Dienstag, 17. Januar 19:00
Wie gehabt in der Kleinen Markthalle.
Vorführautomaten und Bastelstücke zur Erheiterung der Allgemeinheit mitbringen!
Mike: Heizhemd/Unterlagen TillyTec?
Gruß Alex =)
Dienstag, 17. Januar 19:00
Wie gehabt in der Kleinen Markthalle.
Vorführautomaten und Bastelstücke zur Erheiterung der Allgemeinheit mitbringen!
Mike: Heizhemd/Unterlagen TillyTec?
Gruß Alex =)
clownfisch:
Kannst Du oder Frank etwas zur Durchführung, Kombination mit anderen Tanksystemen, Funktionalität u.ä. sagen?
Auf der von Dir genannten Verkaufsseite ist kein Hinweiss auf das Heizsystem...
@all:
Wenn es auf dem (TT-)Bild normale Steckverbindungen sind, würde auch der Suit-Connector von Micha + Reinhard dazu passen?
Gibt´s die Möglichkeit Tilly´s Weste mal auszuprobieren?
Alex =)
Das erinnert mich an einen Vortrag von Micha...
Dazu gibt´s auch ein nettes Bild bei EKKP Equipment
Und eine ausführlichere Beschreibung hier.
Mike:
Wie ist die Durchführung für den Anzug verbaut?
Gibt´s davon Pics?
Gruß Alex =)
Bobo:
Kurzer Sprung in meine Vergangenheit...
OMS Doppelblase, Doppel12 mit Gummi, 2,10-Schlauch in den Bungees, Plastikschnallenverschlüsse am Harness und ´ne halbwegs gelungene Ausbildung zum techn. Solotaucher...
Alles hatte damals für meinen taucherischen Horizont einen Sinn ergeben, sah ziemlich klasse aus, und hat funktioniert und es gab keine Verluste (Weder menschlich noch technisch).
Natürlich hab ich damals rumposaunt, dass niemand mir vorschreibt was ich zu tauchen habe; natürlich hab ich mein eigenes Ding gemacht, eben INDIvidual.
Nun, ein paar Jahre später und um einiges an Erfahrungen und Lehren reicher, tauche ich nach der Gesamtheit von D.I.R. bzw. versuche die Gesamtheit zu erreichen. Warum? Weil es patente Menschen gab, die mir andere Wege aufgezeigt haben, Schwachstellen erläutert haben, Überlegungen angefangen und mich zum Weiterdenken bewogen haben - unter Wasser als auch an Land. Und das großartige dabei ist - es funktioniert!
Wenn Du wirklich eine Antwort zum Thema D.I.R. vs. INDI haben magst, schau Dich mal um, wer durch seine Erfahrung D.I.R. weiterverbreitet, treff Dich und frag - vieles ist aufgrund von großen Erfahrungen dieser Taucher entstanden und die Entwicklung geht immer weiter. So können Einzelpunkte in der Auflistung von 2001 schon längst überholt, verbessert oder rausgenommen worden sein.
Alex =)
Menno - Schluss mit dieser Diskussion...
A. =)
O.k. - eingesehen....
Aber ich hätte doch den ATX/CTX behalten
A. =)
Zerlegen meint ja nicht die Revision U/W, sondern die Möglichkeit eventuelle Verunreinigungen, störenden Kies, Rost oder Sediment im Regler zu entfernen, so dass ich nicht auf den Inhalt der anhängenden Flasche verzichten muss , ohne den gesamten Regler U/W auszutauschen.
Kommt wahrscheinlich bei 99% der Sporttaucher nicht vor, ist aber ziemlich blöd, wenn´s Dir bei einer (abgelegten) Stage passiert.
Und zurück zum Thema... Alex =)
Bobo:
Preis/Leistung/Komfort ist gelinde gesagt eine ziemliche Frechheit.
Wie Glummi schon schrieb, existiert das Problem mit dem ansteigenden Mitteldruck bei eigentlich allen Poseidons noch. Dann kämen noch horrende Preise für Ersatzteile und Sonderequipment wie Ersatzschläuche u.ä.
