Beiträge von Mike

    Ein Teil des Yachthafens Hohe Düne wird die neue Heimat von zunächst acht Seehunden, die von Köln nach Rostock-Warnemünde ziehen.


    Im Rahmen eines Langzeit-Forschungsprojekts wird Prof. Dr. Guido Dehnhart (Lehrstuhl für Allgemeine Zoologie & Neurobiologie der Ruhr-Universität Bochum) mit seiner Arbeitsgruppe die Sinneswelt der Meeressäuger erforschen. Seine Arbeit gilt als weltweit führend. Das Projekt von Prof. Dehnhardt wird in großem Maße von der Volkswagen Stiftung gefördert.
    Das neue „Marine Science Center“ und auch der Forschungsbetrieb ist für Besucher geöffnet. Darüber hinaus werden spezielle Programme für wissenschaftlich Interessierte angeboten.

    Moin,


    Ein Freund von mir wohnt auf Gozo. Ich werde ihn mal anschreiben. Er ist übrigens auch exClubmitglied (WO auf'm Greif). Vielleicht kann er ja ne Clubreise organisieren....

    Zitat

    Original von edddash
    Für Apeks z.B. sehe ich immer nur die "normalen" Kits, die offiziell nur für Luft (oder bis 40% O2 im Ausland) zugelassen sind.


    Wo steht, dass die nur für Luft bzw. 40% O2 sind? Auf den Kits steht nur "Not oxygen-clean", d.h. nicht, dass sie nicht sauerstofftauglich sind.

    Moin,


    Jako und Naias haben es ja bereits angedeutet. Zur Zeit sehe ich hier keinerlei Handlungsbedarf. Da gibt es weit wichtigere Sachen.

    Hai,


    Ein Hersteller von (sehr) klein ausfallenden Vollgummiflossen ist Saekodive. Die Flossen gibt es in L, XL und XXL, wobei das Fußfach der XXL etwas kleiner als das der S-Pro JetFin XL ist. Aber auch Scubapro hat noch eine Nummer kleiner im Programm: die JetFin in L.

    Zitat

    Original von rocco
    ...Das Platzangebot unter Deck erinnerte mich stark an meine Zeit auf den engen Tauchröhren der Bundesmarine.


    Sicher, dass du schon bei dieser dabei warst ;)


    Zitat


    Aber es war für alle eine Koje vorhanden.


    Das muss was ganz Neues für dich gewesen sein: Ein Boot mit Kojen für jeden. Also sozusagen ein 5-Sterne-Hotel für Ubootfahrer :D


    Zitat


    ... (Ich bin immer noch ein wenig gelb vor Neid Jörn :evil:, und sei nicht sauer das wir sie voll gemacht haben).


    Nicht nur du. Frechheit, so etwas in diesem Zustand zu finden......


    Zitat


    Wenn ich mal Langeweile habe, schreib ich zur "Kronprinz" einen Bericht in das Wrackforum.


    Mal sehen, wer von uns beiden als Erster Langeweile bekommt.



    Zitat


    ...Stutthof (Fischdampfer- hoffe das ist korrekt Mike ;) )


    Perfekt ;)


    Und hier die techn. Daten zur Stutthof (ex Nienstedten):


    Gebaut 1917, versenkt 5.4.45
    Länge: 37,50
    Breite: 7,30
    Tiefgang: 2,89
    1 III Expansionsdampfmaschine 400 PS, 1 Kessel 13,5 atü


    ... und der erste Tauchgang an der Stutthof war dermaßen perfekt, dass ich keinen Zweiten mehr gemacht habe - es hätte nur noch schlechter werden könne. Ein echt gelungener Abschluss :)

    Moin,


    Das war eine tolle Tour mit sehr netten Tauchern und Kaiserwetter. Die Havgus ist besser geworden als Tom sich das vor einiger Zeit mal vorstellte - insbesondere nach dem sie in der ersten Saison ausbrannte. Das Boot ist wirklich gut in Schuß und die navigatorische Ausstattung lässt immer noch ein breites Grinsen auf meinem Gesicht erscheinen.


    Einziger Wermutstropfen: Ich trauer doch ein wenig der alten Havgus hinterher, auch wenn sie wesentlich kleiner war - es bleiben halt die Erinnerungen an sehr gute Touren im Kattegat. Aber mit dieser Tour ist der Grundstein zu ebenso guten mit der "Neuen" gelegt.


    Die alte Havgus soll jetzt in Schweden fahren. Vielleicht tun sich ja hier Möglichkeiten für Touren im nördlichen Kattegat bis Oslofjord auf 8)


    Nochmal Danke an die Gruppe und an die Crew.


    Nachtrag: Next Exit: Fu Shan Hai und U-Boot-Massacker

    Moin,


    Zitat

    Original von hexlemarion
    Weis jemand ob es einen Hersteller gibt, der in Deutschland oder wenigstens Europa produziert? Das wäre ein Grund dann doch das nächste mal nicht bei Lidl zu kaufen.


    Ja, z.B. Barakuda aus Buchholz

    Zitat

    Original von Thomas
    ... kannst Du (Füllmöglichkeit natürlich vorausgesetzt) damit ja auch 3600 Liter Dosenluft mitnehmen -


    Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Jenseits von 200 bar verhält sich Luft nicht mehr wie ein ideales Gas.

    ...Divinggroup.de!


    Heute wird die Divinggroup offiziell 3 Jahre alt.


    3 Jahre in denen eine Menge passiert ist: Da gab es einen Servercrash, Hackversuch (mehr oder weniger erfolgreich), Membertreffen, mehr als 1000 Mitglieder, Sachen zum Lachen, den einen oder anderen Ausrutscher - alles in allem vielleicht das beliebteste deutschsprachige nicht-kommerzielle Forum, aber mit Sicherheit das Forum mit dem freundlichsten Umgangston.


    An dieser Stelle ein Danke für viele interessante Diskussionen, viele neue Freunde (nicht nur taucherisch) und tolle gemeinsame virtuelle und reelle Tauchgänge.

    Moin,


    ... und eigentlich ist das kein Kleber sondern dient zum Füllen von Löchern in Anzügen oder zum Versiegeln von Nähten.

    Zitat

    Original von wobbegong
    Das Docktor ist nicht im Winter 2007/2008 havariert sondern schon im Winter 2006/2007


    Irgendwie steht das bereits in Posting #2 und #3.

    Moin,


    Zitat

    Original von Deepdreamer
    Nach den geltenden Richtlinien taucht man als nicht-brevetierter TMXler permanent mit einem Bein im Knast.


    Hast du mal einen Link zu diesen Richtlinien?


    Noch gilt in Deutschland, dass sich jeder ohne Strafe einem Risiko aussetzen kann, so lange er nicht dritte gefährdet. Somit braucht man in D noch nicht einmal eine Tauchausbildung um ins Wasser zu springen. Anders sieht es mit der Garantenstellung aus. Wenn ich als TMX-ausgebildeter Taucher einem nicht ausgebildeten TMX gebe und es läuft etwas schief, könnte mir vorgeworfen werden, dass ich auf Grund meiner Ausbildung wissen muss, dass es Risiken gibt, die der Andere halt nicht weiss.