Beiträge von *alex*
-
-
Fussel:
Nööö - aber die bessere Hälfte Duchess darf immer mal wieder mit.
Sind schon inoffizielle DemoDaysStand-Wach-und Schlafhunde geworden.
*wuff*A.
-
Ich glaub Alex hat es einfacher wenn er seine "Landgänge" logt!!
Irgendwann müssen die Hunde ja auch mal rumgeführt werden.
A. :hello:
-
-
Irgendwo im schönen Forenland schon mal im September 2004 geschrieben:
Zitat
[HIDE]Versuch doch mal das Beluga Twin[/HIDE]
(Werbe-) Beschreibung:
Jacket Beluga Twin Pro Seit mehr als 10 Jahren ist das Beluga Twin ein Begriff für hochfunktionelle und vor allem komfortable und bequeme Jackets. Das Twin Pro mit seiner Vielzahl an Detailverbesserungen setzt diese lange Tradition fort. Durch das nach wie vor revolutionäre Tragesystem wird eine optimale und gleichmäßige Gewichtsverteilung erreicht. Das Gewicht des Tauchgerätes ist kaum zu spüren und die Bewegungsfreiheit ist optimal. Dieser besondere Komfort wird durch das integrierte Bleisystem perfektioniert. Zweischaliges Jacket mit dem patentier-ten und revolutionären Rucksack-Trage-System zur optimalen Gewichtsverteilung. Das integrierte Blei-System besteht aus 2 seitlich angebrachten Bleitaschen und 2 weiteren Bleitaschen, die sich links und rechts von der Flaschenhalterung befinden. Insgesamt können im Twin Pro so bis zu 12 kg Blei verstaut werden. Der Kummerbund ist selbstkompen-sierend und in der Länge bis 300mm verstellbar. Dadurch wird die Kompression des Anzuges ausgeglichen und es ergibt sich eine hervorragende Passform. Die breiten Schultergurte sind gepolstert und anatomisch vorgeformt. Eine weitere Besonderheit ist, dass alle 4 Ventile von vorne zu bedienen sind. Optional kann das Twin Pro mit einem Rettungskragen ausgerüstet werden, der Reißverschluss für die Montage ist bereits integriert. reflektierende Sicherheitsstreifen patentiertes Rucksack-Tragesystem 2-schalig bleiintegriertes System Soft-Pack selbstkompensierender Kummerbund verstellbarer Brustgurt 2 Fangschlaufen 4 Ablassventile 6 Edelstahl D-Ringe 2 Edelstahl-Karabiner 1 Schlauchclip 2 große Taschen mit Reißverschluss großdimensionierte, leichtgängige Schnallen 2 Flaschengurte, ausbaubar für Doppelgeräte optional Anschluss für Notflasche Die aufwändige Verarbeitung und die vielen nützlichen Accessoires sind weitere Pluspunkte für das Twin Pro.Siehe auch: Balzer Tauchsport Durchklicken bis Jackets / Beluga Twin
Mein Fazit: Ist für das Sporttauchen bei mir seit Jahren in Benutzung, liegt gut an, hat ein großes Auftriebsvolumen und ist für ein Softpack sehr stabil und gut in der Handhabung. Die integrierten Bleitaschen sind ok, hab auch noch keine verloren, die Accessoires wie Ringe u.a. reichen völlig aus, der Inflator hat eine enorme Luftlieferleistung. Alles in allem ein prima Jacket für unsere Breitengraden, aber vorallem sehr gut bei Reisen aller Art, speziell Flugreisen.
Wie gesagt - schon etwas älterer Beitrag - das Jacket gibt´s bei mir aber immer noch. Auch wenn ich durch die Geschichte mit dem Rückenstahl samt Flügel aus heutiger Sicht eher zu einem BackPlate mit Monoadapter und austauschbaren Wing tendieren würde - was u.U. genauso "preiswert" ist, wie das Beluga.
Edit: Das Teil heisst jetzt Beluga Twin Pro und hat verbesserte Bleitaschen.
