Beiträge von *alex*

    Zitat

    Original von Maikel
    Welche Antwort würdest du als TL denn deinen Schülern geben bei der Frage?



    Es handelt sich dabei um eine äusserst endemisch vorkommende Krankheit, welche infolge unbewusster, ständiger Druckdifferenzialien aufgrund periodischer KSNA-Wiederholungen zu membraneneller Reizstörungen bei Gangverschleimungen führt.[Blockierte Grafik: http://www.stpauli-forum.de/images/smiles/schlaumeier.gif]


    Medizin und physiologisches Verständnis ist eher eine Randerscheinung der theoretischen Ausbildung - diving is fun!


    A. :-D

    Die deutsche Rechtsprechung verhindert nun mal leider negative Informationen/Anschuldigungen über Dritte in dieser Art und Weise - insbesondere in Foren und dort zum Leidwesen des Betreibers. Natürlich gibt es wirklich schlechtfüllende Stationen, spontan fällt mir eine Seebasis in Mecklemburg-Vorpommern ein, eine an einem See in Brandenburg, eine in Niedersachsen, eine auf Rügen und auch auf dem ein oder anderen Schiff würd ich nicht füllen wollen.


    Problem dabei ist und bleibt, dass weder ich noch andere Betroffene diese Tatsachen grundlegend beweisen können und somit Vorwürfe nicht in einem Forum äussern dürfen. Wenn Du mir persönlich am See begegnest und mich fragst, kann ich Dir meine subjektive Meinung kundtun.


    A.

    Hi Tobi und alle Anderen!


    Die Zeit zeigt, dass immer mehr Anwaltskanzleien nur darauf warten in einem möglichen Rechtsfall einschreiten und deren Gewinn maximieren zu können. Die bereits vorhandenen Erfahrungen reichen für diese Einschätzung aus. Das ein Löschen einer gesamten Diskussion ein harter Schnitt ist, kann nachvollziehbar sein, gleichzeitig hofft man aber auch darauf, daß die Entscheidung zum Schliessen für das Wohl aller in der DG eine größtmögliche Akzeptanz bekommt.


    Persönlich finde ich an "Hörensagen" und nicht wirklich fundierten Aussagen zu technischen Problemen nichts Informatives. Wenn nun in dem Thread das Ausgangsposting sowie weitere Hauptpostings aufgrund der rechtlich relevanten Lage editiert/gelöscht werden, besteht weder ein Sinn in dem Thread, noch irgendeine Information zum Thema.


    Deshalb würd ich das Schliessen als nicht sonderlich beunruhigend ansehen und denke, dass 99,99999% aller Postings informativen Hintergrund und somit ein absolutes "Bleiberecht" geniessen. ;)



    Mal so´n persönlicher Gedanke zum Thema... Gruß Alex

    Treffen der Tauchmobile...?
    Wird noch die ein oder andere Woche dauern - geb aber rechtzeitig bescheid!


    Fellnasen freuen sich, die Blondine büffelt, Leben ist hart.
    Gruß Alex

    Quatsch, von wegen Spaniendingens und so...
    Das hört sich doch original nach Hemmoor an :D


    Und 2 Rebreather sind nun auch nicht die Welt, da machen 2 dicke Hunde samt Näpfe und 50kg Futter plus Stagekram schon mehr her. Dazu noch eine gutgelaunte Blondine - Herz was willst Du mehr!


    Erwarten Deinen Bericht dann demnächst am Haussee - keine Wiederede!


    Gruß Wibke & Alex

    Wie Hoffen schon schrub, da sind kaum Englisch- oder Deutschkenntnisse vorhanden, versuch´s doch mal mit dem russischen Sprachschatz. Jener welcher war politisch bedingt deren 1.Fremdsprache und wird von vielen verstanden.


    Strasvudje!

    Wenn ein Bundesausbildungsleiter, quasi Oberhaupt aller Ausbildenden beim Verband, in einem Leserbrief(!) des eigenen Verbandmagazins einen Artikel eines Verbandsmitglieds in sachlich unausgegorenen Art/Weise bemängelt und die sich - völlig zu Recht - auflösenden Trennlinie zwischen dem "Sport" und dem "Tech"-Bereich versucht zu reanimieren, sowie alten Ballast wieder rauskramt - da kann nur gehofft werden, dass nicht mehr davon laufen.


    In der Politik würde wohl nach einem Parteiaustrittsverfahren gerufen... ;)


    A.

