Beiträge von 640

    Wo kaufenkönnen? Offensichtlich noch nirgendwo, aber es scheint sich was zu tun:
    Auf der Boot 2008 werden sie wohl präsentiert. Lest mal den entsprechenden Thread bei taucher.net mit.


    Weiß jemand zufällig eine Quelle, wo man PVC-Granulat, das Weichmacher enthält und einfärbbar ist, in Mengen unter einer Europalette kaufen kann?


    Gruß Jo

    Interessante Daten, die aber einen Aspekt außer Acht lassen:
    Schnelleres Größenwachstum bedeutet nicht zwingend damit verbundene frühere Geschlechtsreife.


    Es gibt aus den 70er Jahren u. a. dazu eine Untersuchung der Blaufelchen im Bodensee. Die wuchsen dank Eutrophierung schneller, waren mit 2 Jahren irgendwann so groß wie früher Dreijährige. Geschlechtsreif sind sie aber erst mit 3 Jahren, egal wie groß. Also blieben immer mehr noch nicht geschlechtsreife Fische in den für mindestens 3-jährige Tiere ausgelegten Netzmaschen hängen, was wiederum sehr negativ für den Nachwuchs war.


    Gruß Jo

    Jepp, um deren Basis macht man einen weiten Bogen (um die nebenan im Dahabeya und Hilton gleich auch).


    Aber für 5 LE tagsüber und 10 LE nachts (pro Auto) kommt ihr per Pickup bequem in den Ort und wieder zurück.


    Gruß Jo

    Hallo Markus,


    danke für die Bestätigung meiner Einstellung!


    Natürlich mögen Ausbildungsfirmen wie PADI (Stichwort Junior-AOWD) so etwas nicht gern hören, aber Gesundheit und elterliche Verantwortung gehen eindeutig vor gegenüber Kommerzinteressen!


    Ich bekomme immer wieder die Krise, wenn ich Kinder, die gerade dem Grundschulalter entwachsen sind, auf 20 oder mehr m Tiefe sehe! Habe deren Eltern und die verantwortlichen TLs mehrfach darauf angesprochen, es ist zwecklos. Den Eltern ist der Spaß ihrer Sprösslinge wichtig, und sachliche Argumente verstehen auch die TLs nicht.


    Man muss als Kind nicht schon mit 12 Jahren machen, was vernünftigerweise Erwachsenen vorbehalten ist.

    Nucom ist bei HID-TEC verlinkt. Die scheinen ziemlich gut zu sein bezüglich Zünd-/Steuergeräte. Weiß aber nicht, ob du da direkt kaufen kannst, ansonsten dürfte Michael von HID-TEC da weiterhelfen können.


    Gruß Jo

    Moin Oli,


    dann wünsche ich dir erstmal ganz viel Spaß und schöne TG am Monatsende! Grüße u. a. an den Pferdekopf und den schlafenden Riesenzacki (Canyon-Gegend) sowie Tigerhouse, Gedeckten Tisch, Kathedrale ...


    Jo

    Wer sich ärgert über Preis und Servicezeiten, sollte mal Aladin Batteriewechsel bei Ebay als Suche eingeben. In oder bei Graz/AT ist eine Firma, die sowas schnell und sehr günstig macht. Die hat übrigens auch alles mögliche an Spezialwerkzeugen und Servicekits im Angebot.


    Mein momentan ausgeliehener Aladin Air geht da auch hin, wenn er ERR meldet.


    Jo

    Der anerkannt beste Fischrestaurant-Tipp im Ort!


    Liegt Nähe Basarstraße, kennt jeder. Hier ist der Fisch wirklich fangfrisch und nicht schon angegammelt wie auf der Promenade!


    Fisch/Kalmar oder anderes aussuchen (Achtung: Krustentiere sind relativ teuer), reingehen, hinsetzen, ggf. vorher um die Ecke im Laden Bier kaufen und überraschen lassen, was da alles zusätzlich zum ausgesuchten Tier kommt.
    Wer am Ende 4-5 Euro bezahlt, ist pottensatt.


    Ich kenne einige Taucher, die sogar auf die wirklich guten Buffets im Swiss Inn oder Dahabeya abendeweise verzichten, um hier zu essen.

    Neben den freien Radikalen ist nach meiner Kenntnis vor allem die angesichts der noch unvollkommen ausgebildeten "Schutzschicht" (um es allgemeinverständlich auszudrücken) in Bronchiolen und Lungenbläschen der sehr vernünftige Grund. Und Kinder als Versuchskaninchen zu missbrauchen verbietet sich von selbst.


    Ich halte ohnehin wenig bis gar nichts von Kindertauchen mit PTG. Unter 14 Jahren bilde ich keinen aus, mit 12 Jahren in der Halle ist OK. Von 14 - 16 Jahren plädiere ich strikt für max. 15 m und unter guten Bedingungen sowie Begleitung durch erfahrene Taucher. Damit minimiert sich auch das Thema N2-Aufsättigung, und EANx ist unnötig.