Abgesehen davon, dass eine Eigenrevision schwierig und Ersatzteile meist nur im gutgeführten innereuropäischem Fachhandel zur Verfügung steht.
Nimmst Du dazu noch folgende Problematik von U/W-Problemlösung wie dem Aufschrauben der 2ten Stufe, dann könnte man schon darauf kommen, dass eventuell andere Alternativen als der Wald- und Wiesen-Rettungskräfte-Armeetaucher-Regler zum Einsatz kommen.
Gruß Alex =)
Nicht schlecht....
A. =)
Schön wieder einen fachlich fundierten und praxisorientierten TTP-Post zu lesen.
Und man konnte schon annehmen, dass das Fotografieren von Malediven-Suchbildern auf die Stimmung drückt...
Seid Ihr DIRtechnisch auf den Malediven mit dem Apeks oder einem Scubapro-Gespann an der Mono abgetaucht? Und wie war dabei der Eindruck?
Gruß Alex =)
:loool: :loool: :loool:
Daaaaaanke für diesen Einblick in Deine Taucherkiste!
BTW: Der schwarze 100er hat neben seinen prima Luftlieferwerten ein durchaus nettes schwarzes Aussehen...
Je nachGeschmack halt!
Alex =)
Jep - auch der Inflator soll von Zeit zu Zeit revidiert und gewartet werden...
Halcyon hat dazu eine Übersicht (Manual) für deren Precision Flow Inflator ins Net gestellt: HPFI
Der "solid steel" Inflator gehört zwar zu den diskussionswürdigeren Dingen, aber das PDF zeigt gut den Aufbau und die Funktion eines Inflators.
Letzten Infos aus "gutunterrichteten Kreisen", soll Halcyon wieder auf Plastikinflatoren zurückgewechselt sein (?), auf Wunsch wird aber weiterhin eine Messingversion der Inflators angeboten.
Grund war anscheinend ein wartungsintensiverer Gebrauch des Inflators.
Gruß Alex =)
Antares: Hab mich auch ebend nochmal durchlesen müssen, ist wirklich schon ein wenig her
Ohne mich mit der Physik zu sehr zu überwerfen - da ist wohl gerade Wibke die beste Ansprechpartnerin :O - ist das "Leiten" von Wärme/Energie zwischen zwei Temperaturpunkten durch ein Metall besser gewährleistet als durch eine Gummikappe. Das soll heissen, wenn bei der Entspannung von Luft in der 1. Stufe die Temperatur gegen -80°C runterrutscht, geht der Temperaturausgleich mit dem wärmeren Bereich - hier das Umgebungswasser - besser durch den metallischen Part des Reglers denn durch einen Plastikpart.
Mit Gimmick meinte ich aber auch so Dinge wie von 2 Seiten anschliessbaren Mitteldruckschlauch, Verwirbeler in der 2. Stufe, Plastikaufsätze aus Gründen der Optik u.ä.
Zum Thema Oktopuss:
2 gleichwertige und geeignete Regler.
Als Bsp. 2x APEKS ATX50 1. + 2. Stufe.
ZitatIch denke eher besser, weil wenn mein Hauptautomat den Geist aufgibt und die Redundanz noch schlechter ist, da brauch ich doch, ehrlich gesagt, doch kein back up System...
Problem erkannt!
Ich würde zu gleichwertigen Reglern greifen, da Du auch andere Situationen wie die Ohne-Luft beim Partner in Betracht ziehen solltest.
Wenn ich den Hauptregler an meinen Partner abgebe, nehm ich den BackUp und der Empfänger soll in dieser Situation ja nicht gerade so´n 0815er im Mund haben...
Gruß Alex =)
Sehr ominös finde ich ja den "Flick"...
Den Puck mit der flachen Seite des Schlägers im Wasser vom Grund vorwärts nach oben schieben und abschliessend nach vorne schnellen zu lassen *oweh*
Mariiiechen, da ist ein WorkShop fällig!
Alex =)
Kauf - bei - N - 2 .....
A.
