Allgemein hat es lange gedauert bis ich die 40m mit Luft überschritten hatte, ich glaub das war nach ca. 4 Jahren intensiven Tauchens.
Warum? Na vor allem um etwas zu sehen was tiefer lag... =)
Das Auftreten eines Tiefenrauschs hatte ich schon erlebt, und wusste ziemlich genau bei welcher Konstitution (physiologisch und psysisch) dieser eintritt, was ich vorher machen sollte, damit ich keinen bekommen sollte.
(Wie man aus diesem Satz erkennen kann, ist dies trotz allem Wissens recht vage - insbesondere der physiologische Teil ist nur schwer zu verifizieren.)
Im Endeffekt muss ich sagen, dass da nichts besonderes vonstatten gegangen ist, nur dass das Handling wahrscheinlich langsamer von der Hand ging, ansonsten war alles o.k.
Mit dem Erlangen von Wissen und Fähigkeit im Bereich des Dekompressionstauchens (Kurse und ein vielfaches an Übungen samt Tauchgängen) ging es danach noch ein wenig tiefer
Allgemein würde ich behaupten, dass das Tauchen jenseits der 40-45m-Marke das Risiko eines Tiefenrauschs/Stickstoffnarkose immens nach oben schnellen lässt, dass die Handhabung einer guten Dekompression nicht so ohne Weiteres erfolgt und dass ich den Luft-Tieftauchenden alles Gute wünsche, dass alle wieder wohl und gesund nach oben kommen.
Schlechte Beispiele kann man in den bekannten Foren immer wieder in den Tauchunfall-Nachrichten nachlesen...
Jetzt stellt sich die Frage nach dem "Wie komm ich trotzdem tiefer"?
Um tiefer zu tauchen muss man vorallem erstmal den Partialdruck des Stickstoffs minimieren.
Nitrox? Auf keinen Fall, da dabei der Sauerstoffpartialdruck eine Sauerstoffvergiftung mitsichbringt.
Weniger Sauerstoff und weniger Stickstoff? So wird´s wohl etwas... Gasgemische mit einem Best-Mix/Standard-Mix für die jeweilige Tiefe mit einer entsprechenden Dekompression auf verschiedenen Tiefen mit unterschiedlichen Gasgemischen.
Falls jetzt jemand sich ein Gas zusammenmischen mag und tauchen geht, so sei er auch in diesem Fall auf die entsprechenden Unfallstatistiken hingewiesen - ohne eine gründliche und gute Ausbildung hat man auch mit den sogen. sicheren Gasgemischen seine Probleme und begibt sich unnötig in Gefahr!
Fazit für mich:
Presslufttauchen kann bis 45m gehen, muss es aber nicht.
Wenn es doch tiefer gehen soll, komm ich halt nicht mehr um eine entsprechende Ausbildung und einer entsprechenden Ausrüstung drum ´rum
Tiefgehender Gruß - Alex