    Moin Wolfgang,


    dann viel Erfolg beim Bauen! Mit 10 Ah hat die ja gewaltige Brenndauer. Melde mal, wenn sie fertig ist.


    Hast du die HID-Teile bei HID-TEC gekauft oder bei Nucom?


    Tipp, falls auch du Filterfolien einsetzen willst: Bei Firmen für Showtechnik gibt es eine enorme Auswahl.


    Gruß Jo

    Vorweg: Diese Lampe ist ungeeignet für Designfreaks, eine optische Schönheit ist sie wirklich nicht. Aber es zählen die inneren Werte, und die sehe ich nach jetzt einem Jahr als erstklassig an.


    Die Lampe kommt mit einem Allspannungs-Netzlader sowie einem Kabel für den Auto-Zigarettenanzünder, ferner liegen drei Filterfolien bei. Nach Geschmack kann man einen Pistolengriff oder einen Bügelgriff anschrauben.
    Weiteres Zubehör (extra zu bestellen): ein Floodreflektor, ein Gummischutz, neuerdings gibt es auch ein Sortiment an Armen, Kugelgelenken etc. zum Montieren an Kameragehäuse.


    In Meerwasser ist die Lampe nahezu gewichtsneutral. Ununterbrochene Brenndauer ca. 120 Minuten, der Akku ist dann nach ca. 3 Stunden wieder voll. Zum Laden schraubt man, wie auch bei FWT Schulz, hinten den Stopfen von der Buchse ab. Flugtransport: Lampenkopf abschrauben, Einheit Brenner/Spiegel entnehmen und in gut gepolsterte Tupperdose verpacken.


    Mit Spot ist die Lampe auch in ziemlich klarem Wasser fast schon ein Laserpointer für den Buddy, mit Flood auch ideal für Digitalfotografen mit schwachem Blitz. Ein größerer Maschinenraum in einem Wrack wird mit Flood so ausgeleuchtet, dass eine 50 W HLX dagegen eine Funzel ist. Der Einsatz als Videoleuchte steht noch aus. und folgt in Kürze.


    Fazit: Mehr Licht und Brenndauer für 359 Euro gibt es nicht.


    Link zu HID-TEC: http://hid-tec.de/


    Link zum Zubehör (bei HID-TEC zu bestellen): http://www.brightstar-hid.com/product_info_e.php?UID=772

    Bekanntlich ist es nicht ganz leicht, eine Basis zu finden, bei der auch erfahrene Taucher auf ihre Kosten kommen, ohne täglich zu hören, dass Tauchen mit Luft jenseits der 30 m und Dekopflicht lebensgefährlich und deshalb verboten seien. Ebenso können Fotografen in geguideten Rudeln kaum ein gutes Bild machen.


    Dahab bietet schließlich einiges an absolut lohnenden Tauchgängen in größerer Tiefe, da unten sieht man auch mehr Schuppenträger als Neoprenfische. Es gibt auch einige Tauchspots, die von den meisten Basen gar nicht angefahren werden, die sich aber lohnen.


    Für total gutes, gängelungsfreies und fotografenfreundliches Tauchen in Dahab sollte man sich an Divepoint Dahab wenden: http://www.divepoint-dahab.com
    Zur Zeit haben Tina und Walter keine eigenen Basisräume, aber sind an Hotel und Basis Dahabdivers assoziiert. Sehr sympathisch ist bereits der morgendliche Treff, der nicht wie fast überall auf 08.30, sondern auf 10.00 terminiert ist. Man hat schließlich Urlaub und möchte in Ruhe frühstücken. Ortsüblich geht es dann mit Jeep und Pickup los. Zweiter Pluspunkt: Sollte der eigentlich geplante Tauchspot überfüllt sein, wird einfach der Plan gekippt und ein anderer Spot gewählt.


    Hier zählen auch noch Taucherfahrung und Tauchkönnen mehr als das vorgelegte Brevetkärtchen. Es wird keinem weiterbildungsresistenten *-Taucher, der aber 300 TG vorweisen kann, ein sinnloser AOWD aufgedrückt, um die magischen 18 m überschreiten zu dürfen.


    Natürlich helfen Tina und Walter auch bei der Hotelbuchung und organisieren den Airport-Transfer.

    MS in der Sportschifffahrt kann aber auch Motorsegler heißen (korrekt wäre MSY).


    Und total konfus wird es mit S contra B am Ende:
    Eigentlich ist nur etwas ein S = Schiff, dass unter dem Käptn auch einen 1. Offizier hat. Alles andere wie z. B. Minensucher sind B = Boot.
    Dagegen nennen Sportskipper auch einen 9-m-Kahn "Schiff", und B ist für sie ggf. das Beiboot.


    Jo