In unserer Ausprobierphase gab´s unterschiedliche Nachbauten und das Original von DUI zum Anschauen, In-die-Hand-nehmen und Testen.
Die Unterschiede zeigen sich im Detail. Vorallem bei den benutzten Geweben, dem Aufbau der Laminate und der Verarbeitung. Der von Dir genannte SFE entsprach vom Schnitt nur annähernd dem Original und war insbesondere bei der Beweglichkeit nicht gerade optimal. D.h. in diesem Fall, dass der DUI Explorer / Max.Mob. bei weitem geschmeidiger zu benutzen war als der SFE. Unter anderem liegt dies wahrscheinlich an dem steifen Material, welches im SFE verarbeitet worden ist. Selbst der DUI Explorer Cave ist im Gegensatz dazu bewegungsfreundlicher, trotz der Extraschichten.
Ob es hinsichtlich des Produktionsstandortes in China (SFE) zu geringwertiger Verarbeitung kommen kann - eine Charge wurde meines Wissens zurückgerufen bzw. ersetzt - sollte in die Überlegung mit einfliessen .
Wenn der Preis des Originals den häuslichen Frieden zu sprengen droht, könnte man auch bei anderen Konkurrenzmodellen mal ein Probetauchen mit in die Planung nehmen. So hat Seemann gerade eine - auf den ersten Blick - sauber verarbeitete Kopie ohne Taschen auf den Markt gebracht. Abstriche zum Original müssen aber auch hier gemacht werden.
Es bleibt wohl dabei, dass Du das Teil mal probetauchen solltest, auf jedenfall mal mit einem dicken Unterzieher - den Du dann auch tauchst! (z.B. Weezle Extreme)- anprobieren und dabei auch mal die Bewegungsfreiheit überprüfen solltest. Am besten mit Deinem Harness/BackPlate bzw. Jacket.
Ach ja - die auf der Seite angegeben Füsslinge sind imho nicht gerade die besten...
A.