Beiträge von *alex*
-
-
*lach*
Ihr habt Probleme...
Würde auch wie Thomas vorgehen, langsam überströmen und über Nacht liegen lassen - danach messen. Horizontale Lagerung ist eher etwas für´s Gewissen - physikalisch wahrscheinlich zu vernachlässigen, da Brown und Konsorten daruf keine Rücksicht nehmen.
Thomas: Auch schon wieder Vieles aus den Studienfächern Thermodynamik und Strömungslehre vergessen
A.
-
Jep - ist schon länger her...
Das mit dem ansässigen TC kann ich bestätigen - wir tauchen und bilden vom Strandbad/Bootsverleih mit dem üblichen Plattform-/Objekttralala aus.Ansonsten gibt´s mehrere Einstiegsmöglichkeiten in den See - dann aber ohne die Bequemlichkeiten und Kuchen
A.
-
Wir haben früher von der Festwiese (neben der Basis) aus Ausbildung gemacht und die Verhältnisse und Taucherlebnisse dort waren nicht so besonders. Die Ortsansässigen gehen auch ohne Basenunterstützung von verschiedensten Stellen im See tauchen und trainieren.
Was kostet das Tauchen von der Basis aus?
Muss eine Boje mitgeführt werden?----
Das Tauchen im Bereich der Fähre / unter der Fähre bringt immer erbostes Fährpersonal auf. wer das U/W-Ufo sehen möchte sollte warten bis die Fähre auf der anderen Seite ist.
A.
-
Na ja, ich glaube auch nicht das er das so pauschal meint,
Warum schreibst Du es dann?Egal, wenn ich bei einem Hinterhoftüftler etwas zu einem günstigeren Preis kaufe, kann es vorkommen, dass der Service dementsprechend ebenfalls "günstiger" ist. Dasselbe gilt für Shops ohne Lagerware, Hersteller nur mit "Schauware" u.ä. Nur muss ich mich dann darüber nicht wundern.
Auch wenn Du andere Erfahrungen gemacht haben solltest, in mehreren Fällen hat ein europäische Groß-Vertrieb sehr schnell mit Service bzw. Ersatz geholfen.
Zur ursprünglichen Frage:
In meinem Kreis hat noch niemand das HD-Stück gesehen.
Als Möglichkeit würde mir einfallen, einen anderen Hersteller/Tüftler/Taucher aufzusuchen, das kranke Ding zu untersuchen und eigenständig der Flamme wieder Leben einzuhauchen.
Ersatz-/Austauschteile bekommst Du bei Sandro/DIRZONE oder einem Halcyon-/Agir-Händler Deines Vertrauens.A.
-
Ich finde es aber nicht legitim "Hinterhofschrauber" pauschal als Nixkönner abzustempeln.
Das war es wohl nicht, was Tom meinte - schliesslich kennen die Meisten das Prachtstück von Karl - und eben jenes wird mit einem guten Service vertrieben.
Der Service von Fischi ist auch prima - nur mit der Einschränkung, wenn Matthias auswärts ist, wartet man. Bei einem europäischen Vertrieb bekommt man sofort Ersatz bzw. ist jederzeit ein Service-Mitarbeiter zur Stelle.
Es obliegt dem Kaufenden sich mit dem erhöhten Preis auch einen erhöhten Komfort zuzulegen.
A.
-
*lach*
Mein verehrter Mittaucher in Berlin (nicht die Stadt des Lottogewinns) führt einige Anzüge für verschiedensten Gebrauch mit sich, so auch mit TurboSoles und Socken/RockBoots.
Ich würd aber auch eher am Dritt-Anzug die Socken für die Steinschuhe anbringen lassen. Damit lassen sich auch die Scooter besser zum Wasser tragen...
*fasel*
A.
Thomas: Womit warst Du schneller?
-
Da der Trend eh in Richtung Zweit-Trocki geht - warum nicht einen mit Turbo-Soles, den anderen mit Neopren-Socken für RockBoots? So hat man neben dem Ersatz auch die Wahl der Fussbekleidung am Tauchort.
Vielleicht kann man anstelle der hochgeschlossenen, über die Knöchel reichenden RockBoots auch die flachere Version nehmen!? Die Neopren-Socken darunter sind eh dran.
A.
Und so´n Beitrag als 1500ertsten... -
Der grosse Tierfilmer und Publizist Heinz Sielmann verstarb am vergangenen Freitag.
Mit seiner sonoren Stimme, seiner freundlichen Art und dem Sinn für den Augenblick verstand er es, das Interesse für die anderen Geschöpfe - den Tieren - zu erwecken und sich dafür einzusetzen.
