Beiträge von *alex*

    Hab gerade eine im Taucher-Zentrum gesehen. Bei AquaMare gibt´s auch Verbindungen zur Apnoe-Szene samt Bestellung.
    Diesbezüglich sollte Mariiie die beste Adresse für Fragen sein - das sollte sie bestimmt wissen.


    Warum Monoflosse? Wir trainieren auch, aber dann mit den harten, langen Apnoe-Flossen oder den Flossen des täglichen Bedarfs.


    Wenn Mono´s beim Training zum Einsatz kommen, sieht man vorallem die tschechischen Modelle Marke Bretthart mit den individuell angepassten Fussteilen. Nicht zu vergessen die mittlings sitzenden Stirnschnorchel - wie auch immer die jetzt heissen...



    A. =)

    Mmmmhh, DIRZONE anmailen, die Preisliste zugemailt bekommen, bestellen, bezahlen, bekommen.


    Hab gerad kein Bild zur Hand, ist aber solide verarbeitet und in schönem Schwarz gehalten.


    DIR ZONE


    Herner Str. 299 Halle 17
    D-44809 Bochum
    Germany


    Tel +49-234-9580071
    Fax +49-234-9580078


    Hier gibt´s ´n Bild zum anklicken.


    Gruß Alex

    12Lalt und neu, 10L, sowie 40cuft und 80cuft - alles Alu - ausprobiert und mich der bestehenden Meinung angeschlossen, dass 80cuft ´ne dolle Wasserlage haben und praktikabel zu bedienen sind. Befinden sich im Einsatz! 40cuft sind auch nett, dort vorallem für 100er Sauerstoff. Bedienbarkeit bei Kurzarm-Taucher/-innen mit deutlichen Komfortsvorteilen.



    Als Ventil kommen Mono mit Ventilöffnung zum Taucher und Ventilgriff links davon zum Einsatz. Das ermöglicht ein gutes Befestigen des Finis direkt vor der Nase des Tauchers und einen Schutz der 1.Stufe nach unten hin.


    Ventilöffnung nach unten, Griff rechts ermöglichen ein eventuell einfacheres Öffnen/Schliessen mittels rechter Hand, beinhalten genannte Probleme mit Kontakt des Reglers zur Umwelt und einem Fini hinter/links neben dem Regler. Freunde von Quaddro-Ventilen können ja mal ihre Sicht der Dinge posten...


    Ein kleiner Luxus kommt auch zum Einsatz: Sandro´s Stage Riggs (DIRZONE). Richtig abgelängt und fertig zum Einsatz - kein Bock auf Baumarktsuchaktionen gehabt...


    Apropro Standards...
    Wenn sich alle Tauchenden auf ein bestimmtes Mass und Stagekonfiguration einigen, ist einem Tausch über/unter Wasser und dem entsprechendem Handling ohne Konfigurationsveränderung (Trimm etc.), d.h. ohne Komplikationen einfacher durchführbar. Vorteile bei der Logistik und beim Einsatz unter Wasser.



    A. =)

    Vom 15.-18.06.2006 finden im Kreidesee Hemmoor die DUI DemoDays statt. Wiedermal lädt das Taucher-Zentrum Planet Scuba als Hamburger Fachhändler für TekEquipment zum Testtauchen im Kreidesee ein.


    Wie bei den letzten Malen, wird nach Anmeldung des/der Interessierten mit Wing, Doppelpack, Backplate oder Trocki abgetaucht werden. Buddysystem bzw. Begleitung durch das Taucher-Zentrum vorrausgestzt. Im Blickpunkt stehen diesmal der DUI Trocki Explorer MaximumMobility, welcher schon von der ein oder anderen Taucherin hier ergiebigst getaucht wird, das Wingjacket Evolve von Halcyon und Gavin Scooter.


    Wegen des anzunehmenden Trubels ist eine vorherige Anmeldung im Taucher-Zentrum angeraten - Aufwandskosten liegen bei 5 Euronen pro Taucher.


    Viel Spaß - A. =)

    Hi Ausi!


    Beim Sauerrstoffreinigen der Flaschenventile (Doppelpaket) hatte ich mir beim Auseinanderschrauben eine technische Zeichnung selber angefertigt (Sozusagen als Vorlage für´s Wieder-Zusammenbauen). O-Ringe gab´s über den Fachhandel direkt für das Ventil, hatte keine grosse Lust deswegen den gesamten Gummiringmarkt zu scannen, nur um ein paar Cent zu sparen.


    Ablauf des Auseinanderbaus ist ziemlich simpel und für den polytechnisch-begabten Taucher und ein wenig Werkzeug kein unlösbares Problem.


    Ansonsten hier:
    http://www.sanosub.com/
    Sanosub Scuba Gauges


    Mike: Irgendeine Info?


    A. =)

    Zu kurz... =)


    War nett die ganzen Gesichter wieder zu sehen.


    Die Vorträge leben vorallem von dem Erfahrungsschatz des Redners, den kleinen und grossen Anekdoten, sowie den reellen Beispielen aus den verschiedenen Explorationen der EKPP.


    Für die Teilnehmer des Hemmoor-Seminars bzw. der DIR-Liste gab es bereits Bekanntes mit einzelnen neuen Aha-Erlebnissen.
    Für alle anderen Interessierten wurde über Ausbildungsaspekte, Tauchgangsplanung, verwendetes Equipment und den Einsatz von Rebreathern referiert. Über den gesamten Vortrag war derTeamgedanke und die Teamzusammensetzung ein wichtiger Gedanke.