A. -
-
Und falls mal jemand fragen sollte, wofür man Doppelblasen-Bungee-Wings braucht, wäre dies hier eventuell eine Erklärung:
http://www.desa.ws/PTA-DAN/Rep…ni_30/pages/IMG_8027.html
A.
Edit: So ist´s besser!
-
Nochmal nachgefragt: Wir reden immer noch über Aluflaschen - oder?
A.
-
Jep - da geb ich Dir recht. Markus hat aber schon eine 80cuft.
Und ist allerwahrscheinlichkeit auch ´nen Kopf grösser als die beeden Kleenen aus HamburchA.
-
Hört sich gut an.
In welcher Form führst Du das Interview?
Perrsönlich in Wien? Oder telefonisch?Was vielleicht interessant sein würde - vieles wurde schon in anderen Interviews beantwortet - wäre zu wissen, wie der damals 30jährige Kohler in der Betrachtung des heutigen Kohlers abschneiden würde? Ob es Unterschiede im Umgang mit dem Team damals/heute gibt? Ob er auch heute noch glaubt, dass die Männer von U 869 bzw. deren Überreste im Kriegsgrab nach den vielen Tauchgängen in Frieden ruhen können?
A.
-
Deko O2 kenne ich aber auch nur in der 7 Liter Stahlverpackung.
Und nicht zu vergessen: Die Stage mit der 11m-MOD
Danke für die Steilvorlage :loool:Stahlstage halte ich aufgrund des Handlings und des Gewichtes für völlig falsch.
Aber jedem wie er´s mag.Zur Frage: Je höher der O2-Anteil, desto schwerer wird die Flasche, ergo die Dichte grösser und somit der Auftrieb geringer. Um dennoch einigermassen die Flasche bedienen zu können, würde man Alu-Stages aufgrund der geringeren Dichte benutzen.
Wir haben 40cuft- als auch 7L-Alus benutzt und beide sind vom Auftrieb und Handling für die Deko mit 100er O2 o.k.
Falls Du Deine Deko mit ´nem anderen Gemisch oder als Bottomgas benutzen willst, bleib auf der 80cuft.
A.
-
Und Alex hat bestimmt bei 4000 aufgehört zu zählen
Oder so ähnlich... :loool:A.
-
-
Ich log nur noch wenn ich muss oder es erinnerungswürdige Tauchgänge gab.
Daher keine Aussagekraft...A.
-
Das wirst Du dann am 31. mitbekommen
A.
-
Ach ja: Gruß aus Bikini....
A.
-
Noch hinzufügend:
Schau was Dein angehender Ausbilder selber an Erfahrungen gesammelt hat. Was er selber, wie, unter welchen Umständen und mit welchen Leuten taucht.
(ohne Bezug zu lebenden Personen)
Wenn jemand nach seinem TMX-Schein gleich den Instructorschein macht und dann auf die Schüler losgelassen wird, ist es ein grosser Unterschied zu jemanden der erst auf seinem Niveau und dann immer ein wenig mehr darüber taucht, um später sein Wissen und seine Erfahrung in einem Kurs an Andere weiterzugeben.zu PADT:
Ralph Wilhelm hat einen guten Eindruck bei einem Kurs hinterlassen.
Evtl. mal einfach kontaktieren und Informationen abschöpfen.A.
@D.D.: Damit hast Du ja dieselbe Meinung wie scuba-punk
-
Lotuz: Was ein Meister an Übertreibung *lach*
Dann leg ich mal nach... So um die 20 TGs im kleinen Bergwerksee
A.
-
hoffi: Bist du da schon an der Saratoga?
Wenn er nicht schon wieder woanders abgetaucht ist.
31ster ist o.k. - 19:00?
A.
-
schade wenn ich "Wunde Punkte" aus alten Studientagen getroffen hab - ich stelle auch zukünftig keine Fragen mehr!
Aber nicht doch. Da kann man mal wieder in alten Studientagen schwelgen...
Homer - mein Held!Raf: Sehr schön - mein Prof wär begeistert gewesen.
Monsta: Hast Du noch´n Link zu dem alten Thread? Hab nichts gefunden.A.