    Zitat

    Zitat aus dem o.g. Leserbrief von Theo Konken, VDST Fachbereich Ausbildung (http://www.sporttaucher.vdst.de/spt/Spor...9-spt7-2008.pdf)
    Zum Thema Gasvolumenbstimmung beim TG Sporttauchen:


    "...Die Einrechnung einer Gasspende an den Tauchpartner gehört nicht
    dazu. Wir bitten daher, die dort getroffenen Aussagen auf das technische Tauchen zu beziehen und nur bedingt auf das Sporttauchen zu übertragen..."


    Hab bestimmt keine Ahnung von Ausbildung und Sporttauchen, würde meinen, dass die meisten Panikaufstiege samt Druckkammerspaß aufgrund mangelhafter Gasplanung beim Sporttauchen bei Tiefen um die 40m mit zusätzlichem Taskload (Streß, defektes Equipment, höherer Atemverbrauch) ursächlich zu sehen sind. VDST Fachbereich Ausbildung? Da sind die Diving-is-fun-Jungs aus den Staaten ja sicherheitsrelevanter bei der Sache.


    Edit: Der Leserbriefschreiber ist Bundesausbildungsleiter des Verbandes(!)


    Mir wird das hier alles zu technisch...
    A.

    Mutmassung, es handelt sich dabei um den längsten U/W-Schlaf - gesponsert vom Bettenhaus XY. FFM angeschnallt, auf die U/W-Pritsche gelegt und abgeschnarcht.


    Eigenversuch auf 2m auf Seegras in der Katja brachte nur den Oralverlust des Reglers und ´ne Menge Wasser im Hals - zurück zum Themendingens...


    A.[Blockierte Grafik: http://www.mazeguy.net/expressive/psst.gif]

    Den Ablauf der Hamburger Taucher Tage in Hemmoor ( 14.-15.06.2008 ) findet man direkt hier HTT aktuell.


    Unter "Was passiert wann?" sind die entsprechenden, gut besetzten Vorträge zu finden. U.a. die Workshops zum Tauchen mit Gavin Scootern und den neuen Heizwesten/-systemen von BTS DIRsystems inkl. anschliessendem Ausprobieren.


    Bei "Wer ist dabei?" die anwesenden und mitmachenden Aussteller/Verleiher.


    Ansonsten auch im 3. Jahr wieder 5€ für´n guten Zweck als Anmeldung und Leihspaß für diverses Tauchequipment.
    Testen, Klönen, Schnacken, Tauchen - Try it!


    Spaß haben - Gruß Alex

    Zitat

    Original von OlafK
    Manko bei T4 : Gewöhnt euch an sehr ordentliche Werkstattkosten (naja ich fahr ~40.000km/Jahr). Die Federn hinten brechen gern (bei mir 3 Stück in 4 Jahren).


    Würd meinen, dass liegt an der jeweiligen Werkstatt und dem eigenen Geschick. Zu Zeiten von annähernd ähnlichen Kosten für Benzin und Diesel zeigt bei unterschiedlicher Besteuerung nur noch der geringere Verbrauch in Richtung Diesel. In großen Hafenstädten braucht´s keine farbigen Plaketten.


    OT
    Das hundebehaarte Spaßmobil hat wieder 4 vernünftig zu öffnende/-schliessende Einstiegsmöglichkeiten samt den behördlichen Erlaubnissen.
    Dass wir das noch erleben dürfen... :)
    Hey - Ho - Let´s go!


    A.

    Zitat

    Original von edddash
    Mehr Sicherheit, mehr Stressfreiheit und mehr Spaß beim Tauchen durch einheitliche Ausrüstung, Prozeduren und Einstellung!


    Nimm noch´n Teamgedanken mit und ersetze diskussionswürdiges "mehr" vor Sicherheit und Stressfeiheit durch "verstärktes Augenmerk auf", dann passt´s.


    Ein bekennender Anti-3Buchstaben-Nörgler erzählte von einer Gruppe französicher Höhlentaucher - alles Gegner des Hogarthian-/DIR-Systems - und deren Grundgedanken beim Tauchen: Teamgedanke, gleiche/identsiche Ausrüstung, gleiche Gase, gleiche Prozedere, gemeinschaftliches Erleben...
    Erstauntes Gesicht als bemerkt wurde, das der Grundgedanke identisch nur Feinheiten an Ausrüstung und Abläufen noch unterschiedlich waren - man ist mehr am Richtigmachen dran als gedacht. Blöd, bei solch Erkenntnissen müssen neue Feindbilder aufgespürt werden - denn, sind wir nicht alle ein bischen beeinflußt!?


    A.(Pro Laber-/Klönschnack-Thread!)

    Für den ein oder anderen Sportinteressierten und Stadionbesucher...




    In diesem Sinne - Unterstützen! Unterschreiben! Mitmachen!


    Danke und Gruß - Alex[Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/tiere_III_smilies/puppykisses.gif]