Nach dem Verbands-Ballyhoo des karnevalistisch angeheiterten Schreibenden, mal wieder auf das Ursprungsdingens hingewiesen...
---
Neben Verfügbarkeit von Plätzen, Ausbildern, Preisen, Aufwand, Ausprobierszenarien, Ruf, Organistaion und dem ganzen Schnulli an Empfehlungen könnte man im Vorfeld den Ausbilder persönlich kontaktieren, treffen, live im Wasser ansehen oder aber einfach im Net sich via Vids und Pics ein Urteil bilden - youtube und Präsenzen machen´s möglich.
Wenn die Herren Ausbilder auf der Einen sich mit aufgeräumten Equipment, in einer höchst beachtenswerten taucherischen Liga bewegen, Andere dagegen TGs mit Ecken, Kanten und Kapriolen abliefern, könnte man zu der Überlegung gelangen, dass Erstere zumindest auf diesem Gebiet mehr zu bieten haben.
Ansonsten kommen alle relevanten Ausbilder in den Sommermonaten nach Frankreich - wenn einem die Ausbildung so viel wert ist, könnte man diese dort treffen. Und wer Glück hat, soll Akteure unterschiedlichster Verbände freundschaftlich zusammensitzend beim Klönen erleben können.
---
Noch niemanden erlebt, der sich bei Abbruch eines Kurses in Miltitz nicht gütlich mit dem Ausbilder geeinigt hätte.
A.