Beiträge von *alex*

    Für das kleine Weisse in Doppelausführung 12 am Plate gibt´s das noch kleinere Schwarze in 6cuft. Für längere, öftere Abtauchaktionen hat´s an einer der dicken Doppel-Flaschen ein 14cuft in farbechten Weiss - alles aus formschönen Alu.


    Die 1,5L klein, dick und schwarz passt nicht so dolle ans Plate und stört den Gesamteindruck ;)


    A.

    Verwechslungen fanden statt und finden immer noch statt. Und das ist richtig gefährlich!


    Keine Frage!
    Bescheinigt diese Tatsache aber auch, dass die Füllenden keine Ahnung von der Materie oder der Flaschenabgebende keine richtige Beschriftung/Order des Füllwunsches abgegeben hat.


    Schlussendlich obliegt es dem Einzelnen, ob der Nerverei ein Ende zu setzen ist, sprich eigene Füllmöglichkeit oder Füllstation mit Wissen und Fähigkeit zu finden.


    A.

    Die angesprochene Vereinheitlichung und die Verbreitung spricht vorallem dafür. Über den Sinn eingeschraubter Verbindungen wird wohl nicht der Stab gebrochen werden, so dass es sinngemäss auch mit M26x2 gehen würde.


    Fraglich ob die Durchsetzung mangels Willen, Logik und Finanzierung - die Regler sind warum auch immer teurer - sinnvoll erscheint.


    Der kleine Weg rebellischen Ungehorsams...


    A.

    ;) Nicht zu vergessen:


    Kombination von staatstreuen Sauerstoffanschlüssen mit riesengrossen grün-gelben Lettern der amerikanischen Tauch-Invasoren auf der Stage.


    Da darf man nicht die Lampe raufhalten - sonst ist die schwarze Glückseligkeit verhunzt.


    A. :D

    Die Kette schon mal vorgeglüht...


    Welche Casio G-Dingens hat denn einen gewünschten Tiefenmesser damit sie annähernd an einen Uwatec-Bottomtimer in Funktionalität und - sehr preferiert - Übersichtlichkeit / Displaygrösse herankommt?


    Baby-G? Mama-G? Spice-G? G-Funk?


    A.

    Gesucht wird ein BottomTimer welcher von der Art und Weise dem des Uwatec-Imperiums gleicht, jedoch Sekundenanzeige bietet. So in etwa wie der Stinger von Suunto ohne den Computerkrams als solchen.


    Letzte Erinnerung an den BottomTimer von Uwatec - mit dem netten Vollgummigehäuse - lag irgendwie um die 95 Euronen. Diese Preisklasse sollte schon in die Kategorie Entscheidungskriterium rutschen.


    Der D3 liegt ein wenig darüber und soll laut Hörensagen im Freitauch-/Gaugemodus Sekunden anbieten.


    A.

    Wird in der weiten Runde der Bottomtimer-User neben den bekannten Uwatecs etwas Sekundengenaueres am Arm gefunden oder beschränkt sich der Bottom-Timer-Modus 1/60el Bereich nur auf finanzgewaltige Techdingens a la Suunto D9?


    Erfahrungen?
    Hinweise?


    Die Stachel werden nur noch als Restposten verscherbelt.


    A.

    Die Zusammensetzung des Threads schwankt hier und da.


    Fragt da jemand nach einer Kurs-Struktur bei dem ein Unwissender und Ungeübter ohne Vergleichsmöglichkeiten einen völligen Anfängerkurs vollenden wollte?


    Oder geht es dabei um Ausbildungsansprüche, welche in einen weiterführenden Kurs nicht erbracht wurden und somit nach Kursende einen mit blossen Händen dastehen lässt?


    Man könnte sich vorstellen, vor Kursbeginn mit erfolgreichen Absolventen praxisnah zu verifizieren ob und wie eine Weiterbildung im Rahmen dessen was man taucht sinnvoll erscheint - oder eben nicht.


    Der Faktor Zeit scheint nicht ganz unwichtig zu sein, nach Gromutter´s altem Zitat: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr"


    A.

    Man bemerke den Hinweis...


    Hier in meiner Entourage kraucht so rum:


    Aber auch für die Gefolgschaft ist´s ´ne dicke Sache.


    A.

    In einem nicht näher benannten Kurs sollten die Teilnehmer zur Erlangung des Titels Rettender Taucher den Aufbau ihrer Ausrüstung, der Ausrüstung ihrer Dauer-/Tauchpartner und die Prozedere für eine OOG-Situation erläutern.


    Ersteres ging mit Hilfestellung im Team, Punkt 2 nur noch mit groben Schätzungen und Daumen-Peilung, 6 Teilnehmer ergaben 6 verschiedene Szenarien.


    Wohlfühlfaktor? Komfortfaktor?
    Equipmentbriefing? Tauchgangsbesprechung?
    Vielleicht noch etwa Gasmanagement?


    Fäääählanzeigääää!


    Alles einigermassen routinierte Taucher mit bis zu 350 TG in Kalt- und Dunkelwasser.


    Soviel zu Routine und Vernachlässigungen aufgrund von Selbstüberschätzungen am Baggersee.


    A.

    Höchste Ehre soooo lange mit der Dame verweilen zu dürfen :-D


    Übertroffen nur vom Socialisingsareal bei den Horizontaltauchenden.


    A. :)

    Man mag sich die Herren Moderatoren mit Baströckchen und Cocktail-Shaker am Stand vorstellen.
    In Ermangelung vielzahliger Mitstreiterinnen würde auch die obligatorische Stange verwaist stehen, es sei denn die Herren...
    Nee, das mag sich nun doch keiner vorstellen wollen.


    A.

    Warum sollte die divinggroup bei der nächsten "boot" nicht eine Ecke auf unserem Stand belegen, als Anlaufstelle mit Getränken für ihre Mitglieder?


    `Nen Stand auf der boot... :-D
    .Michl - schon Urlaub eingeplant???


    A. :D :D :D