Nicht allein nur auf die Unterwasserwelt gerichtet, vermochte er mit seinen Berichten und Filmen über die Galapagos-Inseln, diese als Laboratorium der Stammesgeschichte zu erkennen und zu erklären. (Hans Hass / Xarifa-Expedition auf die Galápagos-Inseln)
Sein Vermächtnis und seine Arbeit wird von der Heinz-Sielmann-Stiftung weitergeführt.
-
Mooooonstaaaa!
Hab ich doch schon....
Füsslinge mit Unterziehsocken anprobieren, bescheid sagen, Anzug hinbringen, verhandeln, nähen und testen lassen - fertig!A.
-
Heyo Fussel,
für den normalen Flösseleinsatz hatte ich damals Mares-Gummistiefel an den Neopren-Otter nähen lassen. Ausschlaggebend damals war die Gesamtummantelung des Neoprenschuhs im Gegensatz zu den Nassfüsslingsähnlichen, bei denen sich die Kaschierung gelöst hatte - inkl. Wassereinbruch.
Nachdem der Otter nun sein Dasein als Ersatzanzug fristet, die Gummistiefel sich für den Frosch-Einsatz als semioptimal herausgestellt haben, gibt´s an dem Wunderwerk nordamerikanischer Laminationskunst die Turbosoles, sprich Neoprensocken mit aufgeklebter Sohle. Einfach, praktisch, gut. Vermissen tue ich weder den Otter noch die Gummistiefel, netter Flösseln geht damit prima.
Schon öfters erwähnt, macht die Berliner Neoprenschneiderei Work Station sehr gute Arbeit zu moderaten Preisen, inkl. Socken, Gummistiefel und ähnlichem Zeugs. Vorherige Anprobe macht sich auch hier bezahlt.
A.
-
*kicher*
Neeee, lass mal - auch so ist der Job schon extremst kapillarsäulenbelastet...By the way:
Hab den Alpha1 im Einsatz für EAN/TMX und muss immer wieder feststellen, dass das Ding zum jetzigen Zeitpunkt state-of-the-art ist. Zusammen mit der bereits beschriebenen Prozedere der Stages als Bottom-/Decompressiongasbehälter eine nahezu konkurrenzlose Art der Mischanalyse.Und noch etwas nebenbei:
Hat jemand den DSAT Gasblenderkurs in deutsch/deutsches Manual gemacht? Hatte die Information bekommen, dass dabei ein in Deutschland nicht gebräuchlicher bzw. nicht einfach zu bekommender Sauerstoff als Gas gelehrt/benutzt wird. Aviation Oxygene??? Wie verhalt sich dieses sehr teure, weil mehrfach vorbehandelte Gas beim Mischen mit/Einsatz von einem "normalen" atembaren Helium - im Gegensatz zu medizinischen Sauerstoff?A.
-
"...Hat niemand von euch Zugang zu nem Labor..."
Leider passt´s mit dem Helium und der Kapillarelektrophorese bei mir nicht, dafür aber nach in-vitro-Synthese eines Komplementärstranges und Kettenabbruch nach Sanger mit den kleinen Polynukleotiden im Polymer.
*fasel*Geht so etwas auch mit ´nem Otto-Normal-Gaschromatographen wie sie´s in der Flüssigkeitsanalyse (Verdampfen-Kapillare-Detektor) benutzen?
A.
-
Vom DIR-Treffen Sept.06...
Lautstärke auf jedenfall hochziehen!
Dank an Hoffi.
(Wenn zuviel Traffic - Verlinkung runtergefahren!)
-
Wegen völligem Blödfug und schmutzigen Augengläsern editiert. A.
@westo/thomas: Das Alter...
-
Für die Darwin-Award-Anwärter gibt es unter dem Begriff V-Planner, G-Planner, Deco-Planner etc. ´ne Menge an Programmen zur Berechnung von DekoTgs, mit Luft, mit Nitrox, mit Trimix, mit... einfach mal googeln und sehen was es so an (altem) Material gibt.
Und - macht das Sinn? Oder dann doch eher wie Micha es beschrieben hat?
A.
By the way - wir haben´s neulich bei ´nem längeren 20m TG in die Deko geschafft - war das nun eigentlich auch ein TiefTG mit Deko?
-
Na ja, ob´s nötig ist....
-
Hab noch ´nen Hinweis auf ein Seemann-Manometer und ein englisches Fabrikat bekommen.
Na mal sehen...
-
Hi Raf,
genau das war´s... Danke!
A. =)
-
Hat jemand einen Link für ein Flaschendruck-Prüfmanometer mit Druckentlastungsventil/-schraube?
(Kein Druckentlastungsknopf ala Mavotec oder Apeks)
Anbieter? Vertrieb? Sauerstoffrein?Danke - Alex