Ebenso wie das Schlachtermesser an der Wade, auch schön in Kombination mit o.g. Schnorchel...
A.
Ebenso wie das Schlachtermesser an der Wade, auch schön in Kombination mit o.g. Schnorchel...
A.
ZitatIch verstehe unter Stresssituation, bzw. Krisenmanagement so ganz banale Dinge wie "Maske abnehmen und wieder aufsetzen", Oktopus-Atmung, CESA, Wechselatmung, valve shut down und wechsel auf den Bach Up, Boje setzen...
Das sind Punkte, welcher der Schüler nach bestehen des Kurses aus dem Ärmel schütteln und nicht eine Stresssituation herbeischwören sollte.
ZitatGasmanagement bei einem Anfängerkurs ala Tec wär doch ein bisl zu viel des guten
Wer spricht denn hier von Tek? Kann man von einem TL nicht erwarten, dass er ein AMV erklären kann? Kann man nicht die Zusammenhänge von Flascheninhalt zu Tiefe und Verbrauch weitergeben?
Mich grauts jedesmal, wenn ich TLs in der Tieftauchausbildung bei 30m mit ´ner 10L-Flasche sehe. Wenn der TL seiner Vorbildfunktion nicht entspricht - vielleicht weil er´s auch einfach nicht besser weiss - dann kann ich auch nicht erwarten, dass vom ausgebildeten Taucher nicht mehr kommt als "... bei Hundert dreh ich immer um, egal wie tief ich bin..."
Nichts für ungut - soll auch nur als Denkanstoss gedacht sein...
A.
Nochmals... Was sind denn für Euch Stressituationen?
...In den Ausbildungen wird schon auf auf Geschehnisse eingegangen, die u.U. zu Stresssituationen führen können...
Ich kenn nun nicht alle Ausbildungsinhalte der einzelnen Verbände, aber bei welchem wird dem Schüler ein adäquates Gasmanagement beigebracht - wenn´s nicht der TL aus Eigeninitiative erklärt? Die Angst vor einer Ohne-Gas-Situation ist doch einer der Hauptpunkte um den Wohlfühl-Faktor runter, den Unbehagen-Faktor raufzufahren.
Wird dies nicht eher als Einbuße beim Spaßfaktor gesehen, wenn ich dem Schüler erkläre, dass er bei einem Tauchgang aufgrund von Atem-Minuten-Volumen, Tiefe, Inhalt der Flasche nur bis 140 bar abtauchen und danach wieder auftauchen sollte, damit bei einem völligen Gasverlust des Partners (Regler defekt, Finischlauch geborstet etc.) eben dieser Partner in Ruhe seinen TG abbrechen und wieder mit nach oben kann?
Wie lehrt man den Umgang mit einem geborstenen Hochdruckschlauch? Wie das Versagen der 1. Stufe ohne Möglichkeit des eigenen Octopus? Wenn man als Schüler schon weiss, dass zu welchem Zeitpunkt des Tauchgangs auch immer, der Gasvorrat des Partners locker dafür ausreicht, dass man einigermassen entspannt zur Oberfläche zurückkommt, dann ist dieser mögliche Stressfaktor ad acta gelegt.
Das Verlieren eines Partners, den Ausfall einer Lampe u.ä. wird spätestens beim AdvancedOWD/Silber/2* gelehrt und als mögliche Ursache von Stress behoben - sollte demnach ausscheiden.
A.
Unser Prof hatte auch immer so blöde Sprüche...
Danke! A.
Hatten während unseres Wrackintermezzos die letzten Tage Unterschiede von einem halben bis 3/4 Meter zwischen Suunto Stinger und Uwatec Bottomtimer abgelesen und uns auf den konservativeren Wert geeinigt. Im Flachwasserbereich waren die Werte fast wieder annähernd.
Gibt es eigentlich eine Abhängigkeit von Drucksensor/Tiefe und Elektrolytgehalt des Wassers?
-----
Ach ja - es war nett zu sehen, wie schön ein 100prozentiges Zusammenspiel ala DIR in den Schären Südnorwegens funktionieren kann.
A.
Was ist denn überhaupt für Euch eine Stresssituation?
Lichtausfall beim Nachttauchgang?
Ohne-Luft-Situation in 20m?
Partner verschwunden?
Eigentlich alles keine richtigen Stressmomente.
Mit einer guten Planung und ´nem disziplinierten Tauchgang/-buddy und der entsprechenden Ausrüstung sollten die o.g. Probleme einem ein müdes Lächeln abringen.
Wirklich stressende Momente sind da eher ein gefluteter Anzug in der Tiefe/Wrack, ein Wellenschlag, der einem den Einstieg ins Boot verhindert, eine geklaute Stage oder ´ne zerrissene Leine in unbekannten Gebiet. Diese Stressmomente sind kaum zu üben - oder...?
----
Für die Ausbildungsinhalte sind die TLs und die entsprechenden Verbände verantwortlich. Man fragt sich manchmal, warum nicht mehr Wert auf Ausbildungspunkte wie Gasmanagement, Teamverantwortung und gute Ausrüstung gelegt wird? Die Zeiten der Prahlerei ala "...Ich kann alleine und mit ´ner 10L-Flasche locker den Grund von Hemmoor betauchen und komm mit 20bar wieder raus... sind doch schon lange vorbei.
A.
Selber Wüstling, ääähh Wuhling
A. =) Stichwort 3er Team
Die Doppel-Tiefenmesser-Ausführung kam mir erstmals mit den Sotauchenden näher, deren Redundanzfaktor auf eine Person gelegt ist.
Wenn wir uns darauf einigen , dass wir immer im Team tauchen, werden redundante Ausrüstungsstücke auf´s Team verteilt. Deshalb sollte ein Tiefenmesser pro Taucher ausreichend sein. Wir tauchen oft im 3er Team = 3 Bottontimer; Deine Version 6 Tiefenmessser/Bottontimer. Mit welchen t-Wert aus der Nullhypothesenannahme würdest Du bei unterschiedlichen Werten aller 6 Tiefenmesser rechnen...?
Welchen davon ausschliessen, welchem glauben?
Zu Deiner eigentlichen Frage:
Der von Tom genannte Tiefenmesser war mal auf einer Verkaufsliste von Sandro / DIRZONE. Eventuell dort mal nachfragen.
Gruß A. =)
Vielleicht erstmal mit dem Betreffenden Kontakt aufbauen...?
A. =)
Die Verordnung kommt und wird nicht mehr gekippt.
Die Stage- und Pakettauchenden werden erstmal bei DIN-Luftventile bleiben.
Nicht versicherungskonform oder TÜV-bereit, aber dass sind dann wieder andere Überlegungen.
Monsta:
Jetzt weiss ich auch warum Du so lange auf Deine Stages warten musstest, kann ja keiner ahnen, dass die jemand mit M26er haben will ...
A. =)
Und wenn es sich durchsetzt, dann nur im Nitrox-Sportbereich.
Habt Ihr in Eurem Team auch M26x2 Ventile an den Doppelpacks?
A. =)
Vortrag Technisches Tauchen
Berlin, Wissenschaftszentrum Adlershof,
Donnerstag, 21.09.2006, 18 Uhr
Vortrag von und mit Michael Waldbrenner
Zum aktuellen Stand des Technisches Tauchens,
Explorations- und Höhlentauchen im Team,
Ausbildung, Risikomanagement, Ausrüstung und mehr.
Anschliessende Erörterungsrunde zu gewünschten Themen.
Michael Waldbrenner ist in der Techtauchszene ein nicht wegzudenkender, fachübergreifend anerkannter, inspirierender und gefragter Gesprächspartner und Autor. Unzweifelhaft erscheint sein Name im Who-is-who der handverlesenen Gruppe weltweit führender Explorationstaucher.
Zusammen mit seinem langjährigen Tauchpartner Dr. Reinhard Buchaly ist er Mit-Initiator und Kopf des international aktiven Höhlenexplorationsteams EKPP ( European Karst Plain Project ).
Stattfinden wird die Veranstaltung auf dem Campus Berlin-Adlershof:
IGZ Adlershof
( WISTA-Gelände )
Rudower Chaussee 29
12489 Berlin
( Gebäude mit dem Siemens-Schriftzug am obersten Stockwerk )
18:00 open end (~23:00)
1.OG Raum 101/102
Ausgeschildert.
Haupteingang Foyer bis 18:00
danach Hintereingang No.2 (13.1)
Aufgrund der begrenzten Kapazitäten bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 10.09.06 per email unter:
techtauchtalk@nickname.berlin.de
Sowie zur Deckung der Unkosten/Getränke um Überweisung von EUR 5,- auf genanntes Konto:
Netbank AG
Blz 20090500
Kto 7363885
Jan Hoffmann
Kennwort: Techtauchtalk
( Die Veranstaltung ist strikt nichtgewerblich und honorarfrei im Sinne aller Beteiligten. )
M Waldbrenner - JH Hoffmann - A Hellwag
Ich denke auch, er möchte nicht missionieren, sondern steht nur sehr stark hinter seinen Überlegungen und Ausführungen.
Wenn weiterhin fachlich weiterdiskutiert wird, sehen wir scuba62 ja villeicht mit Tom am Wasser in Hemmoor über das Für und Wieder von adäquater Ausrüstung im Zusammenhang mit guten taucherischen Fähigkeiten.
Na denn - zurück zur Diskussion
A. =)
Stimmt!
Aber der Einsatz an Material und Extraarbeit zusätzlich zu den unterschiedlichen Ventilen im Gesamtsystem und unterschiedlichen Revisionen etc. wär mir aber zuviel des Guten - oder einfach nur unsinnig.
Das wär aber eine andere Diskussion,
Gruß Alex =)
`N büsschen off-topic, aber wat soll´s...
M2x26 auf allen Flaschen einschliesslich der Doppelpacks?
Würde da nicht gleich ein neuer Füllschlauch für die Handhabung bessser sein?
A. =)
Grafiken erlauben... http://www.mazeguy.net/silly/fryingpan.gif
Danke für die Sinnentleerung des Threads...
A.
@sven: [Blockierte Grafik: http://www.mazeguy.net/silly/fryingpan.gif]
A.[Blockierte Grafik: http://www.mazeguy.net/silly/melting.gif]
Siehste - und wir suchen einen netten Platz, an dem man auf der Durchreise mal von Land reinspringen und betauchen kann...
Werd aber meine Informanten IM Luftanhalterin und IM Hansestädter mal anhauen und ausquetschen - wenn wir was gefunden haben, wird´s auch gepostet.
A. =)
Na dann warte ich doch noch eine Woche...
A. =)