    Das Video zum letzten Projekt der EKKP wurde vorgestellt und kommentiert, als Abschluss gab´s das Frage-Antwort-Spiel.


    Nochmal zum Anfang kommend:
    Leider war die Gesamtveranstaltung mit ca. 3,5 Stunden etwas zu kurz :D und es gab zu wenige Fragen der Teilnehmer am Schluss. Da hat´s dem einen oder anderen dann doch die Sprache verschlagen...


    A. =)

    Hab gerade eine positive Rückmeldung von dem Betreiber der o.g. Site bekommen.
    Er war sich der Sache nicht bewusst, und hat die entsprechenden PDFs sofort runtergenommen.


    Habe entsprechende Sätze und Zusammenhänge mal aus Euren Beiträgen rauseditiert - ich hoffe Ihr seht mir das nach!?


    No money for copyright- laywers!
    Alex :badgrin:

    Folgendes Angebot fand ich als Werbung - und als solche gebe ich sie hier wieder - in meiner Mailbox:


    Ausbildung der zukünftigen Manager in der Tauchindustrie


    In 4 Wochen, wird nach einer "Unterbrechung" von 12 Jahren, zum ersten Mal Phase 3 des VIP Instruktor-Kurses unterrichtet. Informationen über das Programm kannst Du unter www.vip-instructor.com finden.


    Phase 3 des VIP Instruktor-Kurses dauert 7 Wochen und die Kandidaten müssen .... .... ..... ..... Instructor sein oder eine höhere Zertifikation haben. Instruktoren können auch nur einen oder 2 Teile der 7 fünftägigen Module des Programms absolvieren. Details über Daten und Preise dieser individuellen Module findest Du auf der oben genannten Internetseite.


    Modul 1 - Training für Ausrüstungstechniker. In Zusammenarbeit mit ..... (....., ........), ......... (........, .....) und ....... (......) führen wir eine vollständige Ausbildung durch, um Kandidaten auf ihre technischen Aufgaben in einem Tauchgeschäft vorzubereiten.
    Modul 2 - Eine ganze Woche über Biologie und Umweltbewusstsein.
    Modul 3 - Ein Technikseminar über die Instandhaltung und Pflege von Kompressoren, den Gebrauch und die Mischverfahren für Nitrox und die Funktionsweisen von Tauchcomputern.
    Modul 4 - Eine Woche Ausbildung in Unterwasserfotografie, um Deine persönlichen Fertigkeiten zu entwickeln und Dich vorzubreiten, Digitale Unterwasserfotografie Level 1,2 und 3 selber zu unterrichten.
    Modul 5 - In unserem "Model Dive Store" machen wir eine Woche Ausbildung über die kommerziellen Aspekte des Tauchens, Marketing, Einkauf, Preiskalkulation, Verkaufstraining, Tauchladen-Dekoration, usw.
    Modul 6 - Diese Woche ist geteilt in praktische Specialty Diver Kurse und dem Tauchen mit physisch Behinderten.
    Modul 7 - Das letzte Modul ist der Arbeit mit Kunden von "Nischenmärkten" gewidmet und behandelt Aspekte des Tec Diving, Rebreathern und anderes.


    Der VIP Kurs basiert auf einem erfolgreichen Konzept der Vergangenheit, ist aber auf die heutigen Bedürfnisse der Tauchbranche angepasst. Viele führenden Unternehmen der Tauchindustrie haben einen Bedarf von Tauchprofis mit einer umfassenden Ausbildung angemeldet - der VIP Kurs ist die Antwort auf diesen Bedarf.



    Dabei fand ich auch noch folgenden Textteil, welchen ich als Zitat einfüge:

    Zitat

    A bhängig, von Deiner Qualifikation und Deiner Taucherfahrung und auch wie viel praktische Erfahrung Du sammeln möchtest (oder machen musst), ist die Dauer Deiner VIP Instruktorausbildung von 7 Wochen (wenn Du schon .... Tauchlehrer bist) bis zu 6 Monaten (wenn Du noch kein zertifizierter Taucher bist).


    Das nenne ich dann doch mal eine Ausbildung - innerhalb von 6 Monaten vom Nichttaucher zum Tauchindustrie-Manager samt Tauchlehrertitel...


    Braucht´s solche Manager?
    Ist die Deko(ration) von Tauchläden so dürftig, dass man dies jetzt schulisch erlernen sollte?
    Technikseminar oder Behindertenausbildung?
    Nischenmärkte?
    Fotoseminar?


    Der Preis für einen zertifizierten Instructor für alle 7 Module der Phase 3, 20 Specialty Instruktor Zertifikationen, Lehrbücher und eine(?) Übernachtung in Italien liegt bei 4046 Euronen.


    A. =)


    Edit:
    Verbands-, Firmen- und Eigennamen wurden aus dem Text editiert.
    Den vollstädigen Text bzw. die Kursinhalte u.ä. kann auf der o.g. Website eingesehen werden.

    Jep - mit bewegenden und starren Bildern, Auswertung mittels Beamer am runden Tisch.
    Hatten ein prima Kamera-Kind mit dabei gehabt :D


    Hab aber keine Ahnung, ob und wie es standardmässig in der Ausbildung eingesetzt wird.


    A. =)

    Zitat

    Ich habe ausserdem einen tollen Muskelkater im Rücken mitgenommen


    Hört sich bekannt an :D
    Da erspart man sich die Rückenschule für´s Tragen der Doppelpacks an Land...


    Klasse Bericht - viel Erfolg beim "Nachtauchen"


    Gruß Alex =)