der Avionik beim A380. Da wird auch auf dieses Thema eingegangen.
Zitat
Meine Überlegung war, einen 1,5m langen Schlauch am Hauptregler zu montieren und diesen im Notfall rüberzureichen. Meinen Zweitregler wollte ich jedoch an einem D-Ring befestigen und nicht um den Hals tragen.
Würdet ihr mir diese Konfiguration für normale Tauchgänge empfehlen?
Solange du den langen Schlauch sauber führst, damit er nicht im weiten Bogen absteht, du deinen Zweitregler nicht mit einem Bolt-Snap am D-Ring befestigt und du mit dieser Konfiguration glücklich und zufrieden bist, kannst du imho so tauchen gehen.
Hallo,
Hat jemand aktuelle Infos, was mit dem Freisinger Tauchcenter bzw. Camel los ist?
Hintergrund: Ich habe hier jemanden, der mich dauernd nach den LEMAC-Scootern fragt.
Ich sach nur "Bier mit Bananensaft" :joke:
Zitat
Bitte richtig lesen: Ich schrieb "Pink mit grünen Sternen" - nicht anders rum. :boxing:
Moin
ZitatOriginal von ElTorro
Die oliven Boxen sind da echt ne gute, günstige Alternative, sehen natürlich nicht ganz so schön aus wie die silbernen. :rofl:Aber das ist Geschmackssache.
Wenn ich mich an meine ersten Tage bei der "Grauen Dampffschiffahrts-Compagnie" erinnere, gab es einen Spruch, wie man am einfachsten durch seine Dienstzeit an Bord kommt:
"Alles was sich bewegt, wird gegrüßt, was sich 5 Minuten lang nicht bewegt, wird angepönt und was herunterhängt, da kommt ein Knoten rein" (Anm. "pönen" = anstreichen)
Also, olive Kiste organisieren und in beliebiger Farbe anstreichen, z.B. pink mit grünen Sternen. :loool:
Nun gibt es die oliven Boxen in verschiedenen Größen. Welche sollte man sich nun holen? Die 240l ist für vieles vielleicht ein wenig oversized.
Welche Boxengrößen benutzt ihr denn so?
Moin,
Nun für das Tauchgerödel gibt es doch die Kisten im modischen Grün, die mein AG hin- und wieder ausmustert.
Die von Alex beschriebene 29l Kiste macht wirklich einen guten Eindruck und meine Automaten und Computer haben jetzt ein neues Zuhause.
Meine Bitte: Wenn es wieder irgendwo ein entsprechendes Angebot gibt, unbedingt posten.
Mit zuklappenden Grüßen
Moin Moin,
Interessant wird es ,wenn ich mit meiner "Tropical-waters-no stress-dive"-Ausrüstung tauchen gehe, wo ich sowenig Schläüche wie möglich haben möchte - sprich funkender Drucksensor und AIR 2.
Hier hat mein Buddy nur die Option, meinen Hauptautomaten zu nehmen und ich den AIR 2. Ist aber als ernstgemeinte Möglichkeit nur für warmes Wasser geeignet und setzt, auch wenn die Werbung mal wieder etwas Anderes vermittelt, viel Übung und Routine voraus. ...und natürlich sollt man seinen Buddy beim Check darauf hinweisen.
Moin Torrolino :torro:
Ich finde sie Frage nicht sehr allgemein, da sie sich auf den Umstieg vom "normalen" Jacket auf Backplate bezieht.
ZitatOriginal von ElTorro
Was ist wenn die 2. Blase auch einen Defekt hat oder der Inflator einfriert?
Zur 2. Blase: Auch wenn es unwahrscheinlich ist, in diesem Fall: Wie schon angesprochen: Adieu Stages..., War eigentlich 'ne tolle Lampe ... , Hallo SMB...
Einfrierender Inflator: Kann eigentlich nur passieren, wenn man a) z.B. das nasse Jacket bei Frost über Nacht im Auto liegen lässt oder b) wenn das Gas beim Durchfließen des Inflators abkühlt. Dies ist aber nur beim Betätigen des Inflators der Fall, so dass ein Vereisen des Inflators nur in der offenen Stellung möglich ist. Hier hast du dann aber ein anderes Problem, nämlich das die Blase ständig gefüllt wird. Ich setze für diesen Fall voraus, dass du dich erinnerst, was zu tun ist. Wenn nicht: OWD IM Seite 2-15 Punkt 11 oder im Review bei mir
Zitat
Kann man mit einer "normalen" Safteystop Boje (der lange Pimmel) 5 kg Abtrieb ausgleichen?
Ja, kann man, obwohl ich noch mal darin erinnern möchte, dass sich die Anfangsfrage aufs Tauchen mit einer Ausrüstung aus dem Technischen Tauchen bezieht. Konsequent bedeutet dies, dass man nicht nur eine SMB (ca. 25 l) sondern zwei (Stichwort Redundanz) mitführt.
Zitat
Ich finde auch, es macht mehr Sinn das Blei als die teure Lampe abzuwerfen... :wirr: da würde ich auch lieber das Blei abwerfen...
Wenn man den Darstellungen von DAN glauben darf, dann hat ein nicht zu verachtender Anteil der verunglückten Taucher immer noch das (abwerfbare) Blei am Körper. Warum? Spekulation: Geiz ist geil und Blei ist auch (zu) teuer.
jm2p
Alex: ok, ok, diesmal warst du schneller ;). Gruß vom Spreebogen
Das bedeutet ja auch, dass wir uns nächstes Jahr in D'dorf einen neuen Stand für das "PADI, IQ, NRC sowie unterwasser haben kein Bier mehr" Ersatzgetränk suchen müssen.
Mit in den Januar schielenden Grüßen