[Blockierte Grafik: http://www.chinalink.de/images/zeichen/kaishu/AEA5.gif][Blockierte Grafik: http://www.chinalink.de/images/zeichen/kaishu/B650.gif][Blockierte Grafik: http://www.chinalink.de/images/zeichen/kaishu/B773.gif][Blockierte Grafik: http://www.chinalink.de/images/zeichen/kaishu/C148.gif]
A. =)
Kurzer Nachtrag: @bubble:
Das sind die Instruktoren-Unterlagen für den TMX. Wenn, dann solltest Du beides ersteigen (also auch TecDeep), denn Du musst den einen Kurs vor dem anderen machen.
Wenn Du Fragen zu dem Kurs hast, solltest Du Kontakt mit Tecschreck aufnehmen.
Bevor Du aber unnütz Geld für ein Instruktorenkit ausgibst, versorg Dich erstmal mit anderem Material und schau, was in deiner Gegend angeboten wird.
Diskussion darüber gerne hier...
Alex =)
Hi Bubble!
Das Handbuch hat neben einem gewissen Neuverständniss der Grammatik seinen Reiz vorallem in einer grossen Übersicht über das Gebiet des techn. Tauchens. Ich gehe davon aus, dass Du diesen Bereich betreten möchtest!?
Auf dem Weg zum Mischgastauchen wirst Du um entsprechendes Equipment nicht herum kommen, dazu gibt das Handbuch einen guten Einstieg. Desweiteren die einzelnen Einsatzmöglichkeiten und die Handhabung. Ist aber mit einem guten Manual nicht zu vergleichen und soll diese auch nicht ersetzen.
Viele und vorallem kostenlose Informationen findest Du auf den Seiten welche in unserer Linkliste Techn. Tauchen aufgeführt und verlinkt sind. Dort auch Etliches bei Doing It Right.
Ansonsten kann man sich ab und zu Manuals in englischer oder deutscher Sprache von PATD, IANTD u.a. bei ebay ersteigern. Sind meistens nicht mehr Stand des Wissens, aber Du wolltest Dich ja erstmal grob orientieren.
Oder aber ein freundlicher Taucher gibt sie Dir leihweise mal ab...
Gruß Alex =)
---
Kurze Inhaltsbeschreibung:
1.Historie Techn.Tauchen
Nett geschrieben, gute Einleitung zum Thema, paar Anekdoten
2. Physik
Ausführlich, gut mit Beispielen
3.Dekompression
Als Überblick über das Thema und Einstieg für den Novizen
Streckenweise neue Erkenntnisse (für mich), ab und an oberflächlich, ansonsten o.k.
4.Sauerstoff Toxizität
Eindringlich und gut, jedoch teilweise fehlender Bezug
5. Mischgastauchen/6.Tauchgangsplanung
Für den Überblick o.k., das Thema beinhaltet keine Tauchgangsberechnung (Absicht?), tiefere Beschreibung unteschiedlicher Tauchgangsplanungen/-berechnungen wären wünschenswert
7.Tauchausrüstung
Equipment aus Sicht des DIR - gut.. Es fehlen ein paar genauere Beschreibungen von Equipment und deren Unterschiede.
8.Kreislaufgeräte
Beschreibungen der einzelnen Rebreathertypen, bebildert duch Zeichnungen von divesilent.de - Bei soviel vorhergehender DIRbeschreibungen wär eine RB80 Darstellung eigentlich gefordert.
9.Ausrüstungskonfiguration
Wie schon bei 7. beschrieben, stellenweise Wiederholungen
10.Gasemischen
Gute Grundbeschreibung, Einführung in Ausgangsgase und Mixe, wenig Equipmentbeschreibung
11.Höhlentauchen / 12. Wracktauchen
Einführung in... Anriss und Überblick, keine Beschreibung von möglichen Ausbildungsformen und Grundlagen
13.Techn.Tauchen im Team
Gute Darstellung einer Grundeinstellung Pro-Buddy.
(Entnommen aus einem früheren Beitrag von mir...)
Entsprechendes gilt auch für Gerling.
Mariiie ???
Gruß Alex =)