Beiträge von *alex*

    @tilo:
    Und - gibt es ein Check-Prozedere vor dem Tauchgang zwischen zwei Inspiration-Tauchenden, die sich und ihr Gerät kennen, auch Gassharing geübt haben und als Buddyteam abtauchen wollen?


    Wenn ja - magst Du die Prozedur kurz erklären?
    Wenn nein - machst Du ´nen eigenen Check am Gerät, am restlichen Equipment und wie sieht´s mit ´nem Bubblecheck aus?


    A.

    @tilo:


    Die Frage war eher in Richtung Verständnis des Gerätes beim Partner, dessen Konfiguration und dem Check-Prozedere vor dem TG.


    Das Gassharing in einem Notfallszenario - denke ich mir - ist Pflicht.


    Wie läuft Euer Check vor dem eigentlichen TG ab?


    A.

    *stichel*


    ... dh never out of Air ...


    ;) A.


    Nachfrage:
    Gibt es bei den Inspiration-Tauchenden auch Checkprozeduren mit dem Partner vor dem Tauchgang an Land/ U/W? Einheitliche Ausrüstungen und Erklärungen damit es nicht zu den beschriebenen Vorfällen kommen kann?

    Na ja, der Aufbau der Ausbildungsstruktur ist schon ein Auswahlkriterium, auch wenn es hier nur um den Advanced zweier Verbänden von vielen anderen geht. Als Entscheidungshilfe sollte folgende Aufstellung helfen:


    (In Abfolge der mögliche Ausbildungsweg)


    PADI
    OpenWaterDiver
    AdvancedOWD oder verschiedenste Specialties
    Rescue oder verschiedenste Specialties
    Divemaster oder MasterScubaDiver


    SSI
    OpenWaterDiver
    Verschiedenste Specialties
    Advanced OWD
    MasterDiver


    Vielleicht mag noch jemand erläuternd etwas dazuschreiben (VDST, CMAS?)


    Und im Endeffekt läuft´s doch wieder auf das Kriterium Tauchlehrer hinaus...


    A.


    P.S.:
    Alle Verbände haben Kriterien Ausbildungsstufen anderer Verbände anzuerkennen (Sporttauchen), ergo kann man auch mal hin- und herschnuppern und sich ausbilden lassen - wenn man´s denn mag.

    Wie wär´s mit Kommunikation und Wärme?
    Und für´ne kurze Zahlenabfolge braucht´s dann doch nicht die WetNotes...


    Wie Jutta in der Anleitung schrieb, man kann die Hände auch durch den Kopf wärmen - doppelte Kopfhaube. Dann geht´s auch prima mit den 5mm- oder 3mm-Handschuhen.


    Die Frage bleibt, warum man immer wieder total ausgelutschte 3-Fingerhandschuhe am See trifft - inkl. der Begründung die wärmen besser...


    A.

    Definiere Halbtrockene Variante.


    Beide o.g. Handschuhe sind mittels Glatthaut und Verengung laut allgm. Bezeichnung halbtrocken. Nass sind solche mit innenliegender Kaschierung im Handgelenkbereich/Abschluss, nur zusammengenäht und locker abschliessend.


    Jep - mit 3-Finger-Handschuhe verlierst Du mind. 2 Finger pro Hand für allerlei akrobatische Bewegungen - nicht nur für die Plauderei mittels Schattenfigurenverrenkungen.


    A. - Werder ernst, noch in Haft... =)

    5-Finger-Handschuh-DRY Aqualung


    Sehr wasserdichter 3mm-Handschuh mit verschschweissten Nähten und Doppelmanschette. Kann je nach Handmassen auch mit ´nem dünnen Unterhandschuh getragen werden (Fummlig!)


    EverFlex 5 Scubapro


    Dickerer Handschuh mit innenliegender Glathaut am Einschlupfbereich. Müsste ein wenig im Durchmesser gekürzt und enger verklebt/vernäht werden. Liegt gut auf der Latexmanschette auf - kaum Wasserdurchfluss.


    Beide Sorten in Gebrauch. Tip: Öfters die Handschuhe tauschen/austauschen.


    A.

    *räusper*


    Wird der Begriff Buddy-Team nicht ad absurdum geführt, wenn beide Taucher nichts von einander wissen und auch keinen erklärenden Check vorher machen? Im Grunde waren es in diesem Fall 2 halbvorbereitete, unabhängige Taucher nebeneinander im Wasser.


    Gerade mit dem Bewusstsein, dass das o.g. Szenario sehr oft vorkommt, wird vermehrt versucht die Taucher für einen Check/Pre-Dive-Sequence/Briefing zu sensibilisieren - eben als abgesprochenes, aufgeklärtes Team vor, während und nach dem Tauchgang.


    A.

    Definiere doch mal schön eng und warm.
    So eng, dass der Unterzieher für einen Laminat zu dick ist oder ein Neoprenunterzieher zu dünn für den geräumigeren Oberkörper ist!?
    Warum muss es an den Beinen eng sein?
    Die Probleme haben doch Laminaten auch nicht!?


    A.


    Wird das ein Gebraucht-